28 Zoll Bino Vorstellung

  • Hallo Jörg.


    Perfektion pur [:D]


    Ja dieser Meinung kann ich mich auch anschließen. Jetzt wo die Auswertung auch noch ohne Abzüge
    auf der Homepage von Stathis ist, kann jeder sehen das du auch die Koma sehr gut behoben hast.
    Die Zusammenarbeit mit dir war toll.
    Du hast alles gleich richtig und schon fast von selber verstanden und deshalb auch richtig gemacht.
    Auch deine Geduld und Ausdauer und dein Eifer waren bewundernswert.
    Daher möchte auch ich dir zu deinen wohlverdienten Bino gratulieren
    und viele schöne Beobachtungsnächte wünschen.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo,
    Benny:
    Das Aufsuchen ist nicht so schwer, einfach mit dem Telrad und Oku 2 Sterne einstellen, den Rest macht der Rechner.
    Es geht aber auch mit starhopping wenn die Motoren nicht dran sind, allerdings habe ich noch keine Fuzzis damit gesucht. Die M-Objekte findet man ja auch durch Schwenken.


    Hajü:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da bin ich auf die ersten praktischen Erfahrungen und Beobachtungen gespannt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    in Bezug auf Zeichnungen und Berichten seid ihr mit euren Erfahrungen klar im Vorteil, in der Richtung müsste ich erst noch was tun.


    Christian:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bisschen filigraner und vor allem leichter sein können<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    lieber auf Nummer sicher und von gleich stabil! Jede nachträglich notwendige Änderung ist Material und Zeitverschwendung.


    Jörn, Volker:
    noch eine Schürze untenrum und ein Okularflugschutz in der Mitte, dann ist es auch vor alkoholisierten Astro's sicher und wir können
    ein paar Blicke in's All riskieren.[:D]


    Franjo:
    [:)]Danke, bis demnächst mal wieder. Solang hin, ist das gar nicht mehr.[;)]


    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />....Solang hin, ist das gar nicht mehr.[;)]


    Viele Grüße
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    Ostern ist dieses Jahr recht früh, also auch Himmelfahrt[8D]
    Den "Kleinen" wirst Du wohl kaum mitbringen[B)]


    Bis bald in Gedern!


    CS Franjo

  • Hallo Franjo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den "Kleinen" wirst Du wohl kaum mitbringen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nö, mein momentan kleinstes Mono Baby bring ich mit, das kennt sich da schon gut aus und es wäre wohl beleidigt wenn es nicht mehr mit dürfte.
    Einmal im Jahr muss es auch mal Sterne sehen![:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />......Einmal im Jahr muss es auch mal Sterne sehen![:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    da freut der sich aber bestimmt[:)]
    Wenn ich mir so den Großen betrachte und an den Kleinen denke - gibs zu, blau ist Deine Lieblingsfarbe[:D]


    CS Franjo

  • Hallo Franjo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gibs zu, blau ist Deine Lieblingsfarbe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    im Prinzip schon, wenn es nicht gerade ein blau gehauenes Auge ist.[B)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    auch von mir den allerhöchsten Respekt, für deine Meisterleistung.
    Ich konnte ja auch auf dem ITV Bilder vom Rohbau sehen, doch das was nun rausgekommen ist,
    übertrifft einfach alles. [:p]
    Ich freue mich schon auf das ITV um Erfahrungsberichte von dir zu hören.


    Viele Grüße
    Yves

  • Hallo Jörg,


    Wow, jetzt muss ich aber auch erst mal gratulieren!
    So ein Projekt würde ich sicher nicht durchhalten, schon ein einfacher 18" Dobson hat bei mir über 3 Jahre gedauert - zugegeben mit Pausen.


    Aus dem Bootsbau-Forum weiss ich, dass einige Leute nach Fertigstellung ihres langjährigen Projekts erst mal Schwierigkeiten haben, von "Erbauer" auf "Benutzer" umzuschalten. Ich wünsche dir deshalb genügend klare Nächte, dass Du mit Freude beobachtest. Und ja, in erster Linie solo, und nicht mit einer Warteschlange von 30 Leuten[^]. Obwohl, optimal ist es meiner Erfahrung nach zu zweit oder zu dritt, wenn sich die Beobachter gut verstehen, und noch 1-2 kleinere Optiken mitgebracht werden.


    Vielen Dank noch für den kleinen Einblick in deine Optik- und Mechanikwerkstatt auf Stathis' Website! Mit der für dieses Projekt entstandenen Hilfsmittel-Ausstattung und der nun erworbenen Erfahrung könntest Du wohl locker den meisten existierenden Spiegelmanufakturen Konkurrenz machen bzw. sie sogar übertreffen. Nur fürchte ich, ein so hoher eigener Anspruch an die Güte der Optik wäre schlecht fürs Geschäft[V].


    Gruß,
    Martin

  • Hallo sehr geehrter Jörg


    ich vermute dass du bis jetzt noch kein Glückwunschtelegramm von Frau Bundeskanzlerin oder von Herrn Präsidenten Hollande bekommen hast, [;)] das ist kein Wunder &gt; sie sind noch in den Feierlichkeiten des 50 jährigen Elysée-Vertrags total vertieft! [:D]


    Gestatte also dass ich dir die lebhafsten Bewunderungen und herzlichsten Gratulationen der französichen Astroamateuregemeinschaft mitteile. Deine Leistung hat uns tief beeindruckt, da hast du wahrscheinlich das grösste Bino der Welt hergestellt. Vielen Dank noch für die englische Version der Astroseite.


    Jörg, du kannst dir vorstellen wie die Franzosen in diesem Falle vorwitzig sind! Könntest du uns mehr über den Kollimation- und Justageprozess erklären?


    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum2/HTML/038857.html



    also mehr denn je besonders für dich &gt;


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit grosser Hochachtung,

  • Hallo
    Yves:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich freue mich schon auf das ITV um Erfahrungsberichte von dir zu hören.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dieses mal müsst ihr mir mal ein Kölsch reservieren, letztes Jahr waren meine Mitreisenden schneller, als ich kam war alles weg.[}:)]
    Oder ihr habt's versteckt, vor den gierigen Ossis.[:D]
    Ich bring auch ein Pilsner mit, bitte wähle die gewünschte Marke![8)]


    Martin:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass einige Leute nach Fertigstellung ihres langjährigen Projekts erst mal Schwierigkeiten haben, von "Erbauer" auf "Benutzer" umzuschalten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wem sagst du das?[:0] Schön, dass es offensichtlich bei anderen Hobbies genauso läuft. Ich habe echt schon Entzugserscheinungen und es kreisen so einige Gedanken in meinem Hirn...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur fürchte ich, ein so hoher eigener Anspruch an die Güte der Optik wäre schlecht fürs Geschäft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das denke ich auch. Überleben kann man in der Astrooptikherstellung für den Amateurbereich scheinbar nur, wenn die Herstellung schnell geht und wenn schöne Zahlen im Protokoll stehen oder gleich gar kein Protokoll mitgeliefert wird.


    Patrice:
    Herzlichen Dank nach Frankreich, ein Lob der Astrogemeinde reicht mir völlig.
    [:D]


    Zur Kollimation: Einen Tubus kollimiere ich und lasse ihn wie er ist.
    Dann kollimiere ich den zweiten Tubus. Danach stelle ich die Deckungsgleichheit mit Hilfe von Motoren an der zweiten Spiegelzelle ein. Dann stimmt die Kollimation nicht mehr. Nun stelle ich mit dem Tertiärspiegel den Laserstrahl auf die Mitte des Lasers. Danach wieder Deckungsgleichheit und wieder Tertiärspiegel. Nach 2 bis 3 Durchgängen stimmt alles.
    Nur die 100%ige Ausleuchtung im zweiten Tubus ist nicht symetrisch, ähnlich wie bei einem Fangspiegel ohne Versatz. Das ist ja bekantlich nicht so schlimm.
    Um die Justage logisch zu verstehen, ist einiges an Hirnakrobatik nötig. Ich muss gestehen, entgegen meiner Logik, die sagt, dass es so nicht gehen kann, sieht es am Stern sehr gut justiert aus. Wenn es wärmer ist, werde ich das noch mal genau nachprüfen und versuchen meine Logik mit der Sache abzugleichen.
    Frédéric Géa hat übrigends auch danach gefragt, ich habe ihm dazu auch geschrieben. Vielleicht könnt ihr mit ihm Kontakt aufnehmen.
    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Hallo
    Yves:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich freue mich schon auf das ITV um Erfahrungsberichte von dir zu hören.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dieses mal müsst ihr mir mal ein Kölsch reservieren, letztes Jahr waren meine Mitreisenden schneller, als ich kam war alles weg.[}:)]
    Oder ihr habt's versteckt, vor den gierigen Ossis.[:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Neee, eben nicht versteckt vor den Ossis (Volker and the Gang).
    Dem Sachsen ist kein Kölsch gewachsen[B)]



    Hallo Jörg,


    diesmal werden ein paar Fläschchen vor den anderen Ossis versteckt - bis Du kommst. Versprochen[8D]


    CS Franjo

  • Mensch Franjo,


    total vom Thema (dem fetten Feldstecher) wech! Aber da Du so willst: Dem Sachsen kein "Kölsch" gewachsen[:)]?? Nur, wenn die "Heimatperle[:D]" auf Grund übermäßigen Verbrauchs derselben von Rheinanliegern zu Ende geht, dann vertilgen wir auch solche bierähnlichen[:D] Restbestände[8D]! Allerdings gibt es das (siehe mein Nickname) immer gern im Tausch gegen das allerdings extraordinär lecker gegrillte Fangfrische von Yves!


    Man sieht sich in Gedern!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Man sieht hier im Forum ja des öfteren sehr interessante und ambitionierte Projekte. Von der HiTech-Haussternwarte bis hin zum absoluten Minimalistenteleskop. Hier zeigst Du aber etwas Herausragendes. Sowohl vom Aufwand, Umfang, damit verbundenen Akribie (Teststand!) bis hin zum Montagekran. Alles aus einem Guss. Sehr beeindruckend. Ich wünsche Dir damit viele klare Nächte und natürlich Beobachtungsgenuß pur!


    CS
    Dirk

  • Hallo Jörg!


    Bin schwer beeindruckt, so ein fix aufgestellter Binonewton wär schon immer mein Traum gewesen (obwohl ich mich schon mit 2x16" zufrieden geben würde). Welche Okulare kommen eigentlich zum Einsatz und welchen Augenabstand hast Du?


    LG
    Martin

  • Hallo Martin,
    70mm Abstand, da habe ich Glück gehabt. Für zwei 31er Nagler reicht das trotzdem nicht. Da müsste man einen Augenabstand wie eine Kuh haben, das haben wohl die wenigsten.[xx(]
    Aber Onkel Al's 26er gehen gerade so.
    Vielen Dank noch mal an MartinB für das Rönten seines 26ers.[:)]
    Ich musste doch nichts vom Gehäuse abfräsen, nach entfernen der Gummiarmierung haben die Oku's ganz knapp 70mm Durchmesser.[^]
    Ansonsten habe ich die alte Pentax XL Serie.
    Hat ewig gedauert bis ich im Gebrauchtmarkt ein Set zusammen hatte. Die welche haben, sitzen wie eine Glucke drauf, genau wie ich jetzt auch.[:p]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    auch für mich bist Du der amtierende Profi-Amateur-Bino-XL-Selbstbau-Weltmeister! Einfach fantastisch!

    Beim Anblick dieser Bilder habe ich wirklich diesmal ein wenig gebraucht...


    Schwer zu glauben, aber wahr, liebe Mitschleifer: das Foto "DU & Dein Bino" ist k e i n e Montage, sondern glasharte Realität.


    Gern würd´ ich mal in klarer Nacht ehrfürchtig hindurch gucken!


    Viele Grüße aus dem Rheinland, wo der Himmel eher mag 3,6 als 6,3 ist.


    K l a u s

  • Hallo Jörg!


    Mit 70mm bist eh schon auf der Froschaugenseite [:D] , da gehen ja fast schon 2 30mm Leitz. Ich krieg leider nur 63mm hin, und da gehhen bei meinem 10" Bino grad noch die Nagler Typ 4 und die 13mm Ethos (das 17mm müsst eigentlich auch gehen). Dafür hab ich erst über die Binokularbeobachtung meine Liebe zum 13mm Ethos entdeckt, in Mono hats mich nicht so begeistert, im Bino ist es schon schwindelerregend. Den Anblick von M42 durch 2x28" mag ich mir daher lieber nicht vorstellen...Aber die Pentax (ich hab 2 40XL)sind sicher sehr angenehm vom Einblickverhalten.


    LG
    MArtin

  • Wie ist eigentlich der Plural von Ethos?


    Zwei Ethose?
    Zwei Ethosse?
    Zwei Ethen?
    Zwei Ethae?
    Zwei Ethoe?
    Zwei Ethoi?
    Zwei Ethi?
    Oder einfach zwei Ethos?



    Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du bald mal durch zwei davon durch Dein Bino gucken darfst. Du hast es Dir verdient. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist eigentlich der Plural von Ethos?
    Zwei Ethose?
    Zwei Ethosse?
    Zwei Ethen?
    Zwei Ethae?
    Zwei Ethoe?
    Zwei Ethoi?
    Zwei Ethi?
    Oder einfach zwei Ethos?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alles falsch:
    <b>"Drei Ethos"</b>
    ist die richtige Antwort.


    <b>Zwei für's Bino + eins im Sucher!</b>
    [:D][:D][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Wie ist eigentlich der Plural von Ethos?


    Zwei Ethose?
    Zwei Ethosse?
    Zwei Ethen?
    Zwei Ethae?
    Zwei Ethoe?
    Zwei Ethoi?
    Zwei Ethi?
    Oder einfach zwei Ethos?


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du bald mal durch zwei davon durch Dein Bino gucken darfst. Du hast es Dir verdient. [;)]


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier könnt ihr euch multilingual bilden.


    http://www.cloudynights.com/ub…=Eyepieces&Number=4587379

  • Hallo alle,


    wäre eigentlich Stathis der kompetente Fachmann[;)]! Lt. meiner Tochter, die sich z.Z. mit Altgriechisch rumquält, Altgriechisch: Etha, Neugriechisch: Ethoi! Jörg, sag doch einfach: Wer spendet mir je 3 Ethosokulare[8D] der Brennweite xyz[:p], das versteht jeder[:)], anstatt "30 Ethoi[:0] gesucht, ev. im Tausch gegen LOMO 25"[:p]!


    Duck und wech!


    Volker

  • Wie das die antiken Griechen hielten, kann ich nicht sagen. Die waren sicher besseres gewohnt als diese Tunnelblick-Ethos.


    Die modernen Griechen müssen sparen und sich mit einem Ethos begnügen. Wenn sie sich mehrere leisten könnten, würden sie für Plural "Ethoi" sagen.


    Der Begriff Ethos ist heute eher ungebräuchlich, man sagt stattdessen Ethimo und im Plural Ethimoi (steht für Sitten und Gebräuche, Charakter) Link


    Was man plötzlich für Probleme hat, wenn man mit 2x71 cm Bino beobachten muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!