M95 in sw

  • Hallo Leute,


    letztes Wochenende gab es doch glatt eine klare Nacht. So hab ich vom Balkon aus zwei Objekt aufgenommen. Eines davon ist M95, eine Galaxie im Sternbild Löwe, in ihr ist letztes Jahr eine Supernova explodiert. Ich hab nur Luminanzdaten, da das Zeitfenster für Farbe zu kurz war. Gesichtsfeld ist von Balkonien aus leider doch recht eingeschränkt. Aber vielleicht kann ich RGB ja mal nachholen.


    Die Bearbeitung war sehr schwierig. Das Prisma des OAG hab ich anscheinend zu tief drin, deshalb gibt das eine wunderschöne Abschattung. Hab das mit den Flats nicht in den Griff bekommen. Musste in PI alle Register (für meine Verhältnisse [;)] ) ziehen, um das halbwegs zu korrigieren. Auch ist die Sternabbildung nicht optimal. Anscheinend nicht exakt fokussiert oder Justage passt noch nicht ganz. Aber egal, ich zeigs her. Bin immer noch in der Kennenlernphase meines neuen Teleskops und es ist für mich spannend, mit Brennweite über 1000mm zu arbeiten. In der vollen Auflösung geht es mir auch um die vielen Galaxien im Hintergrund.


    TS Carbon Newton 10" f/4 mit Paracorr (1.15x), Moravian G2-8300FW, 18x600s L (Astronomik).



    in voller Auflösung:


    http://www.prokyon.startime.at/Bilder/M95_100perc.jpg


    Und hier noch ein Zoom ins Zentrum, find ich interessant:



    EBV zu 100% in PixInsight.


    cs


    Werner

  • Danke euch beiden!


    Es macht mir ja großen Spaß, endlich mit vernünftiger Brennweite arbeiten zu können. Farbe wär natürlich toll, ich bleib auf der Lauer. Das Wetter macht es allerdings nicht einfach...


    cs


    Werner

  • hallo Werner,


    deine Bilder faszinieren mich einfach. Bin zwar kein Profi und habe mich noch nicht an die Astrofotographie gewagt, aber das erste Bild erinnert schon an Bilder aus Astronomischen Bildbänden. Musste ich jetzt einfach mal loswerden. Weiter so!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!