2012da14

  • Guten Morgen
    Diese Nacht soll 2012da14 noch mal zu sehen sein.
    "Der Asteroid wird sich durch das Sternbild Jungfrau und anschließend weiter in Richtung Norden, westlich vom Sternbild Löwe, bewegen. Er wird in Richtung des nördlichen Himmelspols fliegen und zwei Stunden später im Kleinen Wagen zusehen sein, teilt die Esa mit."


    Zeitpunkt wird gegen 20:45 uhr sein.
    Zu dieser Zeit ist aber Sternbild Jungfrau im Osten noch nicht zu sehen laut Stellarium


    So wie ich also verstanden habe wird er über dem Horizont genau im Osten auftauchen.
    Kann mir einer bitte die Daten bestätigen?
    ggf. mit einer Zeichnung wo ich mich orientieren kann sollte ich doch noch klare sicht bekommen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HSAB</i>
    <br />
    Kann mir einer bitte die Daten bestätigen?
    ggf. mit einer Zeichnung wo ich mich orientieren kann sollte ich doch noch klare sicht bekommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    bei Heavens Above kannst Du Dir eine Karte und genaue Daten ausgeben lassen (ganz oben, "Asteroid 2012 DA14 flyby"). Vorher aber unter "Configuration" Deinen genauen Standort eingeben!


    Hier der Link:
    http://www.heavens-above.com/


    Gruß
    Christian

  • Hallo!


    Ich habe mir heute im Laufe des Tages mehrmals die Daten von JPL heruntergeladen und immer wieder waren kleine Änderungen bemerkbar.


    Weiß jemand wie die NASA diese Daten aktuallisiert bzw. auf dem richtigen Stand hält? Und stimmt es das die Daten auch die gravitativen Einflüsse der Erde beinhalten?


    Das wäre dann ja optimal um mit einem Teleskop den Asteroiden zu verfolgen :)

  • Hallo,


    ich geh mal davon aus, dass die Daten aktuell sind und auch die gravitativen Einflüsse der Erde mit eingerechnet sind. Dafür schrammt das Ding zu nah vorbei, um das zu vernachlässigen.


    Mich stört hier eher die dicke Wolkenschicht, die jetzt noch etwa 3 Stunden Zeit hat, um gefälligst zu verschwinden ...


    Grüße
    Karl

  • Wie befürchtet ... 3 Stunden am idealen Platz ... alles vorbereitet ... alle Teile rausgelegt ... alles vorher notiert ... Sternkarten lagen bereit ... Batterien alle aufgeladen ... es konnte nichts schiefgehen ... außer dem Wetter ... und das ging hier voll in die Hose ... frustrierte Grüße ... Karl

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiekelstack</i>
    <br />Wie befürchtet ... 3 Stunden am idealen Platz ... alles vorbereitet ... alle Teile rausgelegt ... alles vorher notiert ... Sternkarten lagen bereit ... Batterien alle aufgeladen ... es konnte nichts schiefgehen ... außer dem Wetter ... und das ging hier voll in die Hose ... frustrierte Grüße ... Karl
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mußte ja schief gehen hier in D - wenn der Vize kurz vorher kündigt ...
    Das war Chefsache ! [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!