IDAS Filter ?

  • Hi Leute


    Ich suche für meinem APO65Q mit Canon EOS550D (unmod.) einen Astro-Nebelfilter.


    Der Filter sollte mir den Hintergrund wie Strassenlaternen usw. abdunkeln.
    Gefunden hätte ich den Hutech IDAS 2" LPS-V4 oder den LSP-V2 .


    Welches wäre da besser für mich?
    Taugen die auch was bei meiner unmod. Canon?


    Oder gibt es noch bessere Filter in der Preisklasse?

  • Hi riegi,


    beide IDAS-Filter wirken in jedem Fall stark Hintergrund-reduzierend mit einer DSLR, auch unmodifiziert. Selber habe ich einen V3 und den P2 (haste mit V2 verwechselt), ich wuerde den P2 vorziehen weil er weniger stark die Sternfarben veraendert. Ein wenig tut er es aber auch, insbesondere blaue Sterne werden ins tuerkise verschoben.


    V4 (fast identisch mit dem V3) und die weiteren oft verwendeten wie UHC's schneiden oft soviel von den Farbspektren ab, dass man oft kaum mehr Sternfarben bekommt. Ist halt ein wenig Geschmacksache, was fuer Dich besser ist kannst am ehesten an Bilder vergleichen rausfinden.


    Gruesse
    Jan

  • Hi.
    Stimmt sorry hab im Eifer des Gefecht P mit V vertauscht.


    Leicht die sternfarben verändern stört mich nicht,wenn er sonst keine negativen sachen bewirkt.
    Dann lieber den P2.
    Keine ahnung ob es einen beseren filter außer dem idas gibt aber der scheint mir OK zu sein.

  • Hallo,


    ich hab mir (auch aufgrund der Kommentare hier im Forum) den P2 zugelegt und bin nach leider nur einem wetterbedingtem Einsatz erstaunt, dass der Himmel doch deutlich dunkler ist. Beim Belichten machen 60s statt 30s bzw. 3 Min. statt 90s schon einen deutlichen Unterschied. Ich weiß nicht, ob es der V3 sein muß, der die Bel.-Zeit verdreifacht. Ist aber sicher objekt- und geräteabhängig. Auch im Geschäft wurde mir einst, als ich nach Light Pollution Filtern (konkret UHC und OIII) fragte, der IDAS P2 vorgeschlagen.


    Auch mit dem P2 bekommt man türkisfarbene Sterne, die aber mittels EBV recht leicht wieder "normalisierbar" sind.


    Grüße,


    Ursus

  • Hallo Liebe Leute,


    ich würde gerne diesen Thread nochmals hervorholen, da ich mit dem Gedanken spiele, mir auch noch einen IDAS Filter zuzulegen. Ich habe nun aber gesehen, dass es für den P2 einen Nachfolger gibt, namentlich den LPS-D1, welcher offenbar noch ein wenig mehr rausfiltert.
    Gewisse reviews sprechen zwar davon, dass er fast schon zuviel filtert, auf der anderen Seite liest man aber auch, dass die SII Linie die offenbar zusätzlich noch stärker gefiltert wird, eh keine grosse relevanz hat da oftmals zu schwach.


    Hat hier jemand shcon Erfahrungen mit dem neuen IDAS LPS-D1?


    Bei cloudy-nights wurde darüber diskutiert http://www.cloudynights.com/ub…view/collapsed/sb/5/o/all
    ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich nicht alles wirklich versteh' :o


    Ich wohne unter einen sehr stark Lichtverschmutzten Himmel, und bin momentan dabei, da ein bisschen ein Setup zu finden, um doch noch was auch aus diesem Himmel zu holen. Momentan arbeite ich entweder mit sehr kurzen Belichtungszeiten (bei ISO 800 und f/6.3 kann ich fast nicht über 10sekunden pro Bild gehen ohne dass der Himmel zu hell wird...), oder aber ich nehme meine Astronomik Filter und fotographiere in SW (das ist erstaunlicherweise richtig cool, aber ganz auf Farben verzichten will man dann doch nicht :D ). Ein Filter, welcher also das Streulicht wegfiltert und trotzdem die Farben nciht gross verfälscht würde mir da wirklich weiterhelfen. Der IDAS Filter schaut also gut aus, die Frage ist nun nur, welcher? Preislich sind die beiden (P2 und D1) identisch.


    /Ok, die letzte Frage hat sich noch erweitert.
    P2, D1 oder V4...dass das immer so kompliziert sein muss [:)]

  • den P2 bekommst du eigentlich nur noch gebraucht, da er durch den Nachfolger D1 abgelöst wurde - dieser hat im Vergleich mit dem P2 etwas engere Durchlass-Fenster mit etwas höherer Transmission - ist ansonsten aber dem P2 sehr ähnlich, der V4 hingegen ist bedeutend engbandiger - was sich wie schon geschrieben vorteilhaft auf den sehr dunklen Hintergrund aber negativ auf die farblich recht veränderten Sterne auswirkt - die EBV ist danach echt ätzend :) .. würde dir den D1 empfehlen .. damit machst du nix falsch, für DSLR geht nix über IDAS :)


    's Jonas

  • Hi,


    was ich mich zum Thema auch frage ist,


    A) ob ich da gefahrlos zum Beispiel bei meiner unmodifizierten EOS 350D alle Filter ohne Ersatz rausmachen kann, wenn ich ohnehin nur damit vorhätte diesen IDAS-D1 zu verwenden?


    B) was sollte man erwarten, wenn man diesen IDAS-D1 zusätzlich vor einen fest eingebauten AFC2 Filter von Baader in der EOS 350D verwendet? Reflexionen, Unschärfe, zu viel Lichtverlust?


    Gruß,
    Jo

  • A) der idas P2/D1 ersetzt auch einen notwendigen ir/uv-cut, heisst - ab 400nm ins uv - und ab 690nm ins ir - ist der dicht, das funktioniert problemlos mit der 350d wenn der ges. filterblock raus ist - von der veraenderten fokus-lage mal komplett abgesehen


    B) der baader acf/bcf ist ab 400nm und dann ab 700nm ebenfalls dicht, mit einem kleinen peak bei 1100nm - wieso auch immer der da wieder aufmacht .. wenn du beide filter kombinierst - hast du innerhalb dieser grenzen als resultat halt die transmissionskurve vom idas .. lichtverlust ist nicht zu erwarten, unschaerfe ebensowenig (afaik wird beim filterblock der alten canons auch der anti-moiree-filter mit entfernt, was zu einer leicht erhoehten schaerfe fuehrt), reflexe kanns immer geben .. erst recht wenn der idas als clip filter eingebaut wird und damit nochn stueckl naeher am acf ist als wenn er als 2" filter weiter weg waere ..


    's Jonas

  • Danke Jonas, für die prompte Hilfe. Wie ist das, wenn der Sensor nach einer Filterentfernung so frei liegt. Ist jetzt nicht schlimm, oder? Kann ja nix kaputt gehen wenn man hier vorsichtig reinigt?


    Tja, dann bleibt die Wahl zwischen Hutech IDAS-D1 für 259 EUR oder Astronomik CLS-CCD für 159 EUR als Clip-Versionen. 100 Ocken Unterschied. Hm...immer diese Entscheidungen. Einige raten hier zum IDAS, heute sah ich das schöne Bild von Enricos NGC 7822 mit dem Astronomik CLS_CCD-Filter. Und die Sternfarben waren bei ihm sehr schön, obwohl der CLS mehr von Grün bis Orange-Rot unterdrückt...


    Wenn ich die Transmissionskurve vom IDAS-P1 mit der vom Astronomik CLS vergleiche fällt auf, dass Hutech eine Hg-Linie bei 559nm unterschlägt. Sähe ja zugegebenermaßen blöd aus, wenn da eine Emissionsline zur Hälfte in die ansteigende Flanke hineinragt...


    https://www.teleskop-express.d…tech/lps-transmission.gif


    http://nimax-img.de/Produktbil…-der-senkrechten-Achs.jpg


    Hat diese Linie eine Bedeutung?




    Gruß,
    Jo

  • Ich musste ja mit erstaunen feststellen, dass der IDAS Filter bei AOKswiss deutlich billiger ist als bei den deutschen Shops, die 2" kostet da nur 147€ exkl. MWST.

  • Hallo Jo,


    an deiner Stelle würde ich die 350D zu den Antiquitäten stellen und mir stattdessen mindestens eine gebrauchte 450D zulegen. Die 350D hat kein LiveView, einen Miniaturmonitor und ein großes Problem mit extrem temperaturabhängigen Verstärkerglühen. Mir gingen diese Problem vor Jahren so dermaßen auf die Nerven, dass ich mir eine 450D gekauft habe. Seitdem ist Friede mit der Kamera.


    Grüsse,
    auch ein Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sho</i>
    <br />


    Bei cloudy-nights wurde darüber diskutiert http://www.cloudynights.com/ub…view/collapsed/sb/5/o/all
    ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich nicht alles wirklich versteh' :o
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also so weit wie ich das verstanden habe wird dort unter anderem erwähnt, dass der Nutzen des IDAS (selektivere Filterwirkung) immer mehr durch das breitbandiger werdende künstliche Licht hintertrieben wird. Dh. da wo der IDAS im gelb-orangen Bereich transparent wird, um einen natürlicheren Farbeindruck zu erzielen, knallen immer mehr küstliche Lichter rein.


    Eine der Schreiber verlinkt auch auf folgendes:
    "Hutech's LPS-P2. This filter has spectral notches to block out common sources of narrowband light pollution; mercury, low-pressure sodium, neon lights, and attempts to pass through all the other visible wavelengths. Unfortunately these days many municipalities are using high pressure sodium lamps for street lighting, so this filter may have diminished effectiveness at such locations."


    Ich habe mal das Emissionsspektrum einer Na-Hochdrucklampe über die Transmissionskurve des IDAS gelegt:



    Im Gegensatz zu Na-Niederdrucklampen haben diese mehrere Maxima und eben leider auch im Durchlassbereich des IDAS LPS. Wer unter dieser Beeinträchtigung fotografieren muß, kann wohl gleich zum günstigen CLS greifen, um einem Farbstich bei Gelb und Orange vorzubeugen.


    Bei mir haben sie im Neubaugebiet im Süden wohl in den letzten 10 Jahren nur Batterien von Na-Niederdrucklampen aufgestellt, die vom IDAS LPS gezielt unterdrückt werden. Bin mir aber nicht sicher, muß wohl mal beim Bürgermeister nachfragen.

  • Hat jemand hier einen solchen CLS oder IDAS 1,25" Einschraubfilter?


    Könnte dieser jemand bitte mal für mich den freien Durchmesser des Filterglases ausmessen und die Höhe der Filterfassung?


    Danke,
    Jo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    Also so weit wie ich das verstanden habe wird dort unter anderem erwähnt, dass der Nutzen des IDAS (selektivere Filterwirkung) immer mehr durch das breitbandiger werdende künstliche Licht hintertrieben wird. Dh. da wo der IDAS im gelb-orangen Bereich transparent wird, um einen natürlicheren Farbeindruck zu erzielen, knallen immer mehr küstliche Lichter rein.


    Eine der Schreiber verlinkt auch auf folgendes:
    "Hutech's LPS-P2. This filter has spectral notches to block out common sources of narrowband light pollution; mercury, low-pressure sodium, neon lights, and attempts to pass through all the other visible wavelengths. Unfortunately these days many municipalities are using high pressure sodium lamps for street lighting, so this filter may have diminished effectiveness at such locations."


    Ich habe mal das Emissionsspektrum einer Na-Hochdrucklampe über die Transmissionskurve des IDAS gelegt:



    Im Gegensatz zu Na-Niederdrucklampen haben diese mehrere Maxima und eben leider auch im Durchlassbereich des IDAS LPS. Wer unter dieser Beeinträchtigung fotografieren muß, kann wohl gleich zum günstigen CLS greifen, um einem Farbstich bei Gelb und Orange vorzubeugen.


    Bei mir haben sie im Neubaugebiet im Süden wohl in den letzten 10 Jahren nur Batterien von Na-Niederdrucklampen aufgestellt, die vom IDAS LPS gezielt unterdrückt werden. Bin mir aber nicht sicher, muß wohl mal beim Bürgermeister nachfragen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für diese Ausführungen, ich denke, ich werde es einfach testen müssen. Wobei die Lampen hier afaik nicht so neu sind. Ich wäre schon froh, wenn ich einfach ein paar Sekunden länger belichten könnte, von mir aus auch einfach 50% länger, das würde mir für den Anfang schon mal reichen.


    Hab den Filter (D1) jetzt mal bestellt und werd dann berichten. Erstmal geht mein Teleskop aber in den Service bzw zur Reparatur :-/

  • Wie groß sind die 1,25" Filter? Durchmesser Glas ? Höhe Fassung?


    Danke,
    Jo


    Nachtrag. Habs schon.
    http://www.astronomik.com/medi…omik/ZG_Fass_125z_web.pdf


    Passt also von der Bauhöhe her gerade so zwischen dem Objektivende und der runden Vertiefung im Kamerabody. Die freie Öffnung ist 25,5 mm und würde aufgrund der Nähe zur Bildebene somit nur ganz wenig der Ecken bei einem APS-C Format (27 mm Diagonale) vignettieren.


    Dann kann man sich einen Halterahmen für den Schraubfilter zum einklemmen in die Kamera selbst bauen und hätte somit einen Deep Sky Filter für die visuelle Beobachtung mit 1,25" Okulare den man gleichzeitig fürs Fotografieren nutzen kann und muß sich nicht alles doppelt anschaffen bzw. spart sich das Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!