Wunderschöne tolle Timelapse

  • Bin durch Zufall auf diesen Zeitraffer mit beeindruckendem Bildern gestoßen. Hier wird der Sternenhimmel und die Milchstraße toll dargestellt. Das Ganze ist in den USA in zwei Jahren somit entstanden. So was gefällt mir. Auch kann man diesen Trailer auf DVD kaufen.


    Hier zu dem Video die aus zwei Trailern bestehen:


    http://timescapes.org/trailers/default.aspx


    Frage: Die Musik in diesem Trailer, wie kann man so was selber machen. Weil eine Melodie von einem Künstler ist Tabu. Gibt es irgendwas wo mit man wenn man selbst einen Trailer erstellt, diesen mit einer Melodie zu vertonen ? Gibt es eine Software und welche könnte hier in Frage kommen ?


    Das Ganze ist auch mit dem speziellem Programm für die Canon EOS machbar. Die habe ich auf meiner Canon EOS 600 d (Magic Lantern) drauf.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo


    Ich bin jedesmal aufs neue verblüfft, was die Leute von Timescapes für wundervolle Zeitraffer-Videos, produzieren. Ich hab auch bemerkt, dass sehr viele Timelapse mit der Canon 5D Mark II erstellt werden. Warum eigentlich? Die Software Magic Lantern interessiert mich unheimlich. Leider finde ich im Internet nicht allzu viele verständliche Anleitungen dazu. Schadet die Software der Kamera und in wie fern ist ML für ein Zeitraffer Video zu empfehlen...Gibts da eine Funktion dafür der alles automatisch übernimmt?
    Auf Antworten freu ich mich!


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio,


    Also eine verständliche Anleitung gibt es derzeit noch nicht. Aber ich habe mir die englisch-sprachige mit einem Online-Übersetzer übersetzen lassen. Nun muss ich mich mit den Funktionen vertraut machen, da es sehr viele Einstellungen gibt: Somit werde ich dann das wichtigste was man mit Magic Lantern machen kann, genauer in einer Bedienungsanleitung schreiben. Aber vieles kann man aus Videos lernen, wie man dies macht.


    Die Software schadet der Kamera nichts, das habe ich auf mehreren Webseiten und auf der Kurzanleitung in Deutsch gelesen, b.z.w. gehört.


    Es ist wichtig, die Anleitungen und Bedingungen genau zu befolgen und an der Software nichts verändern. Da die Magic Lantern-Firmware auf der SDHC-Karte gespeichert wird, wird das Menü hier immer von der Karte in den Flash-Speicher der Kamera geladen. Das Gleiche wie beim PC. Die Karte ist somit Bootfähig.


    <u>Siehe auch die Anleitung in Wetterboard:</u>


    http://www.wetter-board.de/board69-sonstiges/board194-foto-video-cam/59747-magic-lantern-eine-zusatzausstattung-für-dslr-canon-eos/


    Den Link für die Seite für Magic Lantern ist dort nur für angemeldete User sichtbar. Also per Google nach dieser Seite suchen.


    Die Einstellung für das Zeitraffer habe ich schon ausprobiert. Die Einstellung ist leicht. Darüber gibt es auch ein Video dazu, wie man mit dieser Software einen Zeitraffer macht, und diese automatisch ablaufen.


    Trage auch in der nächsten Zeit mehr Infos hinzu, dass man weiß wie die ganzen Funktionen ablaufen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred


    Wäre schön wenn Du dranbleibst und uns mitteilst, wie das ganze funktioniert. Ich bin mir sicher, dass dieses Thema bestimmt auch andere interessiert. Den Link über die Installation ist sehr verständlich aufgebaut, jedoch finde ich hats ein bissl zu viele <b><u>"Wichtig!!"</u></b> und <b><u>"Unbedingt!!"</u></b> Warnhinweise dazwischen, das ist schon noch ein wenig heikel, oder?

  • Hi Fabio,


    ich nutze Magic Lantern nun schon seit ca. 1,5 Jahren und möchte es mittlerweile echt nicht mehr missen! Wenn man der englischen Sprache mächtig ist, dann ist die Installation und Bedienung ein Kinderspiel. In dem Installationspaket ist neben dem Firmwarehack auch ein Handbuch, das alle Funktionen erklärt. Ansonsten findet man ja auch in den einschlägigen Foren nette Tipps.
    Neben tollen Zeitrafferaufnahmen kann man mit Hilfe des Mods und einem lichtstarken Objektiv auch Satelliten und helle DeepSky Objekte filmen. Hab hier zum Beispiel einen Iridium Flare mit einem 50mm f1.4 Objektiv aufgenommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hi Manfred,


    falls du solche Musik nicht selbst machen kannst, dann schau mal auf http://www.jamendo.com Dort gibt es viele GEMAfreie Titel, die man für seine Videos verwenden kann. Zu jedem Titel stehen dort die entsprechenden Lizenzen. Meist muss nur der Künstlername genannt werden.



    Grüße, Marcus

  • Hi Marcus


    Dein YT Channel, hab Dich gleich mal abboniert. Naja Englisch... kann mich ja schon ein wenig unterhalten und lesen und schreiben noch besser, muss mich aber wohl oder übel mit den ganzen Fachasudrücken auseiandersetzen. Hast Du schon ein Timelapse Video damit erstellt?

  • Hi Fabio,


    ja Timelapse Aufnahmen gehen damit ganz einfach. Man muss ja nur eine Belichtungszeit einstellen und dann den Timer starten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt auch eine Funktion, die die Belichtungszeit mit der Dämmerung anpasst, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.
    Mit den kleinen Canon IXUS Kameras und CHDK, dem Bruder von Magic Lantern, kann man übrigens auch nette Zeitraffer mache. Hab das neulich mal an keimenden Klee probiert:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Muss ja nicht immer nur Astro sein (gerade bei dem Wetter bleibt einem ja sonst auch nix übrig [:D])


    Grüße, Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FaNaLu</i>
    <br />Hi Manfred


    Wäre schön wenn Du dranbleibst und uns mitteilst, wie das ganze funktioniert. Ich bin mir sicher, dass dieses Thema bestimmt auch andere interessiert. Den Link über die Installation ist sehr verständlich aufgebaut, jedoch finde ich hats ein bissl zu viele <b><u>"Wichtig!"</u></b> und <b><u>"Unbedingt!"</u></b> Warnhinweise dazwischen, das ist schon noch ein wenig heikel, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finde ich nicht. Das hat schon einen Grund. Wenn sich einer mit den Funktionen der Kamera nicht so gut auskennt, und schlechte PC-Kenntnisse hat, kann hier was schief gehen. Auch die Anleitungen auf den Seiten, die diese Software anbieten, sollten beachtet werden.


    Auch Magic Lantern sollte somit auf der Karte bleiben, wo sie drauf kopiert worden ist und davon hier die Installation gestartet worden ist.


    Wenn man aber die Dateien die man von der Magic Lantern Homepage herunter geladen hat, kann man diese nicht ohne weiteres auf eine neue größere SDHC-Karte kopiert werden und davon ML gestartet werden.


    Magic Lantern legt hier einen Bootloader auf der Karte ab, die somit auf der anderen Karte fehlt. Diese muss somit wieder über die gleiche Firmware-Update-Funktion installiert werden.


    Habe eine Anleitung gerade was die Zebra-Funktion betrifft genauer unter die Lupe genommen.


    Sie zeigt dem Fotograf an, welche Bereiche im Motiv unterbelichtet sind und welche überbelichtet sind. Somit kann man die optimale Belichtung einstellen. Diese Funktion sieht man nur in LiveView über die Info-Taste.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred


    Es gibt einen Haufen Software, mit der man mit dem Computer Musik machen kann. Da ich Linux benutze, erwähne ich folgende (alles auch noch kostenlos):
    Rosegarden für Midisequenzen (Notenabfolge, Länge, Lautstärke etc.), Zynaddsubfx, ein älterer, aber ziemlich gut klingender Synthesizer, der mit Rosegarden angesteuert werden kann und besonders bei sphärischen Klängen punktet, Ardour zum Mischen und Schneiden von Tonspuren sowie Hydrogen als leicht bedienbarer Schlagzeugcomputer.


    Damit ist man für den Anfang recht gut versorgt. Es gibt bestimmt noch bessere Kombinationen, aber zum Start reicht es allemal.


    Viele Grüße
    Stick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />Bin durch Zufall auf diesen Zeitraffer mit beeindruckendem Bildern gestoßen. Hier wird der Sternenhimmel und die Milchstraße toll dargestellt. Das Ganze ist in den USA in zwei Jahren somit entstanden. So was gefällt mir. Auch kann man diesen Trailer auf DVD kaufen.


    Hier zu dem Video die aus zwei Trailern bestehen:


    http://timescapes.org/trailers/default.aspx


    Frage: Die Musik in diesem Trailer, wie kann man so was selber machen. Weil eine Melodie von einem Künstler ist Tabu. Gibt es irgendwas wo mit man wenn man selbst einen Trailer erstellt, diesen mit einer Melodie zu vertonen ? Gibt es eine Software und welche könnte hier in Frage kommen ?


    Das Ganze ist auch mit dem speziellem Programm für die Canon EOS machbar. Die habe ich auf meiner Canon EOS 600 d (Magic Lantern) drauf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo!


    Musikmachen am Rechner ist ein Thema für sich, ohne grundlegende Kenntnisse und leider auch etwas Geld ist das nicht möglich.
    Wenn ich die Frauenstimmen in dem Video höre, erinnert es mich daran, dass so ein Synthie schon einige hundert Euro kostet.
    Man kann zwar auch mit gesampelten Stimmen arbeiten, aber das ist erstmal nicht soviel billiger und verlangt ebenfalls Fachkenntnis.
    Ich hatte dieses schonmal im Forum "Astronomie und Musik" gepostet.
    Ein Videomacher hatte mich mal angeschrieben, ob er eines meiner Stücke zur Vertonung verwenden darf.
    Das ist dabei herausgekommen:
    http://www.youtube.com/watch?v=zYBTrmtluv8



    Falls Du Interesse hast, kannst Du alle meine Tracks runterladen und verwenden.
    Findest Du hier:
    http://www.myownmusic.de/echofloat
    Auf diesem Portal findest Du jede Menge Gemafreie Klänge, die allermeisten sind sicher aufgeschlossen, wenn Du anfragst und ihre Stücke zur Vertonung nimmst.


    LG,
    Uli

  • Moin zusammen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">FaNaLu Erstellt am: 21.01.2013 : 19:35:26 Uhr
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo


    Ich bin jedesmal aufs neue verblüfft, was die Leute von Timescapes für wundervolle Zeitraffer-Videos, produzieren. Ich hab auch bemerkt, dass sehr viele Timelapse mit der Canon 5D Mark II erstellt werden. Warum eigentlich? Die Software Magic Lantern interessiert mich unheimlich. Leider finde ich im Internet nicht allzu viele verständliche Anleitungen dazu. Schadet die Software der Kamera und in wie fern ist ML für ein Zeitraffer Video zu empfehlen...Gibts da eine Funktion dafür der alles automatisch übernimmt?
    Auf Antworten freu ich mich!


    Liebe Grüsse
    Fabio <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Am 24.11.12 gab es auch ein ähnliches Thema hier :
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=143269#585062


    da hatte ich einen Link gesetzt von einem Wolken-Filmer
    http://www.wdr.de/tv/quarks/se…/2011/0614/006_wolken.jsp

  • Hi Uli


    Abgesehen von Rechner und Strom, welcher Teil erfordert Geld? Die notwendigen Programme sind alle kostenlos, das Wissen, wie sie zu bedienen sind, liegt im Netz bereit. Und bis man Zynaddsubfx klanglich ausgereizt hat, dauert eine Weile.


    Natürlich stößt man an Grenzen, wenn man ganz bestimmte Wünsche hat, E-Gitarre, Saxophon, Gesang, etc. Da fehlt dann ein gutes Mikrofon, ein Studio, die Musiker etc.


    Und auch ich gebe Geld aus. Ich geb's zu. 80 Euro für einen gebrauchten Pod XT und 50 Euro für das passende Pedal. Damit kann ich Gitarre in Studioqualität in den Rechner holen, habe 40 Verstärker und 64 Effekte, sehr rauscharm und bin glücklich.


    Aber für einen ersten Soundtrack ist das nicht notwendig.


    Die Aufnahmen eines Künstlers sind nicht zwangsläufig tabu. Jeder Künstler hat das Recht, seine Musik kostenlos zur Verfügung zu stellen, wenn man ihn überzeugen kann, es zu tun.


    http://de.wikipedia.org/wiki/G…usik_von_GEMA-Mitgliedern


    Viele Grüße
    Stick

  • Ahoi Stick!


    Ich hätte jetzt gedacht, dass Du neben einem Softwaresynth wie Zynaddsubfx auch ein Sequenzerprogramm benötigst.
    Um die Klänge auch aufzuzeichnen und in mehreren Spuren arrangieren, schneiden und bearbeiten zu können und final die ganze Komposition abzumischen.
    Dazu noch diverse Softsynths für Drums, Percussion etc.
    Ein sehr guter Fundus an freier Software ist dieser:
    http://www.kvraudio.com/


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich mit einem herkömmlichen Kopfhörer oder Boxen erstellte Tracks nicht gut anhören.
    Ach, ich könnte Bücher dazu schreiben... ;)
    Abgesehen davon ist musizieren am Rechner ein fantastisches Hobby, wünsche Dir einen guten Einstieg.
    Wenn Du was zusammengefrickelt hast, lass es mich mal hören, bin gespannt.


    Beste Grüße,
    Uli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    <br />Ahoi Stick!


    Ich hätte jetzt gedacht, dass Du neben einem Softwaresynth wie Zynaddsubfx auch ein Sequenzerprogramm benötigst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, das wäre dann Rosegarden. Und Drums gehen mit Hydrogen oder Rosegarden. Wobei Hydrogen mit Samples arbeitet, insofern muß man nur ein brauchbares Drumkit finden. Rosegarden und Ardour sind zum Schneiden ganz OK. Und mit Jack ist alles synchronisiert. Hydrogen und Ardour habe ich schon parallel laufen gehabt.


    Bei den Samplern unter Linux bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, aber das kommt noch.


    Stimmt, eine hochwertige Audiowiedergabe kann Überraschungen vermeiden helfen. Ich bin derzeit noch ziemlich genügsam, was Klangqualität betrifft. Untermalung für ein Zeitraffervideo ist eines, eine Studioproduktion ist etwas anderes. Insofern pflichte ich Dir bei.


    Viele Grüße
    Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!