Endlich mal wieder !!

  • Hallo zusammen,


    heute scheint es ja endlich mal wieder zu klappen mit dem Wetter.
    Ich wünsche auf alle Fälle allen Spechtlern einen langen wolkenfreien Neumondabend. Wir sind glaube ich alle sehr ausgehungert und haben uns einen solchen Abend wirklich verdient. Ich freue mich auf alle Fälle schon auf heute Nacht. Hoffentlich macht uns nicht wieder der Hochnebel einen Strich durch die Rechnung.


    Viele Grüße und CS,
    Toni

  • hoffentlich wird es besser als gestern abend...hatte klaren himmel aber das seeing war so was von bescheiden. da war kaum was zu machen, jupiter beobachten war eine qual.....elend langes flimmern damit die sicht mal für ein sekündchen was taugt[xx(]
    selbst auf niedrigen vergrößerungen war da nichts zu machen, vielleicht wirds ja heut abend besser[:)]

  • Hallo,


    habe gestern auch kurz Jupiter und eine Sonnenfinsternis von Mond Io beobachten können! Seltsamerweise war das Seeing bei mir ganz brauchbar.


    Was habt ihr für heute Abend Schönes geplant..........?


    Grüß,
    Toni

  • so seltsam ist das mit dem seeing nun auch nicht. hatte bei mir zuhaus schon perfektes seeing während am selben abend bei meinen eltern (20km) entfernung das seeing sehr bescheiden war....ist halt wie mit dem wetter[:)]
    keine ahnung ob für heute noch was ansteht, vorhin wawr erst mal die sonne im weißlicht dran und vielleicht heut abend noch mal versuchen jupiter zu beobachten, vielleicht passt es ja heut mit dem seeing

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was habt ihr für heute Abend Schönes geplant..........?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Laut dem Kosmos Himmelsjahr sollen die Hyaden und Plejaden schön zu beobachten sein als auch der Orionnebel.


    Hat sonst noch jemand Tipps?

  • Da ich schon den ganzen Tag recht exakt auf der Grenze Hochnebel/Klar sitze, weiß ich noch nicht, ob man nachher was machen kann. Vor einer Stunde war es wolkenlos, aktuell wieder nicht... Ideen hätte ich jedenfalls genug.


    Bis dann,


    Michael

  • hallo


    das iast so ne sache, barometer fällt von 1023 auf 1014! und wir haben schon -6 grad. heut morgen -10 da macht des kein spaß. hab leider meinen tec ´noch nicht fertig, brauch noch nen adapter für den oag. ich sah beim sonnenuntergang gegen westen hohe schleierwolken das war alles. also an alle clear skys ;) grüße caspar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lupos68</i>
    <br />Hallo zusammen,


    heute scheint es ja endlich mal wieder zu klappen mit dem Wetter.
    Ich wünsche auf alle Fälle allen Spechtlern einen langen wolkenfreien Neumondabend.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe es für "First Light" meines neuen 10" Goto-Dobson nutzen können. Hier die Bilder.


    https://www.dropbox.com/sh/i1s9hpyol481qz6/yVWpmVfM_k


    Aufgenommen mit einer IXUS 40 als Avi (640x480 Pixel) durchs Okular mit Digi-Klemme. Für dieses suboptimale Setup bin ich echt positiv vom Ergebnis überrascht.


    Okular Celestron X-Cel 8mm + 2-fach Barlow-Linse von Omegon, d.h. 400-fache Vergrößerung, + maximale Zoom-Stufe in der Kamera.


    Stacking mit Registax, die geschärften Bilder wurden mit Helicon-Filter nachgearbeitet.

  • Achtung Anfänger:


    ...so konnte auch ich auf dem Balkon die ersten Jupiter Bilder mit der CCD aufnehmen. Grob eingenordet, weil Polaris nicht sichtbar vom Balkon aus und die Handsteuerung schon anfing zu blinken = Batterien leer...


    Bitte nicht steinigen, sind ja meine ersten Bilder mit der CCD. Also mit AmCap aufgenommen, je 30 sec. (==&gt;) 30 FPS = 1 GB Filegröße :) Nachbearbeitung mit AutoStakkert und mit den Settings mal etwas gespielt ohne wirklich zu wissen was da geht.


    Mit 2x Barlow aufgenommen. Das erste ist 1,5x gedrizzelt.


    Link zur Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/k2t4bmump83av04/RCEy9E6ezP

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo Bernward


    Glückwunsch zu dem tollen Jupiter.


    Hier in der nördlichen Harzvorlandregion hat es auch wunderbaren klaren Himmel, nur leider liege ich im Bett mit Fieber. Es ist zum Mäuse melken sag ich Euch.


    Grüsse vom Krankenbett
    André

  • Hallo an Alle,
    war gerade draußen am Prüfen, Seeing mittelmäßig bei eiskalten Temperaturen. Am Küchenfenster,
    - 12 Grad, im Hof bestimmt 14 Grad Cel. Mindestens 1 Meter Neuschnee, auch auf dem Dach der Sternwarte. Ist zum runterschaufeln zu hoch.
    Müßte ich erst vom Schnee freischaufeln, Mit Leiter und Schaufel aufs Dach. Seeing wird ab
    23:00 Uhr bestimmt so ähnlich wie optimal. Aber da hats dann minus 15-16 Grad.
    Und das am Faschingsonntag ? Und heute sind bestimmt alle Pistenbullys im Einsatz, und
    die leuchten mit ihren Hochleistungsscheinwerfern schon mal quer übers Tal. Ist aber auch
    schön, wenn man den Maschinen vom Wohnzimmerfenster bei der Arbeit zuschauen kann.



    Andre: Wünsche Dir ein schnelles Gesundwerden


    Gruß und CS
    Marwin

  • Hallo,


    war doch ein ganz brauchbarer Abend. Von 21 bis 24Uhr war ich draussen.
    Die Durchsicht und auch das Seeing waren zwar nur mittelprächtig, aber man nimmt ja bei unseren Verhältnissen mit was geht. Mein C9 war nach drei Stunden überzogen mit Eiskristallen und mir wurde es dann auch ein wenig frostig............trotzdem "Endlich mal wieder" !!


    Grüße,
    Toni

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lupos68</i>
    Mein C9 war nach drei Stunden überzogen mit Eiskristallen und mir wurde es dann auch ein wenig frostig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gestern in Reichstätt, 30 Kilometer südlich von Dresden
    --&gt; nur die Harten kommen in den Garten :)


    Gruß
    Mario (Weidner)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!