PHD Kalibrierung funktioniert nicht!

  • Hi Malte,


    ich hab selber eine i-Nova mit der FS-2 im Einsatz. Kamera musste dazu zuerst mit dem 'normalen' Kameratreiber und dann als ASCOM v5-Kamera installiert werden (also "zwei Treiber"). Das scheint bei Dir soweit auch alles korrrekt installiert zu sein fuer die Moravian.


    Schau mal, was Du im FS-2 Menu als kleinste Korrekturgeschwindigkeit eingestellt hast. Dieselbe Fehlermeldung in RA ist bei mir auch oft aufgetreten bei 0.25x. Seitdem ich auf 0.40x gestellt habe nicht mehr ... wenn das nicht hilft, kontaktier doch den Michael Koch von astroelectronic, er ist sehr hilfsbereit [:)].


    Gruesse
    Jan

  • Hallo


    doch 1V könnte schon sein, die ST4 Eingänge liegen unangesteuert über Pullupwiestände auf high, je nach nötigem Pegel sollten das mehr als 4V sein.
    angesteuert wird der Eingang indem die Spannung auf low runtergezogen wird, im einfachstem Fall mit einem Relais, dann wären da 0V, wenn Halbleiter zum Schalten verwendet werden sind es schon auch 0,7-1V.
    Das sollte aber auf alle Fälle im akzeptiertem Pegelbereich liegen.
    man kann also an der Steuerung ein Kabel einstecken wo man am Ende die Adern von Hand verbinden kann, dann fahren die Motoren
    und man kann eine Leuchtdiode mit Vorwiederstand (mehr wie 1mA würde ich da nicht fließen lassen) und Baterie für jede Richtung
    an den Port der Guidecam anschließen das sollte dann die LED zum leuchten bringen wenn man die Richtung ansteuert.


    das beim guiden ein Motor losfährt und nicht mehr anhält bis man Windows neu startet hatte ich auch schon mit LX200, das ist auch nicht die ultimative Lösung



    Gruß Frank

  • mit 0.7 V meinst Du die Triggerschwelle, Frank?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das beim guiden ein Motor losfährt und nicht mehr anhält bis man Windows neu startet hatte ich auch schon mit LX200, das ist auch nicht die ultimative Lösung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich persönlich habe mich jedenfalls mit ASCOM mehr herumgeärgert, weil es einfach eine IDE-spezifische Softwarelösung darstellt. LX200 gilt hingegen generell, obwohl es die alte RS-232 an keinem Rechner mehr gibt. Den RS-232-Konverter schon noch.
    Was war im Endeffekt schuld an Deiner Sache mit dem Motor?


    Herzliche Grüsse


    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br /> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und du klickst dann auf + DEC muss sich der Wert in z.B. + 1 Volt ändern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist nicht richtig. Bei 1V wird sich nicht viel rühren. 5V kommen da der Sache schon näher. ;)
    Gruss
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard, wer lesen kann ist klar im Vorteil.. ich habe ja extra geschrieben das meine Werte fiktive Werte sind um es einem "Nicht-Elektroniker" verständlich zu machen..ob in Ruhe nun +/- 1 oder 5 Volt anliegt ist sch. egal.. es ging drum das sich bei einem gewollten Signal das Spannungspotential umkehrt und derjenige der das prüft, versteht auf was er achten muss...

  • (==&gt;)Malte,
    ich habe jetzt aktuell bei mir den ASCOM Treiber für meine Starlight Xpress - Lodestar installiert (die hat ja eigentlich schon einen Treiber für PHD) aber um das ganze mal etwas besser nachvollziehen zu können... (Ist klar das es für Dich jetzt natürlich nicht 1:1 aussagekräftig ist)


    Wenn ich die Ascom - Kamera auswähle : Ascom (Late) Camera -&gt; dann meine Lodestar -- dann erscheint in der Infozeile in PHD (links unten Ascom (late) bound und rechts neben dem donate Hinweis : Camera


    Bei Mount (Voreinstellung On-Camera)klicke ich auf das Teleskopsymbol und in der Infozeile wechselt es dann von "No Scope" zu "Scope".


    Die manuelle Richtungssteuerung ist bei mir aber so lagy (man hat das Gefühl das die Software ist kurz davor ist sich aufzuhängen) und ich kann es nur im Handcontroller erkennen das sich die Werte für RA/DEC je nach klick ändern..D.h. Du kannst, falls Du die minibewegungen an deiner Montierung nicht erkennst, auch einen Foto/Webcam auf die Montierung platzieren und testen ob Sie reagiert..

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe jetzt aktuell bei mir den ASCOM Treiber für meine Starlight Xpress - Lodestar installiert <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Vorsicht halber eine Frage:
    Du hast die Lodestar von StarlightXPress? Wie hast Du den Treiber installiert? Im abgesicherten Modus unter XP ? Anders ist die da nämlich nicht ansprechbar.


    (wie es unter dem VISTA-Schrott, WIN7 oder gar unter dem WIN8 - Schrott läuft, weiss ich nicht)


    MfG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich vermute mal deine Frage bezieht sich auf diverse user die mit Lodestar bei der Installation Probleme hatten.
    Ich habe die Lodestar bereits mehrmals auf verschiedenen Computern Win 7 / 64 Bit , Win XP 32 Bit , Win XP 32 Bit Prof, installiert und hatte noch NIE irgend ein Problem damit.
    (-&gt; download -&gt; doppelklick auf das Installationsprogramm -&gt; fertig -&gt; und erst dann die Lodestar das Erste mal einstecken.. alles im normalen Betrieb)


    Meine Vermutung ist:
    A) Das einige hier die Lodestar in die USB Schnittstelle gesteckt haben bevor der "richtige" Treiber installiert wurde und nicht wussten wie man im Gerätemanager den Treiber nachträglich ändert.
    B) Da ich selbst ca. 20 Jahre in der IT Branche tätig bin/war verhält es sich leider tatsächlich so, daß bei absolute identischen Systemen dennoch immer mal wieder etwas "schief" läuft, obwohl man exakt das Gleiche macht.. :)
    C) Kann es natürlich auch mal vorkommen, das der aktuellste Treiber den man sich grade runtergeladen hat "buged" ist, und wenn der Hersteller keinen älteren Treiber zum download anbietet, bastelt man unwissend an seinem System rum bis man es letztedlich "zerschossen" hat. (passiert Laien genau so wie "Profis")

  • Hallo Astrofreunde


    Hab noch mal Anschlüsse des AG sowie der FS 2 und die Kabel checken lassen. Alles bestens.Nichts defekt. Es kann also wirklich nur noch n Softwareproblem sein.Verbindung vom Notebook zur Steuerung hab ich auf jeden Fall,da ich das Teleskop ohne Probleme mit Cartes du Ciel steuern kann.Aber Steuerbefehle über PHD sind einfach nicht möglich.Ich werde einfach nicht schlau daraus. Der einzige Weg PHD mit der Monti zu verbinden besteht doch unter der Mount Option.In meinem Fall wäre das "On Camera".Dann Klick auf den Teleskop button und Verbindung müsste hergestellt sein...tja MÜSSTE. In der PHD Anleitung von Carsten Przygoda steht zuerst:


    "Die Funktion OnCamera ist für spezielle Nachführ-Kameras, wie die
    ALCCD5, die einen Autoguider-Port (ST-4) besitzen. Hier wird eine Kabelverbindung
    zwischen den Autoguider-Ports der Kamera und Montierung
    hergestellt. Die Nachführbefehle werden in diesem Fall von PHD-Guiding
    zurück in die Kamera geschickt, um dann die Signale an die Montierung
    zu übertragen."


    Soweit so gut.
    Carsten benutzt in seiner Anleitung ja auch die ALCCD 5.


    Weiter unten steht dann aber:
    "Als zweites wird die Montierung verbunden(2).Man WÄHLT (!) das entsprechende Teleskop."
    Wählen wäre im Fall der "On Camera" Funktion aber ja gar nicht erst nötig bzw. möglich.Also wählt er unter Mount nicht on Camera sondern ASCOM


    ein ASCOM Fenster in der man die Montierung auswählen kann.WIE? WARUM? Ich hab also auch mal versucht nicht unter "On Camera" sondern unter ASCOM eine Verbindung herszustellen...Pustekuchen.Auch da:NICHTS![:(!][:(!] Was müsste ich unter den ASCOM Optionen im Falle der FS2 wählen? POTH Hub?Generic Hub? Am liebsten würde ich den Rechner nehmen und gegen die Wand schmettern.Sorry, aber das kann ein echt wahnsinnig machen.


    Viele Grüße


    Malte

  • Hallo Malte,


    nach deinen Erläuterungen tippe ich auf jeden Fall auf die Software!


    Hast du die neueste Version von PHD installiert?


    Die Moravian G0 scheint mit PHD wirklich nur über Ascom zu sprechen. Sicher hast du den Ascomtreiber schon installiert -&gt; siehe hier http://ccd.mii.cz/art?id=386&cat=23&lang=409
    Bei PHD musst du die Kamera über Ascom dann auch auswählen. Verstehe nicht warum das nicht funktioniert......

  • Hallo Leute


    An Frank: Mit SIPS komme ich nicht klar.PHD erscheint mir einfacher und besser.


    An Thomas: Habe Version 1.14 also laut stark-labs.com die neueste.Den Ascom Treiber für die G0 habe ich installiert.Funktioniert ja auch.Livebild kommt ja an.Aber eben nicht PHD-Montierung Verbindung.Muss ich da auch für die FS 2 einen extra Ascom Treiber installieren? Hatte anfangs auch Probleme CdC über die FS2 zu steuern,da hab ich es nämlich auch über Ascom versucht.Nix ging. Dann direkt an Michael Koch gewendet und er sagte: "Den ganzen Ascom Quatsch weglassen und einfach LX 200 Protokoll im CdC Menü anwählen".Danach ging es reibungslos.Aber warum über PHD keine Steuersignale gesendet werden ist mir einfach schleierhaft.


    Gruß


    Malte

  • Hallo Malte,


    OK dann ist PHD und ASCOM sicher auch brauchbar installiert.


    Du sagtest noch, dass die Lampe an der G0 kamera nicht leuchtet. Das sollte wohl richtig sein. Die LED blinkt nur beim Start 4x rot oder grün je nach USB-Geschwindigkeit.
    Vieleicht solltest du doch erst einmal SIPS nehmen und schauen ob es mit der Software geht - sieht doch gar nicht so kompliziert aus! Die Anleitung gibt da sehr gute Hilfe.


    Die Auswahl in PHD unter "mount" -&gt; "on-camera" ist dann aber nicht korrekt, wenn du über ASCOM gehen musst! "On-Camera" kann man meiner Meinung nach nur benutzen, wenn PHD die Kamera direkt ansprechen kann (z.B. bei der Lodestar).

  • Hallo Malte,


    hier im Thread geht einiges durcheinander, deshalb nochmal der Versuch das ganze zu ordnen:


    Prinzipiell musst Du erstmal unterscheiden zwischen Kommunikation Computer und Equipment und zwischen den Korrekturbefehlen.


    Der Computer und die Moravian sind physikalisch per USB Kabel verbunden. Der ASCOM Treiber stellt die softwareseitige Verbindung zwischen einer Anwendung (hier PHD) und der Kamera dar.
    Das scheint ja zu funktionieren, denn Du bekommst ja das Livebild in PHD angezeigt.


    Die FS-2 und der Computer sind per USB/RS232 Adapter und seriellen Kabel verbunden. Zur softwareseitigen Anbindung könnte man hier auch einen ASCOM Treiber verwenden (wird aber von H. Koch nicht empfohlen*).
    Alternativ legen die meisten RS232 Adapter beim ersten Einstecken eine virtuelle serielle Schnittstelle an, die Du im Gerätemanager sehen kannst.
    Diese Schnittstelle kann eine Anwendung dann verwenden, um Daten zur FS2 zu übertragen. Das ist der Weg, wenn man davon spricht das LX200 Protokoll zu benutzen. LX200 bezeichnet dabei lediglich die "Sprache" die PHD und die FS2 "reden" um sich zu verstehen. Das hat mit der Verbindung an sich nichts zu tun.
    Auch diese Verbindung scheint zu funktionieren, denn Du kannst die FS2 ja per CdC ansteuern.


    Jetzt gibt es noch den sogenannten ST-4 Port an der FS2.
    Das ist eine eigene Schnittstelle über die physikalisch Steuerimpulse (für den Laien ausgedrückt [;)]) an die FS2 gesendet werden können. Diese Steuerimpulse teilen der FS2 mit, dass das Fernrohr in eine bestimmte Richtung bewegt werde soll.


    Die Moravian bietet nun die Möglichkeit solche Steuerimpulse zu senden (ST4 Port an der Kamera). Voraussetzung ist hierbei, dass Du ein passendes Kabel zwischen der Moravian und der FS2 anschließt.


    Soweit die Grundinstallation.


    Wenn PHD nun Korrekturbefehle an die FS2 senden möchte, dann kann sie dass über 2 Wege tun.


    (1) Die Einstellung Montierung "On Camera". Hierbei schickt PHD die Korrekturbefehle über den ASCOM Treiber an die Moravian. Die Kamera setzt diese Befehle in Steuerimpule aan Ihrem ST-4 Port um. Die FS2 empfängt diese Impulse und setzt sie ebenfalls in Motorbewegungen um.
    Die Verbindung Computer/FS2 spielt in diesem Fall keine Rolle.


    (2) Die Einstellung Montierung "FS2 bzw. LX200 Protokoll". Hier werden die Korrekturbefehle über die serielle Schnittstelle an die FS2 gesendet. Die FS2 wandelt die Steuerbefehle in Motorbewegungen um.
    In diesem Fall kannst Du das ST-4 Kabel weglassen, denn die Kamera sendet nichts an die FS2.


    Soweit zur Klarstellung. Zum Problem selber kann ich leider nichts weiter beitragen weil ich weder eine Moravian noch eine FS2 habe und somit auch keine Erfahrungswerte damit.


    * Aber noch Hinweis zum Themas ASCOM vs. LX200:
    Der Weg über die serielle Schnittstelle hat einen gravierenden Nachteil, die serielle Schnittstelle wird exklusiv von einer Anwendung in Beschlag genommen. D.h. Du kannst nicht gleichzeitig mit CdC und PHD auf die FS2 zugreifen, sondern nur jeweils mit einem Programm. Diesen Nachteil hebt der ASCOM Treiber auf.


    Das halte ich persönlich für einen gravierenden Nachteil des LX200 Protokoll Konzepts.


    Aber bei so einer Einstellung (ASCOM Quatsch) wundere ich mich dann auch nicht mehr, dass die FS2 nicht mehr weiterentwickelt wird.


    CS
    Volker

  • Hallo zusammen!


    An Volker: Vielen Dank für die SEHR ausführliche Beschreibung[:D]
    Wieder was dazu gelernt.


    Aktueller Stand: Hab mich gerade mal mit SIPS beschäftigt.Und eine Kalibrierung durchgeführt. Die G0 sendet in alle Richtungen Steuerbefehle an die FS2 und die Motoren sind zu hören.SUPER! Schade nur das dass nicht auch einfach mit PHD möglich ist.Dafür empfange ich in PHD zumindest ein Livebild. Während ich in SIPS keins empfange.Von einem Problem zum nächsten[:D][xx(]


    Grüße


    Malte

  • Hallo


    dann macht die Kamera also Bilder wenn die Software stimmt, und es guidet über ST4 wenn die Software stimmt,
    dann weist du jetzt wenigstens das die Hardware in Ordnung ist.
    Also mag Ascom nicht die Guiderrelais in deiner Kamera ansteuern, ,ist da also Konfiguration oder Treiber nicht richtig.
    SIPS macht kein Bild?? wonach kalibriert es dann? wenn das Herstellerprogramm kein Bild macht das wäre schlecht, vermutlich ist es nur kompliziert,
    aber irgendwo musst du dich da durchkämpfen, wenn es dann erst mal eingerichtet ist, läuft es vermutlich mit PHD oder SIPS idiotensicher, vermutlich bis man mal aus versehen eine andere USB Buchse benutzt, da bin ich auch schon wie Rumpelstilzchen rumgehüpft weil ich nicht mehr wusste wo der serielle Port ausgewählt wird oder ähnliches.


    Gruß Frank

  • Hallo


    Habe noch mal Craig Stark direkt angeschrieben.Habe Ihn das Problem genau geschildert und er sagte ich solle die aktuellste Version runterladen(was ich ja schon gemacht habe) und solle dann zuerst die Verbindung zur Monti herstellen und danach erst die Kamera verbinden.Das müsse funktionieren.Aber auch das hat keine Abhilfe geschaffen.
    Dann noch Kontakt mit Moravian aufgenommen.Habe den erklärt das ich kein Live Bild der G0 im SIPS Fenster empfange obwohl die Kamera definitiv korrekt verbunden ist.Da sagte man nur das das ungewöhnlich sei da man normalerweise sofort ein LiveBild im SIPS Fenster sehen müsse wenn man den Guider verbunden hat. Tja... ich komme hier kein Stück weiter und habe das Gefühl das ich 2020 noch keine DS Aufnahme im Kasten habe.Falls es doch vorher noch klappen sollte lass ich es Euch natürlich wissen[;)]


    Gruß und Clear Skies!


    Malte

  • Malte,


    würde man mich zwingen zu spekulieren würde ich sagen (unter der Vorraussetzung das nichts defekt ist) dein System (Software) ist mittlerweile etwas zerschossen / verbogen..


    Geh mal in deine Systemsteuerung/ Programme deinstallieren : Und alles was mit ASCOM Morivan etc. zu tun hat deinstallieren, danach schaust du in Windows z.B. C:/Benutzer/"Dein Benutzername" mal nach ob es noch Ordner gibt, die trotzdem noch vorhanden sind (also von ASCOM Morivan .. etc) hier muss man u.U. etwas suchen ...und die löschst Du einfach manuell... PC Neu starten und "nur" das installieren was Du inzischen rausgefunden hast, was Du unbedingt brauchst.. (Kannst auch einen Suchlauf machen und manuell suchen da entsprchende Ordner durchaus an einem anderen Pfad vorhanden sein können.. aber will dich nicht mehr als nötig verwirren.. :) )


    Wie fit bist Du denn im Bereich PC ? Bzw. wohnt event,. jemead in deiner Nähe der dich direkt vor Ort unterstützen könnte ?

  • Hi Thomas


    So einigermaßen kenn ich mich mit dem PC schon aus.Ich habe gerade eben noch mal im Netz rumgesucht und evtl.(ich will mich hier aber nicht zu früh freuen,meistens wird dass bestraft)den Fehler gefunden.Zuerst bin ich nochmal auf die Seite funnytakes.de von Carsten Przygoda gegangen.Dort ist mir dann folgendes aufgefallen.Er schreibt unter Kategorie "PHD Guiding":


    PHD-Guiding ist Freeware und benötigt für die Ansteuerung einer Montierung die ASCOM-Schnittstelle, Man installiert und zuerst die ASCOM-Software, das Update für die Montierung und zum Schluss PHD-Guiding.


    Und dann nochmal unter der Kategorie "ASCOM":


    Wird nur aus einer Anwendung, wie PHD-Guiding oder Cartes du Ciel die ASCOM-Schnittstelle ausgewählt so öffnet sich eine Einstellungfenster, in dem man den Hersteller, genauer gesagt die Montierung auswählt. Unter Properties können nun die Einstellungen für das Teleskop vorgenommen werden.


    Habe also jetzt folgendes getan: Bin auf die ASCOM Homepage gegangen und habe mir den "Generic LX200" Telescope/Mount Treiber runtergeladen und in den PHD Ordner kopiert.Als ich danach in PHD unter "Mount" auf ASCOM geklickt habe kam unter den auswählbaren Geräten ein neues dazu: LX 200 Protokoll Telescopes. Da die FS2 ja mit LX200 Kommandos kommuniziert hoffe ich das da dass Problem lag.Auf funnytakes de.wählt Carsten nämlich auch ZUERST unter ASCOM sein Teleskop (in seinem Fall) Celestron aus vergibt ein COM Port und wählt erst ANSCHLIEßEND "on Camera" an.Danach ist die Verbindung aufgebaut.Ich hoffe das das bei mir auch endgültig zur Lösung führt und endlich Ruhe im Karton ist.Ich werds heute Nachmittag testen und halte Euch auf dem Laufenden....


    Viele Grüße


    Malte

  • Tja,wie ich schon sagte:Wenn man sich zu früh freut wird man bestraft.


    Habe unter PHD &gt;Mount&gt;ASCOM&gt; LX200 Protokoll Telescopes angewählt unter Properties die richtige COM Nr.(laut Gerätemanager die COM 3 als Gerät: USB to seriell adapter)eingegeben,ok gedrückt und dann auf den Teleskop Button zum verbinden gedrückt.Folgende Fehlermeldung kommt dann zum Vorschein: ASCOM driver problem during connection.


    Dass ganze ist mittlerweile schon so zum Verzweifeln,dass es schon wieder lustig ist.Man kann's einfach nicht fassen.Ich habe doch nun mittlerweile sämtliche Möglichkeiten durch.Vom Herrn Stark kommt auch keine Antwort mehr zurück.Obwohl ich Ihm freundlich geschrieben habe das sein Vorschlag dass Problem nicht löste und Ihn um Rat gefragt habe was man noch machen könne.Hat von Euch noch jemand n Rat (außer dass ich die Moravian entsorgen verkaufen etc.soll)?


    Gruß an alle


    Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!