Objektliste nach E&T importieren

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem: ich möchte mir gerne mit Eye&Telescope ein neues Beobachtungsprojekt mit der Liste der "Superthin Galaxien" von Stathis und Uwe Glahn erstellen, vgl. hier: http://www.deepsky-visuell.de/Projekte/RFGChome.xls . Hierzu habe ich alle Objekte anhand ihrer PGC-Bezeichnung via Zwischenablage bzw. auch versuchsweise über die Zwischenstation Editor kopiert und eingefügt. Leider gelingt es mir nicht, alle Objekte nach E&T zu importieren. Es bleiben immer ziemlich viele Galaxien, die E&T nicht einfügen kann. Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hierzu habe ich alle Objekte anhand ihrer PGC-Bezeichnung via Zwischenablage bzw. auch versuchsweise über die Zwischenstation Editor kopiert und eingefügt. Leider gelingt es mir nicht, alle Objekte nach E&T zu importieren. Es bleiben immer ziemlich viele Galaxien, die E&T nicht einfügen kann. Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habs jetzt nicht nachvollzogen, kenne aber das Problem auch aus anderen Bereichen. Wenn Du sagst, E&T ist in der Lage, manche Daten zu importieren, so scheint es bei den anderen ein Formatierungsproblem zu sein, wie mir scheint.


    Am Einfachsten ist es wohl, Dir eine Galaxie auszusuchen die E&T importieren konnte, diese in der XLS zu suchen und alle anderen Zeilen entsprechend dieser Formatierung anzupassen. Ic weiß nicht, vllt sind zu viele Spacer zwischen den Textpassagen, vllt ist es das Minuszeichen, schau Dir wie gesagt einfach mal an, wie ein funktioniender Datensatz aussehen muss.


    Möglicherweise braucht/sollte man für E&T den Umweg via Editor gar nicht gehen, da sonst Spaltentrenner via TAB verloren gehen.


    Es mag im ersten Moment umständlich klingen, aber für solche Sachen habe ich schon immer gerne die XLS-Funktion 'Verketten' heran gezogen, d.h ich habe in einer weiteren Spalte die Argumente mittels Verketten so zusammen gestellt, wie es dann die Zielanwendung (hier also E&T) es erwartet.

  • Hallo Toni,


    ich glaube, es liegt nicht an der Formatierung. Ich habe nämlich, wie Du auch beschrieben hast die Bezeichnungen über die Excel-Fkt. "Verketten" erzeugt und direkt über die Zwischenablage in ein neues Beobachtungsprojekt eingefügt. Von den 134 Objekten übernimmt E&T nur 48. Einzige Auffälligkeit bisher: alle übernommenen Objekte werden als NGC- oder IC-Objekt eingefügt. D.h. für diese existieren Einträge im NGC bzw. IC. Die nicht übernommenen Objekte scheinen alle keinen NGC- oder IC-Eintrag zu haben.


    Kann es sein, daß E&T nur Objekte importiert, die es sowieso schon kennt?


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kann es sein, daß E&T nur Objekte importiert, die es sowieso schon kennt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du das in eine Liste als Beobachtungsprojekt importierst, ja, davon gehe ich aus. Ich kann es gerade nicht nachvollziehen, da ich auf dem aktuellen Rechner hier kein E&T installiert habe.

  • Hallo Sternfreunde!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann es sein, daß E&T nur Objekte importiert, die es sowieso schon kennt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ist es. Es gibt (noch) keine Funktion, um fehlende Objektdaten aus dem Netz herunter zu laden. Man kann aber Objekte selbst erfassen (also die Daten eingeben).


    So wünschenswert ein Objektdatenimport auch sein mag, er birgt die Gefahr, dass man die Datenqualität der Kataloge verwässert, wenn man z.B. nicht darauf achtet, dass die Helligkeiten auch visuelle Helligkeiten sind und die Namen und Aliasbezeichner der Objekte nicht in Konflikt zu bestehenden Katalogeinträgen stehen.


    Objekte haben i.A. mehrere Namen. E&T zeigt in Listen (Beobachtungsprojekt oder -plan) die Objekte mit den gebräuchlichsten Namen an. Messier, NGC und IC haben Priorität. Man kann aber jeden Aliasnamen eines Objekts zum "Rufnamen" machen: dazu das Objekt mit F3 aufrufen und "Bearbeiten" auswählen. In der Liste der Namen kann man nun einen auswählen und nach oben schieben. Dann wird dieser Name in Listen angezeigt. Ich würde aber davon abraten, weniger gängige Katalognamen auf diese Weise zu priorisieren, weil das verwirrend sein kann.


    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!