Orion - FirstLight mit APO65Q

  • Hi Leute .


    Habe vor kurzem meinen Skywatcher 127/1500mm Mak gegen den TS65Q 65/420 APO ausgetauscht.


    Hier könnt ihr mein FirstLight Objekt den Orionnebel sehen.
    Wollte zwar länger Belichten ,aber hatte Probleme mit dem Autoguider.
    Besitze den Ts9mm OffAxis Guider mit der ALCCD5 und konnte keine Leitsterne finden bzw. drauf scharfstellen.
    Nur defuse verschwommene Objekte, obwohl ich die ALLCD schon ganz rein in den guider geschoben habe bis sie ansteht.
    Laut meiner Meihnung sind das falsche Fokusierabstände und muß daher zwischen Guider und Canon Eos eine Verlängerungshülse einbauen.
    Damit sollte sich der Fokusierweg der ALLCD ausgleichen und in den Focus kommen?


    Aufnahmedaten waren:
    APO 65/420mm ,Canon Eos 550D unmod. ,IDAS Filter, 17x30 2x100 5x60 Sekunden = Summe 17min, ungeguided ,
    Wetter war leicht windig und leicht Bewölkt


    Ich hoffe es gefällt und für hilfreiche Tips wäre ich froh!!




  • Hallo riegi,


    ist doch ganz gut geworden, als erstes dachte ich, ich schaue auf mein Bild, du hast es auch so farbenfroh wie ich meins erstellt.
    Das Rauschen ist bei mir auch immer ein Problem.
    Zum Offaxisguider fällt mir im Moment leider nichts ein, bzw. wie befestigst du die ALCCD5, über die 1 1/4 Steckhülse oder direkt ans T2-Gewinde?
    Ich habe jetzt auf den TS-Seiten nachgelesen daß das Scharfstellen mit verschieben des T2 anschlusses erfolgt, hast du da nicht genug Spiel?


    Gruß, Paul

  • fuerne unmod eos is das ergebnis schon richtig ordendlich - ein wenig mehr belichtungszeit haette gut getan - allein um das rauschen zu minimieren - aber schaut gut aus :)

  • Hi


    Thx für die netten Antworten.


    pugrin ja verwende bei meinem 9mmOffAxis Guider den T2 Anschluß direkt zu meiner ALCCD.
    Beim 12" schaffe ich den Focus ,aber beim Apo dürfte der enger sein.Ka wo das Problem liegt aber werde das auch noch hinbekommen.


    Jonas242 thx jup ich weiß sobald der Guider läuft werd ich mal die Zeiten erhöhen.
    Finde auch das die unmod. Eos gut arbeitet.Glaube auch das der IDAS Filter auch einen Großteil dazu beiträgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!