Jupiter mit Kompaktdigi bei wechselndem Seeing

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir hier im Norden in den letzten Wochen nur sehr wenig mit wolkenfreiem Himmel verwöhnt wurden und insbesondere der Januar fast ein Totalausfall bezüglich Jupiterbeobachtung war, nutzte ich dennoch jede sich bietende Gelegenheit um endlich mal wieder den Gasplaneten abzulichten.
    Jetzt im Februar wurde die Situation zwar etwas besser, obwohl bei aufklarendem Himmel das Seeing hingegen größtenteils bescheiden war!
    Trotz alldem traue ich mich einfach mal, hier meine bescheidenen Ergebnisse von Ende Dezember 2012 bis zum 9. Februar 2013 hereinzustellen.



    Aufgenommen wurden die Bilder wieder am 114/900 Newton, 6mm Okular, manuell nachgeführt, EQ-2, mit der Canon Powershot im Videomodus mit 30fps bei 6fach Zoom. Bearbeitet mit Fitswork und Gimp.


    Ich denke, hier ist auch die Grenze des Machbaren erreicht, denn bei der relativ hohen Brennweite ist es sehr schwierig, bei händischer Nachführung aufgrund der schnellen Bewegung Jupiters durch das Gesichtsfeld, brauchbare Bilder zu bekommen.
    Um eine ernstafte Dokumentation, besonders vom GRF zu erstellen, was ich ich mir eigentlich vorgenommen hatte, waren die Abende wie gesagt zu selten nutzbar! Bei der Aufnahme vom 5.Februar konnte ich immerhin 700 von 1800 Frames zur Bearbeitung nutzen!
    So - und nun erschlagt mich mit Kritik!


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hallo Uwe,


    warum sollte dich jemand mit Kritik erschlagen, wenn du dir die Mühe gemacht hast, das fotografisch du dokumentieren, was andere aufgrund der ungünstigen Wetterbedingungen gar nicht mitbekommen konnten?
    Schöne Zusammenstellung und auch überaus anschaulich! Nach vier Monaten der fast ununterbrochenen Vollbedeckung hoffe ich ja, in den kommenden Tagen und Wochen noch einen letzten Blick auf den Jupiter erhaschen zu können. Inzwischen ist mir selbst das Seeing ein zu vernachlässigender Faktor geworden. Die reinste unfreiwillige Hobbyaufgabe erlebe ich derzeit. Da wundert man sich auch nicht mehr über die überquillenden Angebote auf dem Gebrauchtmarkt...^^
    Weiter so!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian und Kevin,


    herzlichen Dank für die netten Worte!
    Das baut mich doch auf, es bei besseren Bedingungen noch einmal zu versuchen. Die Bilder sehen mir im Nachhinein doch etwas zu flau aus. Ein bischen mehr Sättigung hätte nicht schaden können!
    Aber ein wenig Jupitersaison haben wir ja noch, wenn er auch so langsam immer kleiner wird. Hoffentlich spielt das Wetter dann mit, sonst könnte es eng werden!


    Grüße und CS, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!