Skywatcher AZ-EQ6

  • Hallo zusammen.


    Ich denke schon länger über eine neue Montierung nach, welche man noch gut auf den Balkon tragen kann.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Skywatcher AZ-EQ6 gemacht und kann etwas darüber berichten?
    Wäre bestimmt nicht nur für mich interessant da sie noch recht jung auf dem Astromarkt ist.
    Hier ein Link:
    http://www.teleskop-express.de…ontierung---bis-20kg.html


    Bin gespannt was kommt.
    Schon mal danke für eure Antworten.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin!


    Ich hab die Montierung seit Anfang Dezember....Solide verarbeitet, sehr feine Polhöhenverstellung, Rutschkupplung, hält auch fotografisch meinen 10"f5 mit 16 Kilo (sollte dann aber eher nicht windig sein), Goto leise, Achskreuz wiegt so um die 15 Kilo, sollte sich auch mit Stativ kurze Strecken tragen lassen. Am Abend nach der Ankunft der Montierung konnte ich sie mit dem 8"f4 testen und erhielt 20 makellos nachgeführte Aufnahmen. Seitdem isses pausenlos zu, bis auf ein paar Gotos in der Küche, die nicht wirklich befriedigend sind (nämlich die Tatsache, dass ich die nur in der Küche machen kann), ging aber schon rein gar nichts [:(!]. Hab ja gehört, dass pro Zoll Optik eine gewisse erhöhte Wolkenanfälligkeit wahrscheinlich ist, aber bei reiner Mechanik??


    LG
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!