C8-Jupiter vom 10.02.2013, 23:10MEZ

  • Hallo liebe Hobbyastronomen [:)]


    Nachdem ein erster Versuch mit nur 2 Metern Brennweite nicht so gut funktioniert hatte, konnte ich gestern bei etwas höherer Brennweite(4,7 Meter) aber leider nur mäßigen Bedingungen den Jupi aufnehmen. Mein C8 ist gerade neu und ich muss mich erst daran gewöhnen. Zum Beispiel bereitet mir die Justage noch ein bisschen Kopfzerbrechen. Gestern war das Seeing nicht so gut und die Beugungs-Scheibchen sind dann immer schwer zu sehen. Dennoch glaube ich, dass die Justage gepasst hat.


    Der alte Laptop schlich mit ~20fps so vor sich hin, obwohl die Alccd5-II da eigentlich mehr kann. Aber es sind trotzdem noch schöne Aufnahmen herausgekommen. Ich freue mich richtig über die Details. [:D]


    Es ist ein schlichtes RGB-Komposit. Die Bearbeitung habe ich sehr einfach gehalten und die Schärfung wollte ich so zurückhaltend wie möglich handhaben, um einen möglichst natürlichen Eindruck vom Jupiter darzustellen. Ich habe einfach alle Bilder des AVIs in Giotto addiert, mit Giotto dann mit Mexican Hat geschärft, danach in Fitswork ein RGB erstellt sowie die Farbe ganze leicht gerade gerückt. Dann noch mal ganz leicht mit Giotto geschärft und das war es auch schon. In der Bildbearbeitung probiere ich später noch mal mehr aus...



    Viel Spaß beim Schauen!



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hui,


    was ist denn das für eine Struktur im ZM innerhalb des SEB? Scheint irgenwie neu zu sein, ein neuer roter Fleck?! Der kleine Bruder des GRF ist wohl der rechts vom ZM unterhalb des SEB. Vielleicht können sich ja mal die Jupiter-Experten äußern.

  • Hallo Christian,
    Glückwunsch zu deinem gelungenen "2nd Light" mit der Cam. Ich bin sicher, bei besseren Bedingungen kannst du noch mehr herausholen, aber gutes Wetter ist eben rar.
    Die kleinen WOS ganz im Süden sind zu erkennen, d. h. so schlecht ist die Auflösung nicht.
    Den "neuen roten Fleck" habe ich auch noch nicht gesehen, vielleicht wird der bald CS ("Christian's Spot") genannt!?


    PS: Ich habe den Fleck auf älteren Bildern auch gefunden, nur bei dir ist er besonders prominent. Auf den ersten Bildern meiner Serie vom 09.02. ist er auch zu sehen.
    CS und viele Grüße
    Martin

  • Hallo Thomas, ich kann nicht sagen ob das Objekt echt ist, beantrage aber hiermit die Namensgebung nach dem Vorschlag von Martin. [:)] Mal im Ernst, es wäre wirklich spannend in den nächsten Wochen zu schauen, ob das Objekt denn echt ist oder Murks. Die Präsentation zu gestalten hat mir jedenfalls viel Spaß gemacht.



    Viele Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!