Astronomiefoto des Jahres !?

  • Da muss ich Stefan auch zustimmen. Zwar schon ein schönes, die Qualitat hält sich aber in grenzen und Bilder die auf alle Fälle mehr Potenzial zum Astrofoto des Jahres hätten sieht man jeden Tag beim APOD. Du musst mal die Bilder vom Stefan sehen, dann weißt du was ich meine.
    CS Nikolaj

  • Hallo zusammen,
    ein Astrofoto des Jahres gibt es längst.
    Und zwar bei der VdS. Die Fachgruppe Astrofotografie kürte bereits zum zweiten Mal das Astrofoto des Jahres.
    Es wird aus den Eisendungen und den veröffentlichten Aufnahmen der Rubrik Astrofoto der Woche (AdW) ausgewählt.
    Als Jury treten die Fachgruppenmitglieder an.
    Hier könnt ihr ja mal gucken: http://astrofotografie.fg-vds.de


    Hallo Stefan aus Bonn.
    Dein verlinktes Bild ist ja ganz hübsch, aber weit von einem Astrofoto des Jahres entfernt.

  • Guten Morgen,


    Bilder von M 42, B 33, M 106, M 104 etc. gibt es wie Sand am Meer und die sehen darauf komischerweise auch alle grundsätzlich gleich aus. Die Bezeichnung allein "Bild des Jahres" wäre zu ungenau. Wenn es bei der Prämierung auch um die Originalität bzw. Seltenheit im Bildmotiv ginge, wäre dieses Bild an vorderster Stelle mit dabei. Zwei derart helle Kometen in einem Bild, das gabs meines Wissens noch nicht. Dazu noch das ohnehin seltene Airglowereignis. Das klappt mit Sicherheit kein zweites Mal.


    Darüber hinaus spielt der Geschmack eine entscheidende Rolle. Ich mag Landschaftsaufnahmen mit Sternhimmel fast mehr als Deepskyfotos und mache solche Fotos auch gerne. Daher würde ich ein Bild wie oben gezeigt dem zum 412. Mal gezeigten Pferdekopfnebel im Winter allemal vorziehen.


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!