Mond vom 17.02.2013

  • Hallo.
    Mein erster Beitrag und gleich ein Foto [:0]
    Muss man sich hier zwingend vorstellen?Liest das überhaupt jemand?Wenn ja dann hol ich das noch nach ;)


    Lesen tue ich in diesem Forum schon länger und das obwohl ich (noch) kein Teleskop habe. In den Himmel guck ich dagegen schon eine Weile länger. So gute 25 Jahre würde ich sagen. Ok, als Kind, zusammen mit meinem Papa ein wenig mehr als die letzten 20 Jahre aber seit gut einem Jahr bin ich wieder Feuer und Flamme und guck bei jeder Gelegenheit und noch so schlechtem Seeing nach Oben.
    Mit meiner Semiprofessionellen Ausrüstung, einer Eos 500d, dem dazugehörigen 18-55mm Objektiv und einem Tamrom 70-300mm Obejktiv leg ich mich zusammen mit 'nem wackligen Stativ bei jeder Gelegenheit auf die Lauer um das ein oder andere verwackelte Bild unseres Nachthimmels zu machen. Was gescheites ist bisher nicht dabei rausgekommen aber ich bin ausdauernd ...
    Heute Abend musste mal wieder der Mond herhalten.
    Bei einer Brennweite von 300mm und einer Belichtung von 1/125s gings im an den Kragen. Die Raw-Datei wurde anschließend ein wenig mit Photoshop barbeitet um noch das Beste aus dem vermurksten Bild raus zu holen.


    Der Mond.



    Bei 1/250s Belichtung wären sicher mehr Details in den helleren Bereichen sichtbar gewesen.
    Kritiken, deshalb poste ich das Bild ja, sind gerne erwünscht.


    Clear Skys


    Olli

  • Hallo Oliver,



    willkommen im Astrotreff.
    Ich denke nicht das hier irgendwas zwigend ist,
    aber man kann sich mit ein paar Sätzen kurz vorstellen.
    Und irgendjemand liest immer.


    Mit dem Mond ist es so eine Sache, das spielen viele Faktoren
    eine rolle, wie zum Bsp. Helligkeit und jeweilige Phase des Mondes,
    Standort und Seeing usw. In deinem fall, bzw. was 1/250 Sec betrifft, da
    spielen die ISO werte eine wichtige rolle. Ich schätze mal das dein
    Mondfoto mit ISO 400 gemacht worden ist, ich denke, so wär es für 1/250 Sec
    allerdings mit ISO 200 eventuell ein wenig schärfer aber auch vielleicht würde der
    Mond auch dunkler ausfallen können, mehr Details eher bei sehr gutem Seeing.



    Gruss

  • Hallo Gabriel.
    An den Iso-Wert hatte ich gar nicht gedacht.Diesen könnte ich natürlich auch ein wenig nach unten fahren um weniger Helligkeit aufs Foto zu bekommen.
    Du hast recht. Dieser stand auf 400.
    Das Seeing war nicht das Beste. Die letzten 2 Tage wärs bei uns , Gladbeck / NRW, gegen Abend meist etwas nebelig und als ich das Foto gemacht habe konnte man die Feuchtigkeit förmlich spüren.
    In den letzten 6 Wochen gabs hier 3 oder 4 Tage an denen man überhaupt mal ein paar Sterne hat sehen können. Von daher war ich froh überhaupt mal mit der Kamera raus zu können.


    Olli

  • Servus Olli


    Vermurkst finde ich das Bild überhaupt nicht. Ich meine im Gegenteil, daß es sich durchaus sehen lassen kann. Mit der Belichtungszeit denke ich hast du Recht, die könnte auf 1/250s eingestellt werden. ISO400, bist du dir da sicher? In den exifs zu deinem Bild steht nämlich ISO100 drin.


    Ich glaube, ich habe das gleiche Objektiv wie du. Das ist etwas kitzelig in der manuellen Fokussierung am langen Ende, bietet aber eine ganz passable Bildqualität.


    Da bin ich schon auf weitere Bilder gespannt.


    Edgar

  • Hmm. Wenn da ISO 100 in der EXIF steht dann muss ich mich wohl vertan haben.
    Sitz gerade nicht am Laptop um das zu überprüfen aber die EXIF lügt ja eigentlich nicht.
    Das Objektiv ist wirklich sehr schwer scharf zu stellen und ich war überrascht das ich's diesmal einigermaßen hin bekommen habe.
    Es handelt sich dabei um das Tamron 70-300mm welches man für knapp 100 Euro zu kaufen bekommt. Ich mein da steht noch ein Di auf dem Objektiv.
    Sitz nicht nur nicht am Laptop sondern bin auch nicht zu Hause ;)
    Bei Bildern von z.B. Orion oder Cassiopaia hab ich immer eine leichte Unschärfe. Da geht's um Millimeter.

  • Doch nicht das gleiche Objektiv. Meines ist wohl der Nachfolger. Bei mir steht, glaub ich, DiII drauf.


    Am besten läßt es sich scharf stellen mit LiveView und 10fach-Vergrößerung. ist zwar ein hingezittere, aber meistens klappt es. Den Zoomring hab ich auch schon mal mit Klebeband fixiert, da er manchmal ein Eigenleben entwickelt, wenn es senkrecht nach oben gehen soll.


    Edgar

  • Guten Morgen.
    Bin jetzt Zuhause und kann dir sagen das auf dem Objektiv ein Di steht. Zusätzlich kann das Objektiv noch ein Tele-Macro im Bereich von 180-300mm. Dazu muss man einen kleinen Schieber betätigen um das Objektiv in diesem Bereich zu arretieren.


    Das mit dem LiveView kenn ich aber wie du schon sagtest, das ist eine ganz schön wacklige Angelegenheit.
    Beim Mond geht das noch einigermaßen weil man viele Punkte oder eine große fläche hat die man zum scharfstellen kann aber bei kleineren Objekten bekomm ich das einfach nicht hin. Zumal da auch noch die Nachführung für mehr Belichtungszeit fehlt.Im Display der Kamera sieht's noch einigermaßen gut aus aber am Rechner kommt dann die Ernüchterung. Unschärfe.
    Ich hoffe auf ein paar Tage bzw. Abende mit gutem Seeing wo ich mal mehr testen und üben kann.

  • Hallo Oliver,


    willkommen im Forum. Jetzt sind doch schon eine Handvoll Gladbecker aktiv [:)]
    Freut mich, dass du den wenigen klaren Himmel nutzen konntest. Dein Bild ist für das verwendete Equipment schon sehr schön geworden. Sollte es die nächste Zeit mal länger aufklaren, kannst du mich gerne mal kontaktieren.


    Gruß,
    Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!