EZ Planetary nimmt nur 30 sek auf

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Wochen eine ALCCD5 und dsa dazugehörige Programm bringt mich zum verzweifeln!
    Das Problem ist das egal was ich am Programm EZplanetary einstelle, es immer nur 30 sek aufnahmen werden.
    Auch wenn ich 1000 Frames angeben werden es nur 30 sek und das mit 3GB Speicherbedarf.
    Was mach ich falsch?Ich hatte heute ein TOP Seeing und habe 20 Aufnahmen gemacht. Nun sitze ich hier und bekomme ich einen dicken HAls wegen dem Sch.....
    [:(!]Ich wollte noch auf Saturn warten aber das Problem nervt mich brutal an.


    Ich hoffe echt das jemand von Euch einen Ratschlag hat. Aus den 30 Sek aufnahmen ist nix zu holen[V]

  • Hallo. Ich habe ebenfalls eine ALccd 5II (QHY5II). Ich nutze jetzt EZPlanetary 3.44, die aktuellste Version aber das ist nicht so wichtig.


    Zuerst musst du ja die Auflösung vorwählen. Schon hier entscheidet sich zu einem Großteil, mit welcher Bildfolge man später aufnehmen kann und vor allem wie Groß die AVIs dann werden. Für Planeten nehme ich zurzeit die kleinste Einstellung (320*240 Pixel). Unter der Option: [File -> Video Record Options] kannst du dann die Aufnahmedauer einstellen und so weiter. Jetzt noch eine passende Belichtungszeit einstellen und auch den Gain. Dann kommt es darauf an was dein Rechner kann. Bei meinem alten Laptop lief es erst auch bei nur 20fps. Jetzt nach eine Defragmentierung der Festplatte schafft die Software locker ~50pfs auf die Festplatte zu speichern - das ist nämlich oft der limitierende Faktor, vor allem bei älteren Rechnern. Also es kommt auf die Einstellungen des Programms an. Da musst du ausprobieren und dein Rechner sollte nicht zugemüllt sein.


    3GB Speicher bei 1000 Bildern kommen nur bei extrem großen Bildausschnitt zustande. Wenn du den nicht unbedingt brauchst, muss du eine kleine Einstellung auswählen. Bei so einem Großen Bildfeld kommen schnell mal ein paar GB zustande. Es kann auch sein, dass da gar nicht mehr geht, weil der Rechner die Aufnahme abbricht.


    Welches Objekt hast du denn eigentlich aufgenommen?



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo an alle,


    und vielen lieben dank für all die super antworten!
    Ich habe das Problem nun gelöst Danke an TS :P
    aber zu der Laptopfrage! Es ist ein nagelneuer mit i5 Prozessor den ich mich ausschließlich für die
    Astrofotgrafie zugelegt habe und erst 3 Wochen jung ist. Da is noch nix mit fragmentierung!
    Tausend dank trotzdem an alle!
    Ich hoffe nur das wir endlich mal wieder ordentliche Nächte haben und nicht 1-2 Wolkenlücken pro Monat

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schiffi22</i>
    <br />Ich habe das Problem nun gelöst Danke an TS :P
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würdest du uns vielleicht auch verraten was es denn nun war? [:D]

  • Hmm eigenartig, davon hab ich ja noch nie gehört. Nur 1000 Bilder? Das wäre ja dann ne ziemlich sinnlose Sache...


    EDIT: Nö, Firecapture geht leider net. Aber es wird angeblich daran gearbeitet...


    Aber die ASI 120M(M/C), änlich der ALccd5II, funktioniert mit Firecapture, der Hersteller empfiehlt sogar FC als Aufnahmeprogramm.

  • Hi Johann, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">The EZPlanetary V3.3 is almost finished and it will release in week.


    Here is some improvement of this version:


    1.Redesigned the UI sytle
    2.Support QHY5-II
    3.Auto split file to multiple AVI when size exceed 2GB and continous capture.
    4.AVI save function can be set by frame and by time
    5.Add the time lapse setting for the interval time of each two frame
    6.Add guide port test function
    7.Add simple dark frame function
    8.Add live broadcast function
    9.Extend the exposure time. IMG132 can be 40sec max. IMG0H,0S,1S,2S can be 1000sec max<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das findet sich auf der Seite des Herstellers- da steht nix von max. 1000 Bildern, nur was von max 1000s.


    Aber egal- du hast ja nun eine Celestron geholt- besser wäre eine DMK gewesen, mit denen gibt es solche Probleme nicht. [:)]


    Gruß
    stefan

  • Huhu,
    Ich mag halt keine halbfertigen Sachen.es gibt nie richtig oder falsch.
    Sondern passend oder unpassend.hatte mit der celestron meine besten Aufnahmen und Erfolge und die alte hab ich nur zurück gegeben
    Da ich einen hartnäckigen Fussel zwischen ir Filter und Sensor hatte bzw auf dem Sensor


    So oder so, so hat jeder sein Favoriten und das ist auch gut so :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!