Dobson bei eBay

  • Hi.


    Wollte als Anfänger mal fragen, was ihr zum Teleskopkauf bei eBay haltet und wie's bei den Dingern mit Versand aussieht (also nicht, ob er angeboten wird oder nicht, sondern ob er zu empfehlen ist oder man doch lieber die 300-400 km selber fährt und sich das ding abholt).


    Hat da vielleicht schon jemand erfahrungen gemacht? Ich interessiere mich für Teleskope von Teleskop-Service. Soweit ich das bis jetzt gesehen hab scheinen die ja zumindest einigermaßen beliebt zu sein oder?


    mfg Hoffi

  • Hi.


    Danke für die schnelle Antwort. Ausgeben wollte ich für das Teleskop (mit Versandkosten) bis zu 600€. Hab seit fast ner Woche nen 10'' und nen 8''er im Auge (einfach mal Dobson eingeben, die beiden sind dann gleich unter den ersten 5.).


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2943&item=3844605312&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2943&item=3844715762&rd=1


    Was haltet ihr eigentlich von dem Zubehörkoffer von TS, den sie mit im Sortiment haben? Taugt der was für sein Geld?


    mfg Hoffi

  • Hi!
    Ich würde von ebay die Finger lassen und gleich eins bei Wolfi bestellen, so schlimm ist das mit dem Versand doch auch nicht, oder?
    Ich meine, wer Geld hat sich ein 8 o. 10" zu kaufen kann sich den Versand doch auch leisten[;)]
    Den Okukoffer würde ich dir auch empfehlen, der ist echt ein Schnäppchen[:p]

  • Hi Hoffi,


    habe mir meine beiden Teleskope (8"-Dobson u. 6"-Refraktor) auch bei Teleskop-Service gekauft und schicken lassen. Alles null problemo! Die Verpackung ist vorbildlich, der Newton war noch richtig justiert (soweit ich das als Anfänger beurteilen kann) und ansonsten ist der Service bei TS über jeden Zweifel erhaben.


    Gruß
    Peter

  • Hi Hoffi,


    wenn es irgendwie geht, würde ich auf jeden Fall selbst hinfahren. Damals hab ich bei ICS meinen D8 auch selbst abgeholt und danach noch gemütlich auf den Weihnachtsmarkt...
    Der größte Vorteil ist aber, dass man mir noch unheimlich viel erklärt hat (über 2 Stunden!!!). So hat man mir gezeigt, wie man das Ding am besten trägt, wie man es am besten auf- und abbaut, wie man es justiert, auf was man achten muss... Außerdem hat mir ICS den 8er draußen aufgebaut und mir das Handling eines Dobsons in Ruhe erklärt und mich dann ne Weile testen lassen. Auch weitere offene Fragen wurden beantwortet. Soll jetzt keine ICS-Spezifische Werbung sein. Aber wenn du ihn beim TS oder auch ICS abholst, dann wirst du es (denke ich) nicht bereuen. Und vor allem ist es einfach ein Erlebniss, mit Vorfreude da hin zu fahren und sich dann auch noch in aller Ruhe den Laden mit dutzenden von verschiedenen Teleskopen... anzuschauen.

  • Hi,
    ich bin ganz der Meinung von IlluZion, bei ebay sollte man vorsichtig sein, sofern es sich um Privatleute handelt. Wolfis Dobsons würde ich aber auch bei ebay kaufen. Aber am besten ist es natürlich, wenn man sich vorher so ein Dob. mal in natura angucken kann


    Gruß
    Zwille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!