Zoom-Okular

  • Hi!
    Also ich halte nicht allzuviel von Zoom-Okularen, die meisten haben ziemlich miserable Abbildungsqualität und Randschärfe, ob das bei Wolfi auch so ist kann ich dir nicht sagen...
    Ich würde an deiner Stelle lieber andere Okulare nehmen...
    Cs, Christopher

  • Christopher,


    vollste Zustimmung meinerseits, hier.


    Ich möchte aber folgende Ausnahmen machen: Die Nagler Zoom 2-4mm und 3-6mm, die (trotz Zoom) exzellente Eigenschaften haben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstronomieStephan</i>
    bitte teilt mir doch mal eure Meinungen über Zoom-Okulare mit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    zum TV Nagler 3-6 schließe ich mich dem Kommentar von Stefan an.
    Auch ist das Zeiss Zoom 8-21 bei mir im Einsatz und an meinem 180/1800 Mak bis zum Rand scharf in allen Bereichen.
    Der Zoomring hat leider keine Rasten, was bei Tele-Vue einfach phantastisch ist.


    Gruß

  • Hallo Stephan,


    bei Astronomie.de wurde vor kurzem ziemlich ausführlich über die verschiedenen Zoomokulare diskutiert. Da wurde unter anderem das TS-Zoom und das Seben miteinander verglichen.
    Fand ich sehr interessant und informativ.
    Wenn du da in der Suche Funktion Zoom-Okular eingibst, erhälst du einiges an Material.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hi Stephan,


    ich habe mich früher von Zoom-Okularen ebenfalls abraten lassen, heute möchte ich meine Click-Stop Variante von TELEVUE nicht mehr missen.


    Dieses Zoom ist m.A. genau so gut wie ein LV Okular von Vixen; bei gleichem Augenabstand und entsprechend geformter Augenmuschel.


    Ich finde es phantastisch per Großfeld - Bino (bestückt mit zwei Zoom- Okularen - Brennweite 8-24mm) die Objekte heranzuzoomen. Mit der Zwischeneinstetellung von 16 und 12mm hast Du somit gleich min. 4 Okulare in Einem.


    Auch zwischen den Rasterstufen kannst Du einstellen
    !!


    Einziger mir persönlich etwas störender Nachteil ist das sich verändernde scheinbare Gesichtsfeld - steht aber in keinem Verhätnis zu den Vorteilen.


    Ich habe meine Festbrennweiten LV 12, 7, 6 und 4mm daraufhin verkauft und bereue es nicht !!!


    PS. In einer Ausgabe des Interstellarum wurden div. Zooms getestet.


    Mach Dich doch dort auch nochmals schlau ...


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hi Stephan,


    wie Du siehst gehen die Meinungen sehr auseinander.


    Ich habe mir mal ein Zoom kommen lassen und war gar nicht zufrieden. Ich habe es dann zurückgehen lassen. Wenn man die Teile 1a behandelt, so dass kein Spuren dran zurückbleiben, geht das in der Regel auch problemlos.


    Darum mein Tipp: ausprobieren. Nötigenfalls natürlich vorher abklären ob ein Zurücktreten vom Kauf möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!