Jupiter 23.01.2013 mit GRF und Europa (update)

  • Hallo,


    vorgestern nachmittag deutete sich ein Aufklaren an, weshalb ich relativ früh das Teleskop nach draußen zum Auskühlen gebracht habe. Zu Dämmerungsende, nach etwa 3 Stunden auskühlen, war der Tubus dann sicher gut temperiert. Trotzdem zeigte sich beim Justieren an den Beugungsringen heftiges Tubusseeing, was ich auf einen Wärmestrom ausgehend von den noch warmen Zubehörteilen (Kamera, Filterrad, Barlow etc.) zurückführe.
    Gegen 20 Uhr hatte sich dann alles soweit beruhigt und das Seeing war bei mäßiger Transparenz recht brauchbar, so dass das folgende Bild aus insgesamt 10 Sequenzen über einen Zeitraum von 10 Minuten entstand.
    Auffälligste Struktur war die bläuliche Fahne in der Äquatorzone rechts oberhalb des GRF und natürlich die gesamte Wirbelstruktur links des GRF.






    Auch wenn Ihr es vermutlich nicht mehr sehen könnt, aber das Bild vom 19.11.12 passt natürlich jetzt sehr gut zum Vergleich!





    Insgesamt also, sag ich mal, Dusel gehabt. Gegen 22 Uhr hatte dann der Nebel wieder die Oberhand!



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    super Bild was du da ablieferst- wie immer eigentlich.
    Wenn ich so den Thread zum 28" Bino sehe, frage ich mich schon, was du mit so einem Teleskop abliefern könntest (gutes Seeing mal vorausgesetzt).
    Bist du mit deinen 11" nicht langsam an der Beugungsrenze? Was meinst du?


    Grüße

  • Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch wenn Ihr es vermutlich nicht mehr sehen könnt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    deine Bilder sind immer wieder eine Freude, gerne noch mehr davon[:p], wir halten das aus[;)].


    Beste Grüße, Thomas.

  • (==&gt;)Torsten ...


    Ich schaue immer wieder mal Deine Fotos an.
    Warum ? Ganz einfach. Weil sie klasse sind.
    Bei solchen qualitaetsvollen Aufnahmen kann man eigentlich nur begeistert sein !


    Viele Gruesse
    Marco

  • Moin Thorsten,


    mal wieder ein absolutes Hammerbild von dir, wünschte ich würde annähernd gutes (und großes) hinbekommen!


    (==&gt;)hca71: Der kleine rote Fleck ist weiter vom GRF weggewandert, in Thorstens Bild kannst du ihn ganz am Rand noch erkennen. Auch das dunkle Band unter dem GRF war im November noch deutlich links daneben.


    Ich habe dieses Bild am 25.1. um 20.26h aufgenommen da kann man ihn immerhin erkennen:


  • Hallo Torsten.


    Deine Jupiterbilder sind echt spektakulär.Toll.


    Ich kenne Winjupos noch nicht.
    Erstellt das Programm ein fertiges Bild?
    Oder wie läuft das ab? Was für ein Dateiformat steht am Ende der Verarbeitung?


    Gruss und CS

  • Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auffälligste Struktur war die bläuliche Fahne in der Äquatorzone rechts oberhalb des GRF und natürlich die gesamte Wirbelstruktur links des GRF...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und weniger auffällig aber nach meiner Einschätzung echt: Strukturen auf Europa! Auf jeden Fall aber ein Klasse Vorbild.


    Gruß Kurt

  • Hallo Lukas,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: galaxsea</i>
    <br />...
    Bist du mit deinen 11" nicht langsam an der Beugungsrenze? Was meinst du?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Könnte sein; ich habe es noch nicht ausgemessen.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Schmidtchen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schmidtchen</i>
    <br />...
    Ich kenne Winjupos noch nicht.
    Erstellt das Programm ein fertiges Bild?
    Oder wie läuft das ab? Was für ein Dateiformat steht am Ende der Verarbeitung?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig, am Ende erhält man ein fertiges Bild, bzw. Video.
    Wenn man z.B. 4 verschiedene überlagerte Rotbilder derotieren möchte, dann erstellt WinJupos ein einziges Bild aus diesen 4 Bildern, welches man unter einem Format seiner Wahl speichern kann.
    Das gleiche geht dann auch mit einem fertigen RGB, d.h. WinJupos erstellt ein einziges Bild aus drei derotierten Farbkanälen R,G und B.


    Bei den Videos ist es dann so, dass man derotierte Videos durch ein Stackingprogramm laufen lassen kann, um danach das Ergebnis mit anderen überlagerten Bildern anderer Videos wieder zu derotieren.
    Diese Prozedur ist leider sehr zeitaufwändig, da das Derotieren eines einzigen Videos recht lange dauert (im Vergleich zum Überlagern in z.B. autostakkert!2). Da wäre eine von WinJupos angebotene Batchverarbeitung noch ganz schön ...



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Kurt,


    auch Dir herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und das Lob!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auffälligste Struktur war die bläuliche Fahne in der Äquatorzone rechts oberhalb des GRF und natürlich die gesamte Wirbelstruktur links des GRF...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und weniger auffällig aber nach meiner Einschätzung echt: Strukturen auf Europa! Auf jeden Fall aber ein Klasse Vorbild.


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hatte das ja schon in einem anderen Beitrag kommentiert. Bei den kleinen Monden bin ich da eher skeptisch. Man braucht sich nur die Probleme mit den "Io-Artefakten" anzuschauen, die vor allem bei der Bearbeitung des neben dem Planeten stehenden Mondes auftauchen (besonders deutlich beim Wechsel Randstellung - Transit).


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    ich habe heute mal die Videoderotation der für das obige Bild benutzten Videos ausprobiert. Bis auf ein Video ging das ganz gut. Ob die Technik nun noch eine weitere Verbesserung gegenüber der Einzelbild-Derotation bringt, kann ich nicht sagen. Evtl. ist das bei längeren Videos aber durchaus klarer als bei meinen 30s-Filmen.



    Hier also das Bild:





    Viele Grüße
    Torsten

  • Wahnsinn !
    Torsten, ich freue mich immer wieder über deine Bilder, denn das was Du hier präsentierst ist einfach Spitzenklasse !


    Viele Grüße,
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!