Beobachtungsplätze in der Nähe von Dresden

  • Hallo liebe Astrotreffler aus dem Bereich Dresden,


    Laut Meteoblue soll es heute Nacht durchaus ein paar wolkenfreie Stunden geben. Wie könnte ich meinen Urlaub besser nutzen als mit meinem neuen Teleskop ein wenig den Himmel zu erkunden? [:)] Ich dachte da so an den Orionnebel und je nach dem evtl. Saturn oder was auch immer mir vor die Linse, besser Spiegel, kommt.


    Ich wohne wirklich mitten in Dresden und da ist die Lichtverschutzung schon recht hoch. Könnt/Wollt ihr mir verraten wo eure besten Beobachtungsplätze sind, wenn ihr mal "auf die Schnelle" für zwei/drei Stunden spechteln gehen wollt?


    Gern könnt ihr auch die Standorte direkt in die Karte eintragen:
    [url="https://maps.google.com/maps/ms?msid=216286397505535448526.0004d4f8145a5ae4a570d&msa=0&ll=51.050459,13.824577&spn=0.154315,0.342293"]Meine Google Map zum Spechteln[/url]


    Die Karte ist öffentlich, man könnte so also gute Plätze austauschen.


    VG,
    Robert

  • Hallo Robert,


    wenn es bei mir nur für die Schnelle sein soll, fahre ich zur Babisnauer Pappel (An der Pappel oder am Modellfluggelände)
    Ist zwar nicht wirklich dunkel weil in Stadtnähe aber dafür seehr nahe.


    Ansonsten fahren wir raus nach Reichstädt (hinter Dips), da lässt sich schon gut beobachten.


    Gruß
    Mario

  • Hey Mario,


    vielen Dank für deine Infos. Babisnauer Pappel dachte ich mir auch schon, aber eine zweite Meinung ist immer gut. :)
    Ich habe auch einmal versucht direkt in der Dresdner Heide ein Plätzchen zu finden, aber letztendlich habe ich nur einen Parkplatz von einer Gaststätte gefunden. Ansonsten waren die Bäume doch immer sehr nahe und haben dementsprechend den Blick in den Himmel verbaut.


    (==>)Alle: Prinzipiell kann jeder der will seinen Beobachtungsplatz in die Karte eintragen. Das wäre doch auch mal eine schöne "Datenbank".


    P.S. Über eine dritte und vierte Meinung würde ich mich auch sehr freuen.


    VG,
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mr.Axion</i>
    <br />Hallo liebe Astrotreffler aus dem Bereich Dresden,


    Laut Meteoblue soll es heute Nacht durchaus ein paar wolkenfreie Stunden geben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Robert,


    heute scheint Petrus etwas Einsehen zu haben...


    Gruß
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!