Intelli Scope - Erfahrungen?

  • hallo,


    ich habe gerade gesehen, dass Wolfi die Intelli Scopes von Orion jetzt auch im Programm hat.


    Das sind ja im Prinzip Dobson's, die einen Positionscomputer wie den NGC-MAX schon eingebaut haben. Mit dem Unterschied, dass man für den Preis des NGC ein ganzes Fernrohr bekommt.


    Ich denke, dass ist eine interessante Lösung für Leute, die sonst unbedingt GoTo haben wollen.


    Ich habe aber noch keinen Erfahrungsbericht zu diesem Scope gelesen.


    Vielleicht gibt es ja schon Anwender hier im Forum?


    clear skies


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    In einer der letzten Ausgaben von Sky&Telescope war ein Test drinnen. Fazit war, dass die Genauigkeit der Ergebnisse sehr von der Initialisierung abhängt. Ich habe ein Magellan 1 am 18"-Dobson (selbst adaptiert), und das funzt eigentlich sehr gut (außer bei Minusgraden, wenn das Display einfriert), die meisten Objekte sind im 20mm Nagler drinnen.


    Gruß
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martl</i>
    <br />
    In einer der letzten Ausgaben von Sky&Telescope war ein Test drinnen. Fazit war, dass die Genauigkeit der Ergebnisse sehr von der Initialisierung abhängt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    In der Webseite von Wolfi hab ich gelesen, daß man den Computer nur anstecken muß, und schon ist er fertig installiert.
    Zitat: - Stecken Sie den Computer einfach in die Buchse und er ist schon kalibriert, Sie brauchen keine Extra Einstellungen zu machen.


    Was nu, muß man ihn initialisieren oder nicht? Und wenn nicht, wie macht er das dann? (Ich hab einen NGC-Max, der ist nur dann brauchbar wenn er exakt initialisiert ist mit zwei Sternen)
    Grüße Martin

  • Hi Marty,
    ... und vorher mußt Du die Encoder Ratio (Tick-Anzahl pro Volldrehung) für beide Achsen eintragen. Ich vermute, daß der Orion das kann, vielleicht weil er die Encoder identifiziert ... oder 's keine anderen dafür gibt ... oder ...
    Gruß
    Flatratte

  • hallo Marty,


    das mit dem Einstecken und fertig bezieht sich wohl eher auf die Konfiguration des Teleskops (z.B. Encoder Ratio, was flatratte meinte).


    Wenn keine 2-Stern-Initialisierung nötig wäre, müsste:


    1. der Dobson exakt waagerecht ausgerichtet werden
    2. ein genauer Kompass für die Nordrichtung eingebaut sein
    3. ein GPS-Empfänger für den Aufstellungsort vorhanden sein
    4. eine durchlaufende genaue Uhr vorhanden sein


    Das gibt's wohl eher nicht, sodass man ohne Initialisierung am Himmel nicht auskommt.


    clear skies


    Wolfgang

  • Hallo!
    Die Encoder sind bereits im Gerät vorinstalliert, sodass man nur mehr die Handbox als Extra kaufen und anstecken muss.Der Dobson muss dann genau senkrecht eingerichtet und dann mittels 2 Sternen initialisiert werden, dann geht es laut Test mehr oder weniger gut...


    Gruß


    Martin

  • Hallo und Gruss an alle!


    Noch ein Neuer im Forum und was für einer: ein Franzose!
    Also Martin, das Einstellen des ORION-INTELLISCOPE auf 2 Sternen stimmt tatsächlich und scheint,laut ihrer Besitzer, ziemlich gut zu klappen.Sie wissen bestimmt alle das der Intelliscope seit dieses Jahr, auf 12" gestiegen ist und diese breite Öffnung und auch der niedrige Preis interessieren natürlich viele Astroamateure. Leider, seit kurzem im ASTROSURF ( französisches Forum wie ASTROTREFF )wird dieser Teleskop schwer kritisiert:OAZ leichtsinnig gebaut, zuviel Spiel,Spiegel schlecht geklebt, usw.Das Einstellen macht die Nerven blank und dauert zu lange.


    Gruss!

  • hallo Patrice,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Ich würde mir wünschen, ich könnte so gut französisch wie du deutsch.


    Ich habe mich letzte Woche an der Diskussion der Yahoo-group über TeleAuto (Philippe Martinole) beteiligt.


    Ich musste leider in Englisch schreiben, was natürlich nicht optimal ist.


    clear skies


    Wolfgang

  • Der Testbericht ist in Sky and Telescope Nov 2004 (neueste Ausgabe). In ca. 2 Monaten kann man ihn in der Suche finden und für $2,95 herunterladen.


    Wie man den "Object Locator" einstellt, hat martl ja schon geschrieben. Im Test steht weiterhin, dass man beim Zusammenbau den Stopper für den vertikalen Anschlag per Wasserwaage auf genau vertikal einjustieren muss, dann findet das Teil die Objekte einigermaßen.


    Nachteil: Man kann nicht wie bei einem normalen Dobson den Tubus von der Wiege einfach abheben, da der Höhe-Encoder dran hängt. Man muss also rumschrauben und läuft Gefahr im Dunkeln den Encoder zu beschädigen. Oder halt am Stück schleppen und in's Auto packen. Bei dem getesteten 8" hieße das 19,5 kg und 1,29 m Länge. Auch wurden die Bewegungen als steif und hakelig beschreiben, wohl als Zugeständnis an die Encoder Konfiguration. Pluspunkte sammelte das Teil bei der Justierung, Finder, Okulare - die Optik sei nicht überragend aber ok.


    Mein persönliches Fazit:
    Wem die INTELLI-GENCE zwischen den eigenen Ohren nicht reicht, um die Objekte zu finden, der wird mit einem INTELLI-SCOPE auch nicht wirklich glücklich. Ich habe es verbucht unter Spielzeig, das die Welt nicht braucht. Vorsicht, dieses Fazit ist sicher recht tendentiös, da ich auf sowas wie "GoTo" oder wie hier "PushTo" sowieso nicht stehe.(die mich kennen haben sicher auch nichts anderes von mir erwartet).

  • Hallo Wolfgang!


    1. Was die Sprache betrifft:
    - Mutterssprache des alemanischen LOTHRINGENS ist unser Platt, das war zur KLOWIS-Zeit, die Ursprache der Franken, die später zur niederdeutscher Sprache führte ( z.B. im Verteilungsvertrags des KARL DER GROSSE Kaisertums im Jahre 843 in VERDUN ).Das ist ein klarer Vorteil. Wenn ich nach Süd-Tirol in Ferien fahre, dann glaubt man nicht das ich ein Franzose bin ( habe schon mal die Papiere zeigen müssen!)und umgekehrt wenn ich in TUNESIEN oder MAROKKO bin, glauben alle das ich ein Schweizer bin! Also wie gesagt, auf dem französischen ASTROSURF sind auch wunderbare Themen wie selbstgebaute DOB-Teleskope von 10 bis 40 Zoll und viele andere, kann ich Ihnen eventuell für besseres Verständnis zu Hilfe kommen.


    2.ORION INTELLISCOPE:
    Ich habe die Sache im ASTROSURF wieder nachgelesen:
    - also auf der Mittelachse hat sogar die Schraube keine Feder, das verwirrt die ganze Einstellung so weit dass man 2 Schrauben lösen muss um eine anzuziehen.
    - das OAZ zu wechseln für ein CRAYFORD-Modell ist unmöglich unter der Bedingung ein neues Zwischenstück auszudrechseln.
    - das ist ein STAR-TEST vom XT-12 den sie im ASTROSURF sehen können: waou! und jetzt! das haut ja überhaupt nicht hin wenn man ein Bild von ASTROSURF nach ASTROTREFF versetzen will! Leider!
    - zum Schluss: wenn der Hauptspiegel ausgebessert ist, das OAZ gewechselt und mit besseren Okulare, kann man ein verwendbares Teleskop in die Hände haben und dabei das Vergnügen INTELLISCOPE!


    Patrice

  • hallo Patrice,


    du könntest ja einfach mal einen Link auf den Astrosurf-Artikel einfügen.


    Einfach die http-Adresse in den Text einfügen.


    Das wäre vielleicht sogar eine Prämiere im Astrotreff. [:D]


    clear skies


    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>


    Mein persönliches Fazit:
    Wem die INTELLI-GENCE zwischen den eigenen Ohren nicht reicht, um die Objekte zu finden, der wird mit einem INTELLI-SCOPE auch nicht wirklich glücklich. Ich habe es verbucht unter Spielzeig, das die Welt nicht braucht. Vorsicht, dieses Fazit ist sicher recht tendentiös, da ich auf sowas wie "GoTo" oder wie hier "PushTo" sowieso nicht stehe.(die mich kennen haben sicher auch nichts anderes von mir erwartet).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo sehr geehrter Stathis!


    Entschuldigung: hatte nicht gesehen dass du schon geantwortet hast. Du schiesst ja schneller wie's Pulver knallt!


    Also alles still! Der grosse griechische Meister, Glasbeisser vor dem Ewige hat gesprochen!


    Auf eine Art hast du wohl Recht. Mit dem INTELLISCOPE kann man bestimmt nicht schlauer werden.Es wäre immer besser M13 im voraus im HERCULES statt im GROSSEN BÄR zu suchen.


    Aber eins muss ich dir auch erklären: es haben noch lange nicht alle Zeit um die ganze Nacht unter dem Himmelzelt zu bleiben! Solches System würde mir auch schon ganz gut passen. Ich bin Automechaniker: das heisst, wenn ich abends ausgehe und habe vor dass die Autos die ich am nächsten Tag überprüfe, noch auf 4 Räder weiter fahren können ( obwohl es auf 3 vielleicht auch möglich sei !), dann muss ich am spätestens um Mittenacht zu Bett. Also ist mir klar dass ich lieber in diesen 3 oder 4 Stunden 30 Objekte mit dem Intelliscope statt kaum 10 sehen möchte. Nicht war?


    Patrice

  • [quote]<i>Original erstellt von: Frosty_Theo</i>


    Ja nur langsam Wolfgang! So schnell schiessen die Franzosen doch nicht!
    Von einem zum anderen Forum hüpfen bin ich noch nicht sehr gewohnt ausserdem über die Grenze.


    In FRANKREICH wird seit letztes Jahr über ORION INTELLISCOPES diskutiert in 8 oder 10", also ein Stall voll Links darüber!


    Ich habe trotzdem manche Links notiert:
    - der mit dem Star-Test XT-12: http://www.astrosurf.com/ubb/Forum2/HTML/009446.html


    - die Kritik vom unwürdigen OAZ:
    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum2/HTML/009481.html


    - aber doch einer der ganz begeistert war, als er das TEL. aus der Lade ausgepackt hat, nimmt zu dass er ihn besonders für seine Kinder gekauft hat:
    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum2/HTML/007181.html


    - und das offizielle Link für ORION U.S. kennen die Astrotreffer wahrscheinlich (es gibt auch ORION U.K. :(
    http://www.telescope.com/jump.…emlD=0&itemType=HOME_PAGE


    Gruss!


    Patrice

  • Hallo Sthatis!


    Zitat: Vorsicht, dieses Fazit ist sicher recht tendentiös, da ich auf sowas wie "GoTo" oder wie hier "PushTo" sowieso nicht stehe.


    Genau!!![:D][:D][:D]


    Aber im Ernst: gut funktionierendes "push to" möchte ich an meinem Dobson nicht mehr missen (funktioniert dann gut, wenn man erst mal rausgefunden hat, dass man den Höhenencoder auch auf der falschen Seite montieren kann[:(!]). Man kann sich Objekte anschauen, die man per Telrad mangels passenden Suchsternen nicht aufsuchen kann oder möchte, und es geht auch wesentlich schneller. Beim diesjährigen ITT waren einige Fernrohrbesitzer ziemlich genervt, weil einfach jeder Sucher, der nicht beheizt war, völlig zugetaut war (sogar in der Kapuze meines Anoraks hatte sich Tauwasser gebildet, was ich allerdings erst merkte, als mir am Kopf zu kalt wurde und ich sie aufsetzte..). Ohne den Computer wäre der Abend ziemlich für die Fische gewesen, so konnte ich allerdings unbeeinflusst einstellen, was der Tirion so hergab.


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!