Gekauft!

  • Nach meinem Thread "Was würdet ihr kaufen?" hier nun die Auflösung des Ganzen!


    Gerade is mein neuer Newton "hereingeflogen".


    Nach einer kleinen "Die_ganze_Nacht_auspack_aufstell_ausprobier_und_freu"-Orgie, hier das erste Bild und der erste Bericht:
    http://home.pages.at/retw/astro/astroeq.html


    FREU! rapTor[:)]


    <font size="1"><font color="red">Link "Was würdet ihr kaufen" ergänzt von Stathis</font id="red"></font id="size1">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">somit zieh das schlechte Wetter zu Dir <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na hofentlich. Habe seit 2 Wochen mein neus Dobson und nur Wolken.


    Auch von mir Glückwunsch zum Kauf und gutes Seeing.

  • Herzlichen Glücksstrumpf
    zu deinem neuen Monster.
    Mit 300/1600 sieht das
    ja schon extrem gewaltig
    aus. Wie verträgt die EQ6
    bei dem Gewicht den langen
    Hebel? Ist das überhaupt
    noch stabil zu nennen?
    Viel Spass damit ...

  • Hi!
    Ist ja ein Hammerteil!!!!!! Könntest du mal später dann auch Erfahrungen im Bezug auf die EQ6 schreiben? Habe selbst ein 8"-Dobson und überlege, evtl. später mal dafür eine Monti zu kaufen (mit Nachführung) um mal schicke Fotos zu machen.
    Viel Spaß mit deinem Hammer-Lichtbecken!!
    CU!

  • Hallo, RapTor!


    Gratulation zum 12 Zöller! Und ich hab mir gedacht, mein 8" ist groß [:0] Wenn ich mit DEM zu Hause aufgetaucht wäre, wär' ich wahrscheinlich enterbt worden (kommt aber auch sicherlich noch *gg*).


    Ich hab ja den 8" Europa, ebenfalls auf einer EQ-6, was eine auch fotografisch bei hoher Vergrößerung eine ausgesprochen stabile Kombination abgibt. Wie sieht das bei Dir aus? Wie lange wackelt es nach, wenn Du, sagen wir mal, mit 8facher Geschwindigkeit ein Objekt zentrierst? Einen 10"er sollte die EQ6 ja noch tragen, gibt's bei Dir mit dem 12er Probleme (ich hoff' nicht, ich spekulier nur auf einen zweiten Tubus (in fernerer Zukunft)).


    Beste Grüße und viel Vergnügen (muss man das bei dem Gerät überhaupt noch wünschen?),
    Günther :)

  • (==&gt;) MAX:
    Werd alle Erfahrungen und Beobachtungen auf meiner Homepage verewigen und regelmäßig hier posten!


    (==&gt;) Petgasus:
    Nö, sicher nicht in jeden, aber in meinen Passat-Kombi schon, der hat 2,2m Ladefläche und der Tubus is ja nur 1,6m lang [;)]
    Ansonsten wird im Garten so eine Art "stehende Kiste" an der Hauswand gebaut, woe das Teil gelagert werden kann! (Zum hinausschleppen is es leider etwas zu unhandlich)
    Werd mir aber auf jeden Fall auch noch eine Tubuskiste mit Tragegriffen basteln.


    Für den Anfang bin ich mal froh, wenn ich lern mit der EQ-6 umzugehen. Hat ja keine Anleitung dabei, das Teil, aber im I-Net hab ich eine schöne englische gefunden

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rapTor</i>
    Für den Anfang bin ich mal froh, wenn ich lern mit der EQ-6 umzugehen. Hat ja keine Anleitung dabei, das Teil, aber im I-Net hab ich eine schöne englische gefunden
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dumme Frage von einem Anfänger[V]
    was ist EQ-6
    [8)]

  • Die EQ-6 ist der Ständer von dem Teleskop, welches du hier auf dem Bild siehst von rapTor



    Also das Teil ist ja echt "groß".
    Ich bin sebst am liebäugeln mit den GSO 880 oder gar 1080 wenn das Geld reicht.
    Aber nun muss ich echt erstmal mein Auto ausmessen. *g :D
    Der GSO 300er ist zwar nur 1500mm lang, aber ob mein Auto innen so breit ist auf der Rücksitzbank. *arg Leider ist die Rückbanköffnung zu klein für 30cm, da könnte man nur ein 20er druchstecken.


    Nicht das ich doch nur Platz habe für einen 10 Zoller.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rapTor</i>
    Für den Anfang bin ich mal froh, wenn ich lern mit der EQ-6 umzugehen. Hat ja keine Anleitung dabei, das Teil, aber im I-Net hab ich eine schöne englische gefunden
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Raptor,


    bei nem Neuteil? Kann ich nicht glauben, daß Wolfi so was rausschickt.
    CS

  • Natürlich. "Raptor". Der Name zwingt ja förmlich zu großen und schweren Geräten ;) - meinen Glühstrumpf zu der Neuerwerbung und viel Spaß mit dem Teil.


    Ich sah gerade, das ich im Vor-thread meinen Senf dazu gegeben hatte.
    Verrätst Du mir evtl. warum Du Dir eine Montierung gekauft hast und
    nicht einen Dobson ? Fotografieren -selbst mit der EQ6 ;)- scheidet ja wohl aus, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, bei DEM Hebel im Primärfokus der Optik Bilder zu machen. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Interessiert mich wirklich.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    doch - so isses! Ich bin Zeuge....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist aber eine Riesenmanko des Händlers.


    Grüße

  • Ist bei einem vergessen worden.


    Einfach mit uns kurz Kontakt aufnehmen - Anleitung geht gleich raus.


    Wir haben selbstverständlich eine deutsche Anleitung zur Montierung und natürlich auch zur Newton Kollimation.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==&gt;)teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Goldlocke</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rapTor</i>
    Für den Anfang bin ich mal froh, wenn ich lern mit der EQ-6 umzugehen. Hat ja keine Anleitung dabei, das Teil, aber im I-Net hab ich eine schöne englische gefunden
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Raptor,


    bei nem Neuteil? Kann ich nicht glauben, daß Wolfi so was rausschickt.
    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi rapTor,


    Glückwunsch zum Neuen! Mann is der dick mann! [:O]
    Freue dich schon mal auf den Orionnebel M42! Der muss im 12-Zöller + UHC ja umwerfend sein - also fall nicht von der Leiter beim Beobachten [;)]


    Gruß und klaren Himmel
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!