Mondscheinnacht ...

  • Hallo Allerseits,


    vergangene Dienstagnacht gab es auch bei uns wieder mal eine Wolkenluecke:



    <center></center>



    Obwohl kalt, liebe ich diese Mondscheinnaechte im Winter! Fotografisch kann man ja nicht sehr viel gescheites machen, aber ein bisschen Schmalband geht schon. So wurde es ein Versuch mit dem schoenen Vixen NA140 und meiner Bitran 4MP-CCD am Orionnebel. Die Idee war auch etwas RGB auf zu nehmen fuer eine Rekombination mit Schmalband. Die RGB's waren aber wegen falschen Filtern schlecht heraus gekommen, sodass nur Ha und O3 (addiert) vorzeigbar sind:



    <center></center>



    12x2min Ha und 6x2min O3 wurden hier verwurstet. Ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,
    exakt der gleiche Ausschnitt, den ich neulich gemacht habe.
    Nur kann man hier deutlich mehr rausholen mit HDR Filter und Deconvolution. Meine Rohaufnahmen sehen nämlich genauso aus.

  • Hallo Jan,


    wie schön, dass du das erste Bild auch mit eingestellt hast. Für jemanden, der in Nordseenähe 6m über NN wohnt, entführt es mich in eine faszinierende Welt.


    Was mich aber noch interessieren würde: woher kommt das rötliche Leuchten auf den beiden Berggipfeln rechts? Mondgeister? Gipfelkreuze?


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Stefan,


    ja ich denke auch da geht mehr. Ich will mich darin noch weiterbilden. Trotzdem ne gute Aufloesung fuer nur 800mm Brennweite, meine ich!



    Hallo Manfred,


    genau deshalb zieht es mich in die nahen hoehergelegenen Regionen! Hier also zwei Zugaben:



    <center></center>



    <center></center>



    Die beiden roten Lichter muessten aber schon hell leuchtende Berggeister sein! Nein nein, es sind die Gipfelturmlichter von Rigi und Pilatus.


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Gerhard!


    Freut mich sehr, dass ich die wunderbare Stimmung jener Nacht so vermitteln kann! Es war einfach schoen da zu sein ... [:)]


    Wenigstens konnte ich aus den Ha- und O3-Kanaelen ein vorzeigbares RGB basteln:



    <center></center>



    Erinnert mich irgendwie an meine Anfangszeiten in der Astrofotografie vor 25 Jahren, als ich die Farbabbildung verschiedener Farbfilme am M42 testete ... [:D]


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    danke für die Ergänzung; da kann ich mich dem Gerhard auch nur anschließen.
    Es sieht immer so unwirklich aus - die Sterne am Himmel und die beleuchtete Landschaft, bei der man aber spürt, dass es eigentlich Nacht ist.


    Viele Grüße in die Berge
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!