Neues Teleskop

  • Hallo,
    ich möchte mir eine Teleskop anschaffen und kenne mich damit nicht aus. Gib es etwas, was ihr empfehlen würdet und worauf man beim Kauf achten soll[?]


    Danke schon jetzt für Eure Hilfe[:)]

  • Ich glaube am Anfang würden mir die Planeten schon genügen. Für Deep Sky müßte ich wohl auch den Standort (die Stadt) verlassen und ins Grüne fahren - oder.[8)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: timo55555</i>
    <br />wi eweit ist es denn bis ins grüne?wie viel willst du ausgeben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Frage bei mir ist nicht - wie weit, sondern eher wann. Ich habe abends max. 1/2 - 1 Stunde Zeit um mich dem Thema zu widmen. Was man ausgeben mu? [?] keine Ahnung, deshab frag ich ja auch nach.

  • 1 stunde ohje.....hmmm.....dann wird das ganze ja kompliziert.ja man weis ja immer nicht wie lange du an dem hobby spaß haben wirst.ähmm bist du denn schon länger dabei?

  • Hi,
    30min oder 1 Stunde finde ich zu wenig und ich glaube man kann das dann nicht richtig "genießen". Wenn man mal was gesehen hat, dann dauert das manchmal etwas länger [;)]


    (==&gt;)timo55555:
    Wozu wolltest du mein Bild von Vega?

  • hey newton!ich wollte mal schauen wie ich PS schon behersche.aber ich hab das bild wieder verbusselt und als ich es versucht habe wurde es nur schlechter:-) also ich lass es lieber.
    ähmm ne halbe stunde wird ich ja schon auskühlen lassen,
    nein wenn du ein bisschen mehr zeit hättest wär das schon alles viel einfacher!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: timo55555</i>
    <br />1 stunde ohje.....hmmm.....dann wird das ganze ja kompliziert.ja man weis ja immer nicht wie lange du an dem hobby spaß haben wirst.ähmm bist du denn schon länger dabei?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gelesen habe ich vieles. Spaß hab ich seit Jahren. Von Aldi hatte ich auch schon mal ein Teleskop, kam aber mit dem Einstellen nicht zurecht (die Erde dreht sich halt schnell), aber das Hauptproblem war halt das Zielfernrohr.[:(]


    Wenn ich einen Punkt am Himmel fixiert hatte, dann war er zwar im Zielfernrohr, aber nicht im Teleskop zu sehen.[:(]


    Also was lohnt sich für den Einsteiger[?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sedna</i>
    <br />Hallo Ptegasus,


    Erst mal Willkommen im Astrotreff!!!


    Also,hattest du den schon mal ein Teleskop?


    Schaz dich mal hier um:


    http://www.teleskop-service.de oder


    Schau mal bei Ebay.


    Da gibt es gute Optiken für ein guten Preis!



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    O.K. danke - lese ich mir mal in Ruhe durch, aber worauf muß ich achten?

  • das lidl hab ich auch! bin bis jetzt voll zufrieden!denk mal du lang an der justierung deines suchers/zielfernrohr[:p] erst mit allen vergrößerungen auf land beobachten dann bei der kleinsten vergrößerung durch das teeleskop schauen dann hast du einen punkt und darauf fixierst du dann den sucher.dann guckst du noch obs bei der größten vergrößerung passt und dann müsstet du eigendlich auch erfolge am himmel haben

  • Habs damals am Mond justiert. Hatte trotzdem keínen Erfolg, da das Zielfernrohr wohl nicht besonders gut verarbeitet ist. [:(!]
    Das Teleskop liegt jetzt schon ein paar Jahre auf dem Speicher rum - aber der Frust von damals läßt mich nicht hin, es noch mal damit zu probieren. Also muß was Neues (vor allem Besseres) her.

  • Hallo,


    Da hab ich was gefunden:


    http://www.teleskop-service.de/schnaeppchen.htm#Reflektoren


    Du solltest darauf achten das du eine Vernünftige Öffnung hast.
    Ich hatte mal eins mit 70mm mit dem hatte ich es schwer um ein
    Objekt zu finden.Also lieber eine größere nehmen.Jetzt hab ich ein
    114`er und es ist viel einfacher geworden.Mitlerweile hab ich schon
    Übung im aufsuchen von Objekten.Die Okulare die beim Scope mit dabei sind haben oft eine schlechte Qualität.
    Das mit dem dSucherfernrohr ausrichten ist ganz leicht.
    Mein 6 mal 30 Sucher hab ich ersetzt durch ein LED Sucher mit dem geht das aufsuchen von Objekten sehr schnell.Aber nur wenn man ihn richtig ausgrichtet hat.So richtet man ihn aus:


    Das machst du lieber unter Tags dort ist es einfach.
    Bring ein ca. 3 km entferntes Ding (Pfahl oder so ...) in das gesichtsfel deines Okulares.Dann Zentriere es.
    Jetzt nimmst du dir den Sucher vor.Richte ihn auf das Objekt das du im Okular siehst in die Mitte des Suchers meistens ist dort zur Hilfe ein Fadenkreuz.Dann schraub ihn fest.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: timo55555</i>
    <br />hmmm......nenn doch mal ne preisspanne?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Keine Ahnung - für den Anfang (Neubeginn) würd ich so bis 200 anlegen

  • Hi,
    _nur_ Planeten ist wohl eher was für Spezialisten *annehm*, also Deep Sky sollte es auch können, wenn ich richtig verstehe, auch transportabel sein. Wenn man DS guggen will, und nicht nur wide fields mit sehr kleinen Objekten, sollten es schon 15cm (6") oder besser 20cm (8") Öffnung sein. Frage ist hierbei, 'müssen' Langzeitaufnahmen mit Foto möglich sein oder nicht - danach entschiede sich für mich die Frage Dobson oder parallaktisch montiert. Einer 'billigen' parallaktischen Montierung würde _ich_ einen Dobson immer vorziehen. Ich hätte auch gerne einen 2" Auszug.
    Wenn's tatsächlich doch nur Planeten, Sonne und Mond sein sollen., käme natürlich auch ein Refraktor infrage, ein Frauenhofer &gt; F/9 oder gar ein Apo, falls das Geld für sowas da ist. Je länger die Brennweite umso eher wäre für mich hier parallaktische Montierung ein 'muß'. So ein 5" FH, f/10, semistationär im Garten oder auf dem Balkon montiert, ... schon 'ne feine Sache!


    Ich würde bei einem 'eingessenen' Astrohändler kaufen, würde Teleskope, die mit grob übertriebenen Werbeangaben beworben werden und deren Händler (mangelnde Beratungskompetenz) meiden.
    Ich würde bereit sein einen erheblichen Anfangspreis zu zahlen, selbst wenn ich dafür wenige Monate länger sparen müßte. Wenn dann eine feine Grundausstattung vorliegt, springt keiner mehr vom Hobby ab, es sei denn durch Unfall oder Tod. Ich würde Wert legen auf ein Fernrohr, was ich auch nach 5 Jahren noch gut benutze.


    Petgasus, ich hoffe, Du kannst aus meinen Wertungen was für Dich rausziehen!
    Gruß
    Flatratte

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: flatratte</i>
    <br />Hi,
    _nur_ Planeten ist wohl eher was für Spezialisten *annehm*, also Deep Sky sollte es auch können, wenn ich richtig verstehe, auch transportabel sein. Wenn man DS guggen will, und nicht nur wide fields mit sehr kleinen Objekten, sollten es schon 15cm (6") oder besser 20cm (8") Öffnung sein. Frage ist hierbei, 'müssen' Langzeitaufnahmen mit Foto möglich sein oder nicht - danach entschiede sich für mich die Frage Dobson oder parallaktisch montiert. Einer 'billigen' parallaktischen Montierung würde _ich_ einen Dobson immer vorziehen. Ich hätte auch gerne einen 2" Auszug.
    Wenn's tatsächlich doch nur Planeten, Sonne und Mond sein sollen., käme natürlich auch ein Refraktor infrage, ein Frauenhofer &gt; F/9 oder gar ein Apo, falls das Geld für sowas da ist. Je länger die Brennweite umso eher wäre für mich hier parallaktische Montierung ein 'muß'. So ein 5" FH, f/10, semistationär im Garten oder auf dem Balkon montiert, ... schon 'ne feine Sache!


    Ich würde bei einem 'eingessenen' Astrohändler kaufen, würde Teleskope, die mit grob übertriebenen Werbeangaben beworben werden und deren Händler (mangelnde Beratungskompetenz) meiden.
    Ich würde bereit sein einen erheblichen Anfangspreis zu zahlen, selbst wenn ich dafür wenige Monate länger sparen müßte. Wenn dann eine feine Grundausstattung vorliegt, springt keiner mehr vom Hobby ab, es sei denn durch Unfall oder Tod. Ich würde Wert legen auf ein Fernrohr, was ich auch nach 5 Jahren noch gut benutze.


    Petgasus, ich hoffe, Du kannst aus meinen Wertungen was für Dich rausziehen!
    Gruß
    Flatratte
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke - ist sehr interessant - vielleicht sollte ich tatsächlich mehr anlegen.[xx(]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: flatratte</i>
    http://www.binoviewer.at/


    Gruß
    Flatratte
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super Tip Danke[:)] - ich habe zwar erst ein paar Seiten überflogen - aber ich glaube hier finde ich wirklich die Informationen die ich gesucht habe.


    Nochmals danke
    Thomas[8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!