Flattner/ Reducer für 90/600 Refraktor

  • Hallo


    Ich bin auf der Suche nach einem Reducer/Flattner für obige Optik für die Nutzung mit einer QHY 8. Der Riccardi Reducer würde wohl funktionieren, ist mir aber zu teuer weil ich das Teleskop nur selten benutze. Gegenwärtig benutze ich einen reinen Flattner. Das funktioniert gut aber die notwendigen Belichtungzeiten sind bei DS doch sehr hoch.


    Welche Empfehlungen hättet für mich?



    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    von TS gibt es einen neuen Reducer mit 0,79x!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der 2" PHOTOLINE 0,79x Korrektor und Flattener für Refraktor Teleskope ist eine Weiterentwicklung der bekannten RICCARDI Reducer ... Der Korrektor/Reducer wird aber mit allen Refraktoren zwischen f/6,5 und f/8 eine gute Leistung bringen, die der einfacher 0,8x Reducer unserer Erfahrung nach überlegen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://www.teleskop-express.de…5mm-und-130mm-f7-APO.html


    Da er brandneu ist wirds aber keine Erfahrungen geben... frag doch einfach mal beim Händler an!

  • Hallo Frank,


    ich kann sicher mal anfragen aber es geht halt nichts über den Test der Kombination oder den Input von einem User.


    Da sich kein anderes Forums-Mitglied gemeldet hat sind wohl alle entweder mit dem Riccardi oder einem Systemreducer unterwegs.


    Es gibt zwar auch von TV Flattner/ Reducer aber auch da passt nach den technischen Daten wohl nichts so richtig zu meinem APO. 920/600 ist wohl ziemlich ungängig.


    Grüße
    Karl

  • Hallo Thomas


    Könntest Du eventuell mal die Gesamtlänge und die Einlassöffnung messen. Dann könnte ich die Vignettierung abschätzen.
    Eventuell ginge auch der 0,8 Televue. Im Vergleich zum Riccardi auch ein Schnäppchen. Von Televue habe ich schon eine Powermate und den Paracorr. Die Qualität stimmmt da auf jeden Fall.


    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!