Vixen LV vs. Planetary HR

  • ist ein Vixen LV einem HR gleicher (geringer 4-6 mm) brennweite vorzuziehen?
    kostet ja neu das doppelte hat jedoch ein engeres feld (45-50°) bei ähnlichem augenabstand.
    rechtfertigt eine bessere optik den preis, bzw. wenn mans zum gleichen bekommt, welches wäre als anfänger besser?


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hi, denis
    Bin zwar auch noch lange kein Experte, aber ich hatte beide schon in 6mm. Das Vixen macht eindeutig den besseren Eindruck, sowohl in der Abbildung als auch in der Haptik, sodas ich das Planetary wieder abgegeben hab. Obs den doppelten Preis wert ist kann ich nicht Objektiv beurteilen aber für den gleichen Preis würde ich auf jedenfall das Vixen nehmen.Und das geringere Gesichtsfeld ist nur nachteilig wenn du einen Dobson benutzt. Im zweifelsfall würde ich beide nehmen(falls das finanziell drinsitzt!) und dann aussortieren. Der Wertverfall ist recht gering sodas du beide wieder problemlos loswirst. So hab ichs auch gemacht,einfach weil es eine sehr Subjektive angelegenheit ist.
    Aber ich würde das Vixen ganz klar als Qualitativ hochwertiger einstufen.


    gruß, Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!