M1 - verschiedene Öffnungen, was geht?

  • Es ging in der Tat von Anfang an nur um einen Öffnungsvergleich und nicht ums beste Bild. Das hat Stefan auch explizit erwähnt. Denke der Thread hat vielen Leuten mit kleineren Teleskopen veranschaulicht was möglich ist und das auch 4" tolle Aufnahmen hervor bringen können. Entmutigend war hier garnichts.


    Schade um den interessanten Thread.


    Gruss Sascha

  • Ich auch Rene.
    Um in Zukunft keine Angriffsfläche mehr geben zu können, gibts Bilder nur noch ohne Antwortmöglichkeit in der Laufleiste.
    Alle Abos zu meinen Themen habe ich gelöscht.


    Ich bitte die Forenleitung, diesen Tread zu schliessen.

  • Hallo zusammen.
    Natürlich ist es frustrierend zu sehen was andere Astrokollegen mit unterschiedlichen Geräten manchmal für Ergebnisse
    erreichen. Aber: Ohne Anreiz keine neuen Ziele. Ich finde, das ist aber nur meine Meinung, dass das Ergebniss mit dem
    8" Refraktor aussergewöhnlich gut ist, da die Dateils-Zeichnung hier besser ist als mit dem RC. Schwierig ist es allerdings die unterschiedlichen Aufnahmebedingungen zu vergleichen. Ausserdem bin ich auch der Meinung, dass der Stefan manchmal, (bitte sei mir nicht bös), versucht das fast Unmögliche möglich zu machen. Nimm einfach ein wenig mehr Rücksicht auf diejenigen, wie es schon gesagt wurde, die weniger Möglichkeiten haben. Dazu zähle ich mich als Balkonastronom auch.
    Aber, wo bleibt der Spaß an de Sache? Macht euch nicht gegenseitig runter, sondern freut euch an der Sache.
    Stefan, ein Gruß an dich: Danke für deine Anreize, bleib auf dem Teppich und zieh dich bitte nicht zurück.
    Stefan, ich habe dich verstanden, und antworte dir gerne, auch wenn ich hinterherhinke. Der Spaß an der Sache bleibt.
    (Eitelkeit ist eine Tugend die Entzweit und nicht zusammen bringt)


    Gruß Armin

  • Hallo zusammen,r


    welchen Wert darf eine Astro-Ausrüstung maximal haben, die man hier vorstellt und welche Qualität der Aufnahmen wird hier gerade noch geduldet, damit man nicht unangenehm auffällt?


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    es muss heisen, BIS zu welcher Ausrüstung!
    Irgendwann herrscht nämlich nur Neid und Missgunst.
    Bilder, Ausrüstung und Astroaufnahmen werden Missverstanden, man wartet nur auf einen Fehler um dann ein zu schlagen.
    Deshalb folge ich jetzt vielen Anderen Astrofotografen, ziehe mich hier zurück.
    Die Antwort von Rene hat es auf den Punkt gebracht.


    Bilder gibts noch in der Laufleiste mit einer Antwortmöglichleit per PN oder E-Mail.
    Zu erreichen bin ich auf Facebook und Astrobin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!