NGC 2264, Conus Nebula in Halpha

  • Hallo Leute,


    nun hab ich auch die Daten dieser Aufnahme in Ruhe bearbeitet. Ich hab das Bild etwas beschnitten, da ich der Korrektur durch die Flats bzgl. der OAG-Prisma Abschattung nicht traue. So ist diese Ecke der Schere zum Opfer gefallen.
    Mehr Belichtungszeit wäre natürlich wünschenswert gewesen. Aber wie ihr ja alle wisst, das Wetter....


    14x600s in Halpha von Balkonien aus mit der MoravianG2-8300 durch den TS 10" f/4 Carbon Newton + Paracorr.



    Rauscht noch recht heftig. Aber ich bin nicht so der Entrauscher, da ich da immer das Gefühl habe, ganz feine Details zu verlieren.


    Hier die volle Auflösung:


    http://www.prokyon.startime.at/Bilder/ConusHa.jpg


    cs


    Werner

  • Hallo Werner,


    ich war heute in der hochaufgelösten Version etwas "spazieren" gewesen und konnte mich an den vielen Details erfreuen. Deine Sorgen bzgl. Rauschen möchte ich haben! Vielleicht sollte ich dir einmal ein paar DSLR-H-Alpha Bilder zeigen :)


    Das Restrauschen empfinde ich jedenfalls als überhaupt nicht störend. Wenn du es aber wirklich angehen willst, bei bestmöglichem Erhalt der feinen Strukturen, wäre in PI das Modul "MultiscaleMedianTransform" das Tool der Wahl, angewendet auf den noch linearen Daten.


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Werner,


    dir ist eine sehr schöne Aufnahme gelungen, das von dir angesprochene Rauschen empfinde ich überhaupt nicht als störend. Von deinen beiden Versionen gefällt mir die Bearbeitung mit vollem Bildfeld weitaus besser als die der beschnittenen Version, da ich die Sterndarstellung gelungener finde. Einerseits wirken durch das größere Bildfeld die Sterne deutlich feiner, andererseits wirkt bei der beschnittenen Version der Mittelteil der Sterne ausgestanzt und klar abgegrenzt zum äußeren Bereich der Sterne.


    Viele Grüße,


    moelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!