Warme Wintersocken...

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gestern nach der Arbeit zu meinem ersten First Light rausgefahren und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen...kalte Füße
    Habe mir vor dem Winter ein paar Canadian Boots bei Norma gekauft. Diesen haben einen Innenschuh, der mit Aluminium beschichtet ist. Habe Sie mir gleich so gekauft, das ich da auch noch mit zwei paar dickeren Socken hinein passe, damit es im Winter im Feld auch nicht zu kalt wird. Mit ein paar Baumwollsocken und ein paar Wollsocken drüber zog nach ca. 2 Stunden stehen die Kälte doch sehr stark rein. Deshalb meine Frage...


    Hat jemand eine Empfehlung für ein paar warmen Socken? Wer hat da Erfahrungen gemacht mit Fliessocken oder Neoprensocken, wie es sie im Outdoorhandel gibt...


    MfG,
    Falco


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Falco!


    Ich kann Dein Problem gut nachvollziehen! Ich habe die besten Erfahrungen mit Moonboots gemacht – Dank der dicken Sohlen. Bei normalen Stiefeln ist das Fußbett recht schnell kalt – dann helfen auch dicke (Spezial)Socken nicht viel weiter. Auch beheizbare Einlegesohlen stoßen bei sehr kalten Temperaturen schnell an ihre Grenzen. Was mir hilft ist etwas Bewegung (10 mal ums Teleskop laufen [;)]) oder zwischendurch aufwärmen.


    CS! Tobias

  • Hallo und Glückwunsch zum First Light,


    das Problem bei Baumwolle ist, dass diese die Feuchtigkeit nicht vom Körper wegleitet, sondern aufsaugt und speichert. Das wird dann ganz schnell kalt. Egal ob Socken oder sonstige Kleidung, das Wichtigste ist die Atmungsaktivität. Mehrere dünne Lagen, die dann auch mehrere isolierende Luftschichten bilden, sind meist auch besser als wenige Dicke. Bei den Socken, vor allem wenn man mehrere Paar übereinander anzieht, darauf achten, dass der Schuh nicht zu stramm sitzt. Ansonsten werden die Luftschichten zusammengepresst und die isolierende Wirkung ist futsch.


    Ich benutze ein (!) Paar Wandersocken aus dem Outdoorladen in der dicken Winter-Ausführung und Vollleder Wanderstiefel. Kalte Füße hab ich damit nur in Ausnahmefällen auf geschlossener Schneedecke und jenseits der -15°C, dann hab ich noch ein Paar dünne Sport-Funktions-Socken zusätzlich an.


    Gruß
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ChristianL</i>
    <br />Hallo und Glückwunsch zum First Light,


    das Problem bei Baumwolle ist, dass diese die Feuchtigkeit nicht vom Körper wegleitet, sondern aufsaugt und speichert. Das wird dann ganz schnell kalt. Egal ob Socken oder sonstige Kleidung, das Wichtigste ist die Atmungsaktivität. Mehrere dünne Lagen, die dann auch mehrere isolierende Luftschichten bilden, sind meist auch besser als wenige Dicke. Bei den Socken, vor allem wenn man mehrere Paar übereinander anzieht, darauf achten, dass der Schuh nicht zu stramm sitzt. Ansonsten werden die Luftschichten zusammengepresst und die isolierende Wirkung ist futsch.


    Ich benutze ein (!) Paar Wandersocken aus dem Outdoorladen in der dicken Winter-Ausführung und Vollleder Wanderstiefel. Kalte Füße hab ich damit nur in Ausnahmefällen auf geschlossener Schneedecke und jenseits der -15°C, dann hab ich noch ein Paar dünne Sport-Funktions-Socken zusätzlich an.


    Gruß
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    das kann ich für sämtliche winterliche Outdoor-Aktivitäten bestätigen, auch für's rumstehen [:D]. Gute Wanderschuhe und vor allem ein Paar gute Wandersocken halten in den meisten Fällen warm. Und wenn's dann am Ende doch mal zu kalt wird: Ein paar zusätzliche Socken mit einem Taschenofen in die Innentasche der Jacke gepackt (Alternative ohne Taschenofen irgendwo nah am Körper [;)]) und im Auto schnell wechseln.
    Ich hoffe, dass ich morgen Nacht auch mein First Light erlebe. Bis jetzt sieht's noch gut aus mit dem Wetter...


    Grüße,


    Dirk

  • Hallo Falco,


    kauf Dir "Moonboots" und Du kannst solange draußen stehen, bis Dir die restlichen Körperteile abfallen.[:D] Kombiniert mit Thermo-Fleece Socken bekommst Du garantiert keine kalten Füße mehr.


    Grüße
    Toni

  • Hi Falco


    Noch besser als normale Wollsocken sind Socken aus Merinowolle. Je dicker desto besser natürlich. Ich hab mir welche bei Jack Wolfskin gekauft und die sind echt super warm. Vielleicht auch ne Option. Kannst ja mal im Netz suchen


    Grüße Michael

  • Hallo Falco,


    mir gab man nach genauer Beschreibung der Anforderungen (Stehen und Sitzen im Winter) einmal in einem Sportgeschäft einen guten Rat: Seiden-Unterziehsocken unter die Woll-/Wander-/oä.-Socken.


    Die Dinger werden quasi nicht nass, nur die dickeren Socken drumherum, wie Funktionssocken das wohl tun sollen.


    Bei mir reicht das mangels richtig guten Schuhwerks gerne trotzdem nicht, aber es ist besser als sonst schon Ausprobiertes.


    Ciao,
    Roland

  • Ich wohne ja in Österreich auf dem Land, bin auch immer wieder mal dort auch im Winter in den Alpen zum Sterneschauen, ich hab die besten teuersten Kamik-Outdoor-Kanada-Polar-Wander-Minusgrade-Stiefel und Socken aller Art, auch die wunderbaren handgestrickten Wollsocken von der Schwiegermutter, ja mit den Kamikstiefeln kann man noch gut Autofahren zum Beobachtungsplatz ohne Brems- und Gaspedal zu verwechseln - aber viel viel besser und viel viel wärmer sind wirklich - sehr zu empfehlen - und unschlagbar, die


    einfachen billigen Moonboots zu 64.95


    guckst Du z.B. hier klicken

  • Hallo Falco,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hat jemand eine Empfehlung für ein paar warmen Socken? Wer hat da Erfahrungen gemacht mit Fliessocken oder Neoprensocken, wie es sie im Outdoorhandel gibt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe die Smartwool Mountaineering Extra Heavy Crew Socken. Sie sind recht dick und halten auch warm:
    http://www.amazon.de/Smartwool…&sr=1-2&tag=astrotreff-21
    Also lieber erst die Socken kaufen und dann die Stiefel.


    Die Socken von Woolpower haben auch einen guten Ruf:
    http://www.wildnissport.de/wildlife+socke+600gqm.html


    Gruß


    Ronald

  • Hi Falco,


    Heißer Tip von Stephan mit den Moonboots! Ich habe auch die erste -8 Grad Nacht ertmalig mit den Moon Boots hinter mir.
    Wenn Du rechnest daß sehr gute Socken auch jenseits 20€ kosten, dann gleich die Moon Boots. Ich stand bei -8 in dünnen Baumwollsocken drin, warm wie in Puschen im Wohnzimmer! Davor hatte ich Winterstiefel mit Baumwollsocken und drüber Omas Wollsocken. Nach 3 Stunden hatte ich immer Eisklötze (außerdem wars zu eng drin). Bis Schnauze voll - Moon Boots geholt (noch für 70€).


    Aaaber - eine Größenklasse zu groß holen. Ich hab Größe 42,5 - mir zuerst die Klasse 42-44 gekauft. Die haben am Zeh leicht gedrückt. ALso zurückgeschickt und 45-47 geholt. Die sind fein!! Natürlich fahre ich mit anderen Schuhen+Socken zum Feld raus.


    Gruß,
    Walter

  • Hi Falco,
    ich bin von der Warmduscherfraktion und bekomme leicht kalte Füße. Daher habe ich mir Moonboots in leichter Übergröße besorgt, und zwar die ganz billigen. Innen trage ich dann nach Art der sibirischen Russen Filzsocken, welche mir meine Frau aus Filzwolle gestrickt und in der Waschmaschine gründlich verfilzt hat. Das Ergebnis nennt sich in Rußland glaube ich Walenki. Mit diesen Dingern in den Moonboots bleiben meine Füße immer warm.


    Kleine Herstellungsanleitung: Socken aus Filzwolle stricken, um 50% zu groß (ganz wichtig!). Dann in die Socken alte Tennisbälle stecken und die Socken mit weiteren alten Tennisbällen in die Waschmaschine geben. Waschen nach Anleitung für die Filzwolle. Nach der Wäsche sind die Socken um 30% eingegangen, also wieder in der gewünschten Größe. Trocknen lassen (lange) und dann drin wohlfühlen.


    Klare Sicht und warme Füße wünscht Michael


    Edit: NAme korrigiert, die Dinger heißen Walenki (ohne n hinten). Kann man auch kaufen, ca. 70 €, dann wohl mit Sohle.

  • Hey Falco,
    ich hab auch immer an den Füßen gefroren. Am besten ist auch da das Zwiebelmodell. Also einfach mehrere Schichten! Ich ziehe als erstes immer so richtig enge aber dünne Sportsocken an. Und drüber dann Wollsocken, wenns ganz kalt wird dazwischen noch Funktionswäsche! Die besten, weil wärmsten Socken habe ich bisher von Falke, die sind etwas teurer, aber dafür haste ne klasse Qualität. Schau mal nach: http://www.falke.com/de/herren/socken-kurzstruempfe.html

  • Die Socken von Falke + 1 Paar Wollsocken + Birkenstock Pantoffel reichen mir völlig. Muss wohl an der dicken Sohle liegen. Aber ich stehe auch nicht damit in der Wiese ;)


    CS
    Chris

  • dicke Gore-Tex Stiefel mit dicken Skisocken(irgendwelche aus dem Outdoorladen da sind selbst -20°C noch gut aushaltbar)und für Montierung rumschuben ein paar Handschuh mit Grip(Lederfläche vorn)also alles was man auch beim Langlaufski verwendet(zumindest bei mir)

  • Servus Falco ...


    ich gehöre auch zur "Warmduscherfraktion" ;) und habe schnell kalte Füße. Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein paar beheizbare Einlegesohlen gekauft. Die waren zwar nicht ganu günstig - sind aber recht gut geeignet um mal eine Nacht mit dem Teleskop auf dem Acker zu verbringen. Schreib mir mal eine PM (bei Interesse) dann sage ich dir mal die Adresse woher du soetwas bekommst - ich weiss nicht wie es hier mit der Angabe diverser Internetshops ist, ich bin noch neu hier und kenne mich damit nicht so wirklich aus ob man das darf.


    LG Marco

  • Hallo Falco,


    ich schwöre auf Outdoor Winterstiefel (z.B. Columbia Conquest, o. ä.. einfach mal bei Google nach "Columbia Conquest Winterstiefel" suchen). Die sind angegeben für Temperaturen bis so -30/-40 Grad Celsius (also bis so -20 Grad noch schön warm) und dazu gute Wandersocken.


    Schöne Grüße Anton

  • Hallo, Man kann nicht pauschal sagen, dass eine teure Socke besser ist als eine billige (Erfahrung). Ich habe verschiedene teure Merino/Kunststoff Socken (Wärmend) welche im 20-30 Eurosegment liegen.
    Letzten Monat bekam ich ein Paar weiche Woll/Kunstfaser Socken (NoName) die bei 4 Euro lagen. Diese sind genauso warm! Aktuell trage ich die wärmsten (Globetrotter) SmartwoolSocken (24,00Euro) aber wenn man sich nicht im Schuh bewegt werden die Füße schneller kalt als bei den Billigpaar! Wenn Du Moonboots trägst (gefüttert) kaufe ein paar 14Euro Funktionssocken wegen Staunässe (Schweis) Wolle! Auf kein fall Baumwolle!


    Wenn du ungefütterte Schuhe hast hol dir doch Wärmepads. Die halten 6 Std. Warm! Wenn man sich lange wenig bewegt sind die super. Vorausgesetzt trockene Füße : ). gk mal bei Amazon.

  • Hast du evtl. eine Empfehlung für billigere Socken?
    Ich habe bis jetzt leider keine guten Erfahrungen gemacht, zumindest nicht auf längere Zeit gesehen.
    Meisten haben sich solche Socken bei mir schnell abgenutzt.
    Jetzt habe ich hier im Forum schon ein paar mal gesehen, dass Socken von Falke wohl empfehlenswert sind.
    Sind leider auch etwas teurer, aber ich werde die mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!