Fangspiegel vergrößern

  • Hallo,


    aufgrund der recht deutlichen Vignettierung frag ich mich, ob sich für meine 6" Newton ein größerer Fangspiegel lohnt.


    Derzeit ist einer mit 50mm (kl. Achse) verbaut. Lohnt sich ein 63mm-FS? Oder kommt die Vignettierung duch den OAZ (2" Crayford)?


    Anwendung ist fotografisch, wo die höhere Obstruktion keine große Rolle spielt, da ich beim Belichten nur die Bel.-Zeit etwas erhöhen muß, was beim Guiden kein Problem sein sollte. Ich hab schon einen 97%-63mm reflekt. FS ausgesucht, den ich gegen den 94%-50mm austauschen könnte.


    Hab dazu leider hier im Forum nichts gefunden. Kann mir dazu jemand was mitteilen?


    Danke und Grüße,


    Ursus

  • Hi Ursus,


    lad dir doch einfach mal MyNewton aus dem Netz, gib die mechanischen Daten deines Tubus ein und spiel dann mal mit verschieden großen Fangspiegeln- da bekommst du schön gezeigt wie die Ausleuchtung jeweils ausfällt bzw. ob und ab welchen Parametern der OAZ begrenzt.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!