Beschlagene Okulare

  • Wahrscheinlich eine typische Anfängerfrage: Gibt es ein "Wundermittel" gegen das Beschlagen der Okulare? Gerade jetzt im Herbst treibt mich das zum Wahnsinn!! In die Hosentasche stecken? Abwischen?
    Und noch eine Zusatzfrage:
    Ich scheue mich, die beschlagenen Okulare einfach so wegzupacken und lasse sie zunächst offen liegen.Ist das so richtig? Und womit reinigt Ihr die Glasflächen?
    Danke für Eure Tipps!
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    nunja mit abnehmender Temperatur und zunehmender Feuchte beschlägt jede Glasfläche schneller. Nicht nur Okulare.


    Die Okulare kannst du in die Hosentaschen stecken um sie davor zu schützen. Das machen viele, jedoch hällt das Resultat meist nie lange an wenn man sie wieder am Teleskop nutzen will. Eine andere Möglichkeit (falls 220V Stromquelle in der Nähe) ist der gute alte Fön. Auch bauen manche beheizte Okularköfferchen etc.


    Abwischen solltest du auf gar keinen Fall machen! Damit kannst du deine Okulare nachhaltig zerstören indem vorhandene Staubpartikel oder der Stoff des Wischmaterials die Oberflächen zerkratzen.


    Nach dem Gebrauch lasse ich meine Okulare immer im Zimmer an der Luft trocknen. So bildet sich kein Kondenswasser auf den Linsen. Zum Reinigen nehme ich den bekannten Lenspen. Zuerst mit dem Feinhaarpinsel den Staub vorsichtig entfernen. Dann mit dem eigentlichen Clou des Lenspens die Glasflächen nachpolieren.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Frankenwolf,


    es gibt gelgefüllte Taschenwärmer. So ein Teil einfach ins Okularköfferchen gelegt hält die Okulare warm und sie beschlagen nicht. Die Teile sind wiederverwendbar und müssen dazu ca. 5min gekocht werden. Finden kann man so etwas z.B. bei http://www.globetrotter.de


    Gruß, Lars

  • Tach Wolfgang,


    so Dein Okularkoffer groß genug ist, sollte als preiswerte Alternative zu etwaigen Gelpacks Omas Wärmflasche gute Dienste leisten.
    Selbst ausprobiert habe ich das noch nicht, aber schon mehrfach gelesen, daß das klappen soll.


    Grüße
    Jens

  • Hi frankenwolf,


    simpel und effektiv:
    falls du ein Auto in der Nähe hast: Okularkoffer hinten im Kofferaum unter die Heckablage legen und Okulare möglichst nach Gebrauch sofort wieder reinlegen.
    Im Kofferraum beschlägt - bei mir zumindest - nix, der Kofferraum bleibt natürlich offen.


    Wenn ich auf dem Balkon stehe, ist der Okukoffer im warmen Wohnzimmer. Ist dann zwar ein bisserl lästig, aber immer noch besser als beschlagene Okus.


    Wenn beides nicht möglich ist, tue ich die Dinger auch immer in die Jackentasche, vorrausgesetzt, da sind keine Bonbonpapiere oder Fusseln oder so drin. [8D]


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Freunde der Nacht,


    schön, daß ich mit dem Problem nicht alleine bin....
    Habe soeben bei meiner Frau (Hobby:Nähen) eine Okulartasche in Auftrag gegeben - und werde sie bitten, ein Extrafach für eine Mini-Wärmflasche einzuplanen.
    Danke für die Tipps.
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    in wirklich schlimmen Nächten lohnt es sich auch, die Okulare oben mit Moosgummi oder etwas ähnlich leicht wärmenden zu umwickeln.


    Ansonsten kann ich eine Fotoweste sehr empfehlen, die passt auch über dickste Kleidung wenn man richtig kauft und hat genug Taschen für Okulare und evtl. Taschenwärmer.



    Cheers
    Andreas

  • Lars,
    diese Gelbeutel von Globetrotter&Co gehen nicht oft. Nach kurzem ist das Starterblättchen so zerbröselt, daß man sich nicht mehr starten kann. Alternative: Normale Kühlakkus aufgekocht? *nichtprobierthab* ... und den Kram in eine kleine Kühlbox zum warmhalten ... ?



    Gibt bei Globetrotter oder Südwest (hab' nicht in aktuelle Kataloge geguggt *gesteh* )so kleine 12V-Föns ... ziehen viele Ampere - Alternative dazu: Elektrozusatzheizung für Autos, zieht noch mehr Ampere ... nur man braucht die Geräte ja nur Sekunden ... *beidesmiterfolgbenutzthab*


    Dann gibt's noch Kendrik Dewremover System, nicht ganz billig, aber sehr wirksam und prima regelbar *auchprobierthab*


    Vorschlag: Kleine Plastikbox, die noch in die Jacke paßt, mit Blaugel in Kaffee-Filtertüte - sowas benutze ich, wenn die Suppe bereits zwischen die Linsen gelaufen ist ... In 'ner halben Stunde ist da nix mehr gluckernd zwischen den Linsen, kein Aquarium mehr, nur noch califorisches Wüstenklima ... [8D]


    Gruß
    Flatratte

  • Hallo Wolfgang.
    Tip 1
    Okularkoffer zu, und nur zur Entnahme und Ablage öffnen. Das hat zumindest bei mir immer funktioniert, auch ohne Wärmflasche und sonstige Heizelemente, selbst in Nächten wo der Tau nur so vom Rohr troff. Falls du keinen Okularkoffer hast, im Baumarkt gibts Alukoffer in allen Größen ab 10€. Schaumstoff auch. Zum Zuschneiden des Schaumstoffs den Schaumstoff nassmachen, kräftig auswringen und ab ins Eisfach. Tiefgefroren lässt er sich mit einem Cutter besser schneiden.
    Tip 2
    beschlägt das Oku mal am Rohr, 2 Minuten Kaltgebläse vom Auto reicht auch ( muß natürlich einmal kräftig durchgeblasen sein, damit kein Dreck drin ist ), das geht nur bei Frost nicht. Falls du kein Auto hast, dann gibts auch kleine Handventilatoren mit Batteriestromversorgung, da hast du keine 12V nötig. Bei Frost geht nur der Fön oder Tips von Flatratte.
    Taufreie Grüße
    Mario

  • Moin zusammen!


    Abwischen oder das Anpusten mit einem ungeheizten Fön nützt so gut wie gar nix. Die Okus müssen wärmer sein als der Taupunkt der Umgebungsluft, um nicht zu beschlagen. Da hilft nur das leichte Anwärmen der Okus, entweder am Körper (einige benutzen auch die kleinen Umschnall-Taschen aus dem Fahrradzubehör) oder durch Heizung. Ich habe seit Jahren beste Erfahrungen mit Benzin-Taschenöfen gemacht. Die halten im Gegensatz zu den Gelpacks bis zu 24 Std. warm und geben deutlich mehr Wärme ab. Entweder packe ich mir einen Ofen in die Manteltasche und lege das Oku bei Bedarf darauf oder ich lege den Ofen unter die Kleinteile-Box, in der ich meine Okus aufbewahre. Klappt bestens. (BTW: Die Kohle-Taschenöfen sind Mist.)

  • Hallo winnie!


    Von Benzin-Taschenöfen habe ich noch nix gehört. Wo kriegt man denn so etwas? Würd mich wirklich interessieren!
    Ich spinn einmal ein bisschen rum, wo ihr doch alle schon am Improvisieren seid. Der Fön soll den Nachteil haben das er zu viel A zieht, und eine eigene Okularheizung zu bauen ist nicht jedermanns Sache. Wie währe es denn mit Heißgriffen fürs Motorrad, die Ziehen weniger A, weil eine Moppetbatterie von Haus aus schon weniger A hat als die Autobatterie. Da könnte man die Okulare schön daneben legen. Was meint ihr, Hirngespinst oder Umsetzungswürdig?[:D]


    Gruß, Melli!

  • Hallo Winnie,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />....(BTW: Die Kohle-Taschenöfen sind Mist.)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was genau ist denn Mist?? Mir haben 2 von den Dingern die winterlichen Y-Tour's Reisen erheblich angenehmer gemacht. Dazu kommt, kein Rumgeplansche mit Sprit.
    Eventuelle Abgase kommen, denk ich mal, bei beiden vor.
    Warm genug werden die Kohleteile jedenfalls genügend, notfalls kann man ja beide Enden anzünden.


    Viele Grüße


    Gunnar

  • Moin Melli!


    Die Taschenöfen bekommt man in sogenannten "Outdoor"-Läden, ebenso im Angler-, Jäger- oder beim Miltitary-Bedarf. Der Globetrotter (Link oben) fürht sie auch, nur sind sie da zu teuer.


    Zu der Kohle-Variante: Ich hab' nur ein paarmal gesehen, wie ein Kollege mit solchen Dingern nachts am Beobachtungsplatz rumgehühnert hat und sie nicht anbekam, das hat mir gereicht. "Rumplantschen" braucht man bit den Benzinern nicht, ich zünde meine beiden Öfen immer zuhause schon an, bevor es nach draußen geht. Mit einer kleinen Spritzflasche geht das Befüllen ohne Probleme - und das seit Jahren.
    Mittlerweile benutze ich das billigere Reinigungsbenzin (Liter etwa 6 Euro)anstatt des unverhältnismäßig teuren Feuerzeugbenzins (150 ccm um 2 E.).

  • Hallo,


    ich habe auf dem letzten ITT in Kärnten, wo die Luft ziemlich feucht war, eine 1,5 l Flasche mit heißem Wasser (Temperatur wie aus dem Hahn) in die Kiste mit den Okularen gelegt. Das reichte für ein paar Stunden. Natürlich musste ich zwischen den Okularen wechseln, damit sie in der Kiste wieder warm werden.
    Die Kiste war aus Eisen und ohne Isolierung. Mit einer isolierten Kiste müsste es noch viel länger reichen.
    Die Kiste könnte einen herausnehmbaren Einsatz für die Okulare haben, so dass man die Wasserflasche darunter legen kann.


    Gruß,
    Martin Cibulski
    http://www.martin-cibulski.de/atm/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!