M27 Erstversuch

  • <i>Verschoben ins Forum für Bildbearbeitung von Matthias</i><hr noshade size="1">Hallo,
    möchte auch mal meine (fast) ersten fotos zum besten geben...
    die bilder wurden vom balkon aus in der stadt zwischen wolken gemacht.
    10"SN - EOS 300D - 3x 55sec, 1x 40sec mit photoshop gestackt und nachbearbeitet, kein darkframe abgezogen (wie man auch schön an den hotpix sehen kann [:D] )



    und hier nochmal ein ausschnitt:



    bin für anregungen sehr dankbar..
    falls jemand verbessern möchte hab ich noch ne url mit den RAWs und darkframes ;)


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo,


    und herzlich Willkommen im Forum.


    Ein schönes Bild! Erst der Ausschnitt zeigt ein wenig "eierförmige" Sterne.


    &gt; falls jemand verbessern möchte hab ich noch ne url mit den RAWs und darkframes ;)


    Immer her damit [:D]


    Ciao,
    Roland

  • (==&gt;) Thorsten Gaulke: den finde ich ehrlich gesagt ein wenig zu "fluffig" [;)]
    ich muss zu meiner entlastung gestehen, daß ich die bearbeitung auf meinem laptop im flugzeug gemacht habe und mir auch nicht die nötige zeit dazu genommen habe.
    Jemand der sich mit photoshop besser auskennt, kann sicher noch viel mehr rausholen....



    Gruß,
    Thorsten

  • Na dann wollen wir mal [:D]


    Wirklich besser ist das aber nicht. Nur *anders*:



    <font color="green">(nochmal ein wenig nachgebessert)</font id="green">


    Ciao,
    Roland

  • Hallo alle zusammen,


    erst mal Glückwunsch zur gelungen Aufnahme, Thorsten. Da hast Du schon mal kein übles Rohmaterial zur Verfügung.
    Thorsten: Mein Tipp: versuche doch mal etwas sanfter mit Neat umzugehen [:D]. Das Bild oben ist noch recht sternen reich, wogegen das geneatete Bild eher einen verwischen Eindruck macht, und auch deutlich weniger (oder schwächere) Sterne enthält. Eine Alternative wäre ganz vorsichtig einen Gaußschen Weichzeichner (aus dem PS) oder im Härtefall einen leichten Median (der arbeitet aber schon recht 'gründlich').


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Thorsten (sowath),


    schönes Bild. Hab mich auch mal über deine Rohbilder hergemacht, bin nämlich auch gerade am Üben zwecks Bildbearbeitung. Und da hab ich folgende Variante erstellt. Ich wollte auch die unterschiedlichen Sternfarben deiner Rohbilder noch etwas zur Geltung bringen.
    Hier mein Vorschlag.



    Beim Speichern gehen durch die Komprimierung allerdings eine Menge an Farbinformationen verloren.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo,


    wie wär's hiermit:



    Gruß
    Klaus


    P.S. Ach ja:-)


    - Alle Bilder gemittelt (Giotto)
    - Mit sich selbst im PS 3x addiert und Hitergrund angepasst
    - Hintergrund durch farbig nachbelichten mit der invertierten Hintergrundfarbe eliminiert
    - Dann noch ein wenig an den Gradiationskurven gedreht
    - leichte unscharfe Maske
    - zum Schluß ganz vorsichtig mit Neatimage entrauscht.

  • Hallo Thorsten,


    mit einer Bearbeitung Deiner schönen M27 Aufnahme, mit dem Programm Micrografx Picture Puplischer (ist schon älter, hab mich aber daran gewöhnt), möchte ich mich auch gleich in diesem Forum vorstellen. das ich schon einige Zeit verfolge und in dem ich schon so mansche interessanten Hinweise gelesen habe.
    Es ist gut und ja auch mit der DigiCam möglich, sich erst um gute Aufnamen zu bemühen, da die Bearbeitung ja zeitversetzt in aller Ruhe geschehen kann.



    Ich werde hier sicher von Dir noch weitere schöne Aufnahmen sehen.


    Einen Weihnachtlichen

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!