Auch mein erster Jupiter mit C6, Tipps erwünscht!

  • Hallo zusammen,


    ich traue mich mal und stelle hier meinen ersten Gehversuch mit Jupiter ein. Aufnahme ist von gestern mit Celestron C6. Keine Barlow.
    2800 einzelaufnahmen. 300 Frames verwendet über Registax. Aufgenommen mit Next Image 5!
    Ich stelle absichtlich auch das Tiff mit ein als link da mich sehr interessieren würde was und vorallem wie[:D] Ihr das Bild nachbearbeiten würdet.
    Ich würde mich auch echt sehr freuen wenn Ihr eure Ergebnisse mit einstellen würde damit ich es irgendwie mal raffe fortschritte zu bekommen[:p]


    Nach Stack:


    Nach bearbeitung im Registax:


    Original Tiff File:
    http://www.workupload.com/file/eu9lsfK

  • Hallo schiffi(?),


    ich hab mir mal das Tiff geschnappt und ein bisschen rumprobiert:



    "RGB-Align" und Waveletfilterung mit Registax
    Grünstich entfernt mit Fitswork
    Zurechtschneiden und Histogrammeinstellung mit GIMP


    Sicherlich geht da noch etwas mehr, aber das Bild scheint auch etwas unter schlechtem Seeing zu leiden. Vielleicht war auch der Fokus nicht optimal oder die Justierung des C6 könnte mal etwas Verbesserung vertragen. Meine Bilder sehen aber auch in dieser Weise "nicht ganz optimal" aus, wenn das Seeing schlecht war, deshalb würde ich mal darauf tippen.



    Grüße
    Karl

  • Hallo Schiffi,


    die Rohdaten sind nicht wirklich brauchbar, da sind zahlreiche Artefakte im Bild welche ein stärkeres Schärfen unmöglich machen.
    Meine Empfehlungen:


    -weniger gain
    -Bild in drei Grundfarben zerlegen und einzeln schärfen (Registax Wavelet)
    -Farblayer ordentlich übereinander legen (Fitswork)




    mehr bekomme ich da nicht raus.


    Gruß Sascha

  • Beneidenswert...hier gibts nur Wolken. Da musst du dich selber durchprobieren, da ist nichts mit copy paste was die Waveletsettings angeht. Bei jedem Jupiter sind die Einstellungen andere (bei mir jedenfalls). Wenn du besseres Rohmaterial hast und du den ein oder anderen Tip einarbeitest, wird auch mehr rauskommen.
    Drückc dir die Daumen, viel Erfolg!


    Gruss Sacha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!