Sternbilder Orion und Großer Hund

  • Hallo Leute,


    besitze nun den Cokin P820 Filter, den P830 gibt es leider nicht mehr, der wär wahrscheinlich besser.
    Jedenfalls hab ich gestern vom Balkon aus einige Testfotos gemacht. Mit der Canon 5D MkII und dem Canon 50mm bei ISO1600, f/2.8 und 10s.
    Nächste Versuche dann mit Nachführung. [;)]


    Canis Major mit einigen offenen Sternhaufen:


    Hier stand der Mond bereits am Himmel:


    cs


    Werner

  • Hi


    Top Bilder und nette Homepage.


    Bei uns leider im Burgenland ist der Himmel schon einiges heller. [V]
    Auch wenn es nur ein kleines Dorf am Land ist. Dem Nachbar seine Balkonlichter nerven extrem.
    [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: prokyon</i>
    <br />
    besitze nun den Cokin P820 Filter, den P830 gibt es leider nicht mehr, der wär wahrscheinlich besser.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Werner,


    Du zeigst uns hier ein paar sehr schöne, stimmungsvolle Übersichtsaufnahmen. Ich mag diese Weichzeichnungseffekte ohnehin recht gerne, weshalb ich ja auch den "Atlas der Sternbilder" von Slawik / Reichert sehr liebe...


    Sollte Dir die Wirkung des P820 zu schwach sein, kann ich Dir noch den Tip geben, softwaremäßig z.B. mit IRIS noch mehr herauszuarbeiten. Eine kurze Anleitung findest Du hier.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo Werner,


    ich finde das obere Bild mit dem großen Hund sehr gelungen, bin vor allem überrascht, dass ohne Nachführung solche Aufnahme möglich sind. War da einiges an Nacharbeit in Photoshop erforderlich?


    Natürlich sind Großaufnahmen der bekannten Objekt mit leistungsfähigen Teleskopen immer wieder eindrucksvoll, doch dies Art der Himmelsfotografie finde ich besonders reizvoll, weil die Bilder individuell sind, jedes Bild ist irgendwie neu.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Toni, riegi, Niko, Christian und Thomas!


    Danke für eure netten Rückmeldungen. Ja, hier in der Pampa - im Gurktal - hat man keinen schlechten Himmel. Aber das Wetter der letzten Wochen ist auch hier übelst. Und wenn es mal schön ist, dann hab ich im Tal Nebel und müsste in die Berge ausweichen. Das mach ich auch, aber nur, wenn ich mit der Wetterlage sicher bin. Und das war schon lang nicht mehr der Fall.


    (==&gt;)Christian, ob mir der Effekt bei dem Filter ausreicht, werd ich erst beurteilen können, wenn ich mal länger belichten kann. Aber den Tipp mit Iris merk ich mir jedenfalls.
    (==&gt;)Thomas, verwende die Canon 5D, seit dem ich die hab ist auch mit sehr wenig Belichtungszeit was möglich. Es macht große Freude, wenn man einfach nur so vom Stativ nächtliche Himmelsimpressionen einfangen kann.


    cs


    Werner

  • Hallo Werner,


    gefallen sehr, die Übersichtsaufnahmen, ich mache das ja selbst sehr gerne. Wenn irdischer Vordergrund mit im Bild ist, hat der Betrachter Maßstäbe, welche Ausdehnungen am Himmel die Sternbilder haben.


    Du hast den P820 genutzt, ich nutze den 840er. Letzteren finde ich zu stark, ich denke daher auch wie du, dass der 830er die richtige Lösung (gewesen) wäre [;)]


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!