Bobs Knobs anbringen

  • Hallo,
    als eifriger Mitleser und seltener Poster dieses hervorragenden Forums, bräuchte ich nun selbst einmal einen Tipp!
    Ich besitze ein C 9,25 und dieses ist leicht dejustiert. Nun möchte ich die Kreuzschlitzschrauben gegen Bobs Knobs, zur leichteren Justierung, austauschen. Ich habe aber eine panische Angst die Schrauben herauszudrehen und dann die Justage nicht mehr hinzubekommen. Kann mir jemand diese Angst nehmen, oder ist diese berechtigt. Was man zur SC Justage so liest soll diese nicht so kompliziert sein.


    Gruß
    Ralf

  • Hi,
    meinst du mit Bobs Knobs, Inbusschrauben?
    Die Kreuzschrauben sind doch voll in Ordnung, wenn man den passenden Schraubenzieher hat.
    Also ich bin mit den Schrauben zufrieden!

  • Hi Timo,
    das ging aber fix. Nein, Kreuzschlitz sind drinnen und diese möchte ich gegen die Bobs Knobs, das sind Rändelschrauben mit denen man das ganze mit den Fingern justieren kann, einschrauben.
    Ich habe so meine Bedenken mit einem Schraubenzieher im dunkeln
    an der Schmidtplatte herumzuhantieren, deshalb möchte ich diese austauschen habe aber, wie schon geschrieben, "schiss" mir die ganze Justierung durcheinander zu bringen und nicht mehr hinzubekommen.
    Hast du schonmal ein SC justiert? Wenn ja, ist das schwierig?


    Gruß
    Ralf

  • nein, Newton, er meint keine Imbusschrauben, er meint: http://www.cloudynights.com/accessories2/bobsknobs.htm . BTW, mein Surftipp für heute: http://www.nuhr.de/nochwas/ab.php


    Ralf, neu justieren wirst Du dann müssen, aber das geht ja dann einfacher [;)]
    Sooo schlimm ist SCT-Kollimation nicht, grob vorjustieren und dann am Stern die Feinarbeit. Ein bißchen Fummelei, aber mit den neuen Schrauben sicher um einiges fixer. Hätte ich die damals nur an meinem C8 gehabt.



    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi,
    schwierig ist das nicht, da ich den passenden Schraubenzieher habe.
    Ich würde auch Angst haben, aber ob du die Schrauben gegen andere ersetzt, ist ganz dir überlassen!
    Ich wünsche dir viel Erfolg!

  • Hi Andreas,
    genau die meine ich. Du hast also schonmal ein SC kollimiert.
    Ist das wirklich so einfach wie du schreibst? Muß Ich irgendetwas bestimmtes beachten? Wo finde ich die beste, wenn möglich deutsche, Anleitung zur SC Justage?
    Wie du siehst sind meine Zweifel und Ängste noch immer nicht beseitigt.
    Kommt, macht mir noch ein bisschen Mut. [:)]


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    auf deutsch hab ich gerade nix zur Hand, da müßte google aber sicher was finden.
    Auf englisch: http://www.mira.org/ascc/pages/lectures/collim.htm
    und: http://perso.club-internet.fr/legault/collim.html


    ... und viele mehr [;)]


    Achte nur drauf, die Schrauben nicht zu weit reinzudrehen. Ich weiß nicht mehr genau, was die Folge wäre (habe schon lange kein SCT mehr), aber es war auf jeden Fall schlecht.




    Cheers
    Andreas

  • Hi Andreas,
    dank für die Links, da muß ich mich wohl irgendwie durchbeißen.
    Ich denke ich riskiers und tausche die Schrauben aus. Wenns in die Hose geht muß ich das Gerät halt zu einem Fachmann schicken.


    Gruß
    Ralf


    Danke für den Tipp!
    Auch beim googeln habe ich eine deutsche Seite mit Anleitung gefunden!

  • Ich hab die Knobs an meinem LX-200 Classic dran, es ist kein Problem die Teile zu installieren oder zu benutzen. Das einzige was du dir immer immer wieder sagen musst ist: "Ich werde NIE NIE NIE alle Schrauben auf einmal rausdrehen!" ;) Aber wenn man das schoen der Reihe nach - eine Schraube nach der anderen austauscht - macht das keine Installationprobleme.

  • hi ralf,
    nix da mit:
    ".. Wenns in die Hose geht muß ich das Gerät halt zu einem Fachmann schicken.."


    da versuchst du es eben solange, bis die kollimation stimmt. jeder hat mal angefangen.
    ist doch überhaupt kein problem! und wenn du es erstmal beherrschst, dann stellst du fest, wie einfach es ist , vor allem mit den bobsknobs!
    die entscheidung zu den bosknobs ist das beste, was du da machen kannst.
    solltest du aber passende rändelschrauben mit dem blöden ami-gewinde woanders auftreiben können, so geht das auch.
    ( denn, entschuldigt, wer da behauptet, die kreuzschrauben samt schraubendreher des nachts seinen völlig i.o., der hat die bobsknobs scheinbar noch nicht gehabt oder probieren können )
    und beherzige den rat, die schrauben nacheinander zu tauschen, und später bei der kollimation nie mit gewalt anzubrummen.
    viel erfolg!
    wolf

  • Hallo Ralf


    Ich selber habe das noch nicht gemacht. Als "Schwabe"
    finde ich den Preis für drei Rändelschrauben etwas
    übertrieben - aber das ist mein Problem


    Mein Tip : Richte dein Fernrohr doch tagsüber mit einem
    Fadenkreuzokular oder mit einem kurzbrennweitigen Okular
    auf einen entfernten, markanten Punkt aus ( Kirchturm etc. )
    und tausche dann in aller Ruhe <b>nacheinander</b> die Schrauben aus.


    Ich denke, so kannst du ohne etwas über Kollimation zu wissen,
    den jetzigen Zustand ziemlich gut wieder hinbekommen.


    Das Feintuning dann bei Bedarf am künstlichen oder echten Stern.


    Viele Grüße


    Erik

  • hi erik,
    sorry , daß ich dir widersprechen muß.
    der fangspiegel hat ja durch die justage und das anziehen der kolli-schrauben schon etwas " vorspannung ".
    dazu kommt , daß die kolli-schräubchen recht kurz sind.
    das heißt, wenn ralf nur eine schraube löst, kippt der fangspiegel zwangsläufig durch die zugspannung der anderen etwas nach innen ab. je nachdem wie weit das passiert kann es sein, daß der bobsknob nicht mehr fasst!. die kollimation geht auf alle fälle erstmal hin.
    ich hatte es so gemacht:
    teleskop in der monti senkrecht ( schmidtplatte nach unten )
    dann alle 3 kolli-schrauben leicht lösen, bis sie allesamt leicht locker sind.
    dadurch liegt der fangspiegel gleichmäßig auf seiner halterung auf.
    dann die erste ganz raus, bobsknob rein, nächste raus etc....
    dann die knobs gleichmäßig anziehen und anschließend kollimieren.
    überigens, man kann das tekleskop " grob " kollimieren bzw. seinen kolli-zustand grob prüfen, indem man von vorn reinguckt.
    man geht erstmal etwa bis auf einen halben meter ran, zentriert seine einblickposition, bis der fangspiegel in der mitte des hauptspiegels ist.
    jetzt geht man langsam nach hinten und guckt weiter.
    es werden jetzt immer mehr konzentrische ringe erscheinen, die alle auch " zueinander " konzentrisch sein müssen.
    das kann man weitertreiben, bis man etwa 2 meter weg ist oder sogar noch mehr. stimmt das dann alles, hat man schon das grobe erledigt.
    dar rest geht, dank der bobsknobs, locker dann abends am stern oder am künstlichen stern am tage.
    beste kolli-grüße!
    wolf

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für eure vielen und vor allem ermutigenden und konstruktiven Worte.
    Ich mache es! Ich habe einen Newton selber gebaut und kollimiert, da werde ich mir doch vor so einem lächerlichen SC nicht in die Hose machen.[:D]


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Wolf,
    ich habe da noch eine Frage,was ist mit den Teflondichtungen die bei
    den Schrauben mitgeliefert worden sind.Nach genauen hinsehen meine ich das die sogar konisch sind.Wie müssen die und in welcher Richtung
    angebracht werden?
    Für Tips wäre ich dankbar.
    Gruß Dieter

  • Hi Leutz,
    so, die Knobs sind angekommen, ging wirklich ratzfatz.
    Jetzt habe ich die gleiche Frage wie Dieter, ich habe zusätzlich zu den 3cm langen Schrauben (incl.Kopf) zu jeder Schraube eine 1,2cm lange Distanzhülse bekommen wo kommt diese hin, oder brauch ich die vielleicht garnicht? Das geht aus der Anleitung leider nicht so eindeutig hervor.


    Zitat "Sollten sie zu ihren Knobs Unterlegscheiben erhalten haben, platzieren sie je eine dieser Scheiben am Drehgewinde des Knobs. Falls die Unterlegscheibe einen Überhang aufweist, muß diese so montiert werden, dass der Überhang gegen aussen (weg von dem Knob) zeigt. Bei symmetrischen Unterlegscheiben hingegen, spielt die Ausrichtung keine Rolle".


    Wer hat schonmal, wenn möglich an einem C 9,25, diese Knobs angebrachtund kann mir Hilfestellung geben.


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!