ATT 2013 Eintrittspreise

  • Hallo Gerd,


    auch in diesem Thread äußere ich mich so, wie es mir passt. Wenn Dir das nicht gefällt, einfach ignorieren. Wenn ich Dir nicht passe, kannst Du Dich gerne in einer mittlerweile sehr langen Liste einreihen.


    Umgekehrt gibt es bei mir auch schon fest Größen, deren Antworten ich vorher schon kenne!


    Es gibt eben Dinge, die gesagt werden müssen und ich mache es!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,


    dachte halt das wär was Kleineres weil man sich über 8 € Gedanken macht. Da ich es gewohnt bin 15€ aufwärts für Messen zahlen. Selbst gute Flohmärkte kosten heute Eintritt. Aber inzwischen hat sich das Meinungbild hier ja richtig herausgestellt und die Eintritspreise sind wohl in Ordnung. Mal schauen obs zeitlich drin ist, nicht gerade um die Ecke.


    Grüße Stefan

  • Hallo liebe Mitlesende,
    sollte man nicht froh darüber sein, das es überhaupt Menschen gibt die solch eine Messe Organisieren und mit Erfolg diese zu Stande bekommen?
    Es ist jedem selbst überlassen ob man hin fährt sei es als Besucher oder als Händler.
    Man soll diese Möglichkeit nutzen solange es möglich ist.
    Ich fahre gerne dorthin und nehme die Strapazen gerne in Kauf und freue mich viele alte Bekannte wieder zu sehen.
    Viele Grüße Dieter

  • Hallo,


    also ich hab nun dieses von der ATT Page rauskopiert:


    Auf einen Blick
    Datum 25.05.2013
    Uhrzeit 10 - 18 Uhr
    Veranstaltungsort Gesamtschule Bockmühle
    Straße Ohmstraße 32
    Ort 45143 Essen
    Wegbeschreibung ATT-Flyer
    Google-Maps


    Eintrittspreise
    Personen bis 12 Jahre frei
    Personen ab 13 Jahre 6 Euro
    VDS-Mitlieder(Ausweis!) 5 Euro
    Gruppen ab 10 Personen 5 Euro



    Grüsse
    Manfred



    p.s. grade jetzt gesehen: astromaster (Rene) hat im 3.Posting bereits darauf hingewiesen

  • Hallo Manfred,


    Preise stimmen auf ATT-Homepage nicht für 2013. Hast Du auch mein Posting (5.)gelesen? Ich habe die ATT-Koordination schon darauf hingewiesen, dass man die Preise auch auf deren website ändern sollte.
    Dies nur zur Richtigstellung - sonst macht ja diese lebhafte Diskussionen hier keinen Sinn :)


    CS
    Walter

  • Salve liebe ATT-Besucher,


    Ich gebe soviel Kohle für mein Hobby der Astronomie aus, so das es sicherlich nicht auf die 6€ oder nun doch eventuell 2€ mehr ankommt.Zumal wir Händler doch etwas mehr Eintritt zahlen müssen.Natürlich könnte man jetzt sagen, klar Du verdienst ja auch daran. Ihr könnt mir glauben wenn ich meine Unkosten für die Veranstaltung gedeckt bekämme wäre ich froh.
    Meistens kaufe ich, meine Frau und nun auch schon meine kleine Tochter tüchtig dort irgendwelchen Krimskrams ein[:)]
    Aber um den dicken Reibach zu machen geht so mancher kleiner Händler oder Spechtler sicherlich nicht zur ATT.


    Ich als Händler fahre aus den selben Motiven zur ATT wie so manch anderer Sternespechtler. Ich treffe dort jedes Jahr all meine geliebten Pappnasen ohne die man irgendwie nicht sein kann.


    Wenn morgens die Tore geöffnet werden und die Leute hereinströmen weiß ich das ich viele nette Kollegen und neu Bekanntschaften dort treffen kann. Ich und wahrscheinlich viele Andere unter Euch nutzen die ATT um sich auszutauschen, zu informieren oder sich auch ein paar unbezahlbare Tips einzuholen.


    Es bleibt jeden sommit überlassen ob er sich die Enge, die schlechte Luft und das mittelmäßige Essen, ich meine Verpflegung, antun möchte.
    Ich und mein Familie stehen drauf [^]


    Ich akzeptiere jeden der nicht hingehen mag, aber andersrum mögen die Heimbleiber dieses auch tun oder sich der Diskussion fernhalten.



    saluti Gio

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrowaller</i>
    <br />Hallo Manfred,


    Preise stimmen auf ATT-Homepage nicht für 2013. Hast Du auch mein Posting (5.)gelesen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter,


    da ich Nähe Hamburg wohne, und Anschaffungsmäßig bei mir nichts, außer ein Sonnenfinder evtl., anliegt, werde ich wohl nicht hinfahren; insoweit habe ich jetzt nicht alles durchgelesen. Aber Danke für den Hinweis.


    Wenn jedoch in den Hamburger Messehallen so etwas regelmäßig stattfinden würde, wäre ich wahrscheinlich auch mal vor Ort.



    frdl. Grüsse
    Manfred

  • Guten Morgen,


    möchte mich hier für die Diskussion über die Eintrittspreise einfach bedanken. Ohne diesen Thread wäre die Messe völlig an mir vorbeigegangen.


    So werde ich schauen ob ich hinkommen kann.


    Nochmal Danke!
    Timo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tele-Optic-tecnica</i>
    <br />
    Ich gebe soviel Kohle für mein Hobby der Astronomie aus, so das es sicherlich nicht auf die 6€ oder nun doch eventuell 2€ mehr ankommt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gio,


    und genau mit diesem Gedankenansatz rechnen wahrscheinlich auch die ATT-Betreiber. Wenn jetzt plötzlich nur noch die Hälfe der Leute kämen, wäre der Preis sicher nächstes Jahr wieder günstiger.


    Ich habe ja auch nichts gegen eine Anpassung von Kosten an die Inflation, aber man soltte es - wie schon gesagt - eben nicht übertreiben.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Moin zusammen!


    Ich stimme da Manfred zu! Ich denke viele werden nicht durch die Eintrittspreise, sondern die lange Anfahrt.


    Würde es eine vergleichbare Veranstaltung im Norden geben, wäre es mir das Geld wert
    2 Euros oder 30% mehr hin oder her, dann gibt es mal irgendwo ein Bierchen, Bratwurst, etc weniger!


    Vorschlag: Schickt doch mal das ATT "in tour"! ...das wäre aber ein anders Thema und
    dafür sind andere zuständig.


    Ach ja - ich war noch nie auf dem ATT! Der Grund: Zeitmangel - die lange Anfahrt!

  • Ich hoffe ihr überlebt die Preissteigerung von 2Euro.
    Während man hunderte, gar tausende Euro für Optiken,
    Teleskope und Okulare ausgibt,
    werden doch wohl 2 Euro mehr für ein gemeinschaftliches Miteinander drin sein.


    Find ich echt armseelig sich deswegen aufzuregen.

  • Ich bin sehr dankbar, dass es Menschen gibt, die so eine Messe organisieren. Ich war vor ca. 15 Jahren das erste Mal dort, und fahr jedes Jahr gerne wieder da hin, wenn es passt. Der ATT ist einmalig. So viel Astro-Angebot gibt es doch sonst nirgendwo auf einem Fleck - von den marktführenden Händlern bis hin zu den Leuten, die dort tatsächlich noch trödeln. Da ist immer entweder ein Schnäppchen oder ein nettes Schwätzchen drin.


    Da macht keiner der Organisatoren Reibach, ganz bestimmt nicht. Versuch doch mal einer die ganzen Auflagen, die mit so einer Veranstaltung verbunden sind zu erfüllen. Sanitätsdienst, Ordnerpersonal, Brandschutz, Reinigung sind sicherlich nur die Spitzen des Eisbergs.


    Viele Grüße
    Axel

  • Ich als Schüler werde mich 640km auf den Weg machen, um zum ATT zu kommen. Da werden im meinem Fall die 2 Euro eher weniger von Bedeutung sein. Da ich sonst noch nie bei einer Astronomie-Messe oder einem Teleskoptreffen war, will ich auch mal andere Astronomen kennen lernen. Oder die Leute in echt sehen. Für sowas finde ich sind 2 Euro mehr ein kleiner Preis.
    CS Nikolaj

  • Hallo, liebe Astrogemeinde!


    Klar, eine Erhöhung um 2 Euro (=33%) erscheint auf den ersten Blick "heftig". Und sicherlich werden die Veranstalter angesichts der Besucherzahlen und Händler-Standmieten ein schönes Sümmchen Gewinn machen, trotz gewisser Organisationskosten. Aber ...


    ... es sei Ihnen gegönnt! Für die Zeit und die Arbeit, die in der Organisation einer solchen Veranstaltung stecken. Und außerdem geht das Geld ja nicht in die Privatschatullen der Veranstalter, sondern wird in die astronomische Arbeit (u.a. der Walter-Hohmann-Sternwarte) gesteckt.


    Als Mit-Organisator des (natürlich wesentlich kleineren) HATT kenne ich leider auch die Leute, die sich an der Kasse über (bei uns) 4 Euro Eintritt aufregen, aber nach einiger Zeit mit Equipment im Wert von mehreren Hundert Euro wieder gehen. Und dabei haben sie vielleicht durch direktes, geschicktes (Ver-)Handeln manches Schnäppchen gemacht, das im Online-Kauf nicht möglich gewesen wäre.


    8 Euro für einen Tag Astromesse oder 15 Euro für zwei Stunden Kino? Ich bevorzuge ersteres.


    Aprospos Kino: Warum beschwert sich an der Kinokasse eigentlich niemand darüber, dass die Produzenten und Hauptdarsteller Millionen an den Eintrittsgeldern verdienen?? Und das Geld geht in deren Privatschatullen ...


    Wir sehen uns beim ATT - wenn uns nicht vorher der Himmel auf den Kopf fällt!


    CS
    Michael

    Die großen Dinge in der Welt passierten, weil jemand mehr getan hat als er musste ...

  • Hallo Gemeinde,


    mit einer Stellungsnahme der ATT-Koordinatorin (auf meine Anfrage) findet dann die Preiserhöhung auch Transparenz.
    Ich zitiere aus einer Mail an mich:


    "...ich habe bereits veranlasst, dass die Webseite entsprechend geändert wird.Aber vielen Dank für die Information.


    Da wir die Organisation des ATT alle ehrenamtlich, sprich unendgeltlich, und neben unserer Berufstätigkeit machen, ist ein Zeitverzug manchmal leider nicht zu vermeiden.
    Leider haben sich in den letzten Jahren die Kosten, wie z. B. Versicherungen, Container für Abfall, Sanitäter, Sicherheitspersonal etc. ständig erhöht. Irgendwann ist dann leider der Zeitpunkt gekommen, an dem wir dies auch weitergeben müssen.Zumal z. B. ein Kinobesuchmittlerweile mindestens das Gleiche kostet. Also kann man nicht wirklich von überhöhten Preisen sprechen, auch wenn ich verstehe, dass natürlich niemand eine Preisanpassung glücklich macht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Henkel
    ATT Koordinatorin"


    Viele Grüße und CS
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrowaller</i>
    <br />...ich habe bereits veranlasst, dass die Webseite entsprechend geändert wird.Aber vielen Dank für die Information.


    Da wir die Organisation des ATT alle ehrenamtlich, sprich unendgeltlich, und neben unserer Berufstätigkeit machen, ist ein Zeitverzug manchmal leider nicht zu vermeiden.
    Leider haben sich in den letzten Jahren die Kosten, wie z. B. Versicherungen, Container für Abfall, Sanitäter, Sicherheitspersonal etc. ständig erhöht. Irgendwann ist dann leider der Zeitpunkt gekommen, an dem wir dies auch weitergeben müssen.Zumal z. B. ein Kinobesuchmittlerweile mindestens das Gleiche kostet. Also kann man nicht wirklich von überhöhten Preisen sprechen, auch wenn ich verstehe, dass natürlich niemand eine Preisanpassung glücklich macht.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter,


    danke für die Info und Dank an die Organisatoren, die sich das ehrenamtlich(!) antun.



    CS Franjo
    Freue mich schon auf den diesjährigen ATT[:p]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original von Kopfgeist </i>


    Dann stelle ich den Tempomaten auf 148 km/h statt auf 150 km/h, dann verbrauche ich auf die 600 km Hin- und Rückfahrt 1,5 Liter Sprit weniger --&gt; WIN!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    HAMMER ! [:D][:D][:D]


    Also Freunde, ich würde den Lachanfall 2013 bekommen, wenn kurzfristig der Preis von 8€ auf 4€ fallen würde... [:D]


    Ich muss da mal hin...


    LG Jens

  • Also folks, hier wurde gerade die Kinokarte zum Vergleich herangezogen. So weit muss man gar nicht gehen. Ich war letzte Woche auf einem Fotoflohmarkt (Kamerabörse) in Hamburg. Eintritt 5 Euro. Fläche war ein großer Saal eines Kulturzentrums, also &lt; 5% der ATT-Fläche. Angebot: Ich bin nach dem guten ATT-Motto verfahren, dass man bei sowas am meisten spart, wenn man nix kauft. Es war aber durchaus ne Menge Klöter- und Bastelkram da. Nächste Woche ist eine weitere, ähnliche Veranstaltung in HH-Eimsbüttel, Eintritt laut deren Homepage 2 Euro auf kleinerer Fläche (aber mit einem oft interessanteren Angebot). Will sagen, man muss den ATT-Eintritt mal in Relation zum Aufwand der Organisatoren und zur Größenordnung des Ereignisses sehen, dann kann man nicht klagen.


    Letztes Mal kam man beim ATT als VdS-Mitglied übrigens verbilligt rein, hatte aber meinen Mitgliedsausweis nicht so schnell herausgekramt,weil ich gar nicht damit rechnete.


    Da gleich zwei Leute Hamburg und die lange Anfahrt ansprachen: Die GvA kauft demnächst zum Sparpreis wieder ein Bahn-Gruppenticket. Wenn man früh bucht, ist das gar nicht so teuer und vor allem viel weniger Anreisestress als mit dem Auto.


    Ich fahr jedenfalls mittlerweile zum ATT nicht in erster Linie wg. der Schnäppchen. Die macht man auch bei iebäh oder hier im Bieteforum. Sondern weil man all die schönen Dinge sehen und selber in die Hand nehmen und vor allem auch mit anderen Sternfreunden drüber diskutieren kann. Das verhindert eigene Fehlkäufe und fokussiert auch sonst das Kaufverhalten. Wenn man nächstes Mal im Verein gefragt wird "ich will mir ein Apo von h§$zg&%* kaufen, was hältst Du davon?", hab ich zumindest eine Vorstellung, worun es sich handelt und kann z.B. sagen "weiß nix zur Optik, hatte es aber auf dem ATT in der Hand, ist ziemlich schwer und der OAZ wackelt". Dann gibt es noch den berühmten Smalltalk am Rande. Obwohl das Ambiente sich dafür bei anderen Astroveranstaltungen besser eignet, reicht es doch immer mal für einen Gedankenaustausch mit Leuten, die man so oft nicht sieht.


    Hartwig

  • Moin,


    vielleicht können die Veranstalter sich ein z.b. TTM (TeleskopbörseTeleMichel) hier in den Hamburger Messehallen oder andere Räumlichkeiten vorstellen.


    Wir nehmen es jedenfalls sehr gerne![:)]


    Manfred


    p.s. zur besseren Verständnis: der "TeleMichel" ist Hamburgs zweites Wahrzeichen

  • Manfred - das müssten WIR schon machen - der ATT wird von den Sternfreunden des lokalen Astrovereins organisiert! Also trommel ein paar Leute zusammen und miete doch mal eben für den Herbst die Hamburger Messehallen! Guck Dir vorher die Eintrittspreise bei den Mineralientagen an, die dort stattfinden. Dann guck mal nach, was der Ausgangspunkt dieses Threads war. Vergleich auch mal die Volksmassen, die da jedes Jahr hinströmen, mit denen des ATT - von den bei einer norddeutschen Astromesse zu erwartenden Besucherzahlen reden wir mal gar nicht erst . Es gab schon mal eine Astromesse hier im Norden, und die floppte kommerziell.


    Astroamateure sind hier sehr verstreut, während es im Ruhrpott auf der Fläche von Hamburg fast ein Dutzend Volkssternwarten und Astrovereinen gibt, deren Mitglieder mit der S-Bahn anreisen. Und mir fällt auch auf, dass man im Süden oft eher reiselustig ist. Auch ist es hier chronisch teuer, irgenwelche Räumlichkeiten zu mieten. Hamburg ist eine Händlerstatt, da achtet man auf den Profit. Für praktisch alle Händler ist die Anreise extrem weit. Am Ende fehlen Besucher und Händler, aber ich hoffe, Dein Bankkonto ist gut gefüllt.


    Da organisier ich doch lieber statt einer GvA-Astromesse ein GvA-Gruppenticket zum ATT.


    Hartwig

  • Hallo,


    ja Carsten, sieht so aus. Auf jeden Fall das richtige Signal aus Essen. Und ich denke, wer möchte kann ja auch freiwillig einen höheren Eintrittspreis bezahlen :)


    Grüße und cs
    Walter

  • Hallo zusammen!


    Bitte entschuldigt, dass wir uns erst jetzt selbst zu diesem Thema melden. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und es hat einige Zeit gedauert eine Antwort zu finden. Die Eintrittspreise auf unserer Homepage hatten wir daher zunächst absichtlich nicht angepasst.


    Was hier teilweise geschrieben wurde ist absolut richtig: Wir sind selbst Hobbyastronomen und keine Messegesellschaft. Der ATT wird vor allem durch unsere ehrenamtlichen Helfer gestemmt. Leider leiden aber auch wir an steigenden Nebenkosten, weshalb wir über eine Erhöhung der Eintrittsgelder nachgedacht haben.


    Wie ich bereits geschrieben habe, ist die Erhöhung nun aber vom Tisch. Wir haben Möglichkeiten gefunden um den alten Preis zu halten.



    Alle weiteren Infos auf der ATT Homepage:
    http://www.att-boerse.de



    Mit freundlichen Grüßen
    Torsten Mörke


    ATT-Team der
    Walter-Hohmann-Sternwarte
    Wallneyer Straße 159
    45133 Essen
    Deutschland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!