GSO880 auf G11

  • Moin,


    ich wollte mein GSO880 (10" f5 - Dobson ca. 15kg) auf meine Losmandy G11 schnallen.


    Gleichzeitig möchte ich aber das Dobson-System weiter erhalten, sprich die Höhenräder bleiben dran und ich benötige flache Rohrschellen, damit das Ganze zusammengebaut mit den Rohrschellen noch in die Rockerbox passt.


    Nun habe ich die CR 303mm-Rohrschellen gefunden, die wohl an den GSO880-Tubus passen: http://www.teleskop-service.de…schellen/rohrschellen.htm.
    An diese Rohrschellen kommt dann die Losmandy-Schiene und gut ist [:D]


    Ich habe aber - wohl zu Stabilisierungszwecken - schon mehrfach gesehen, daß 3 Schellen angebaut waren.
    2 Stück waren mit der Schiene verschraubt und eine zusätzlich um wohl den Tubus zu "beruhigen"!?


    Ist das wirklich nötig?
    Ich meine, das Ganze wird immer schwerer und schwerer!
    Bei den CR 303mm-Rohrschellen ist außerdem das Problem, daß sie nur eine Fläche zur Montage haben, also nicht direkt zur Montage von 3 Schellen geeignet erscheinen!?


    Noch ´ne Frage: Baader bietet wohl Schienen für Losmandy an: http://www.teleskop-service.de…stativ.htm#prismenschiene .
    Taugen die was oder sind diese Profilschienen eher für leichtere Geräte gedacht?
    Passen die Baader-Schienen (BA 150 1610) denn für die GM8 oder für die G11 - ich finde auf den Seiten keinen Hinweis!?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo Ekkehard,
    ich nehme mal an, dass du die original Prismenschiene von Losmandy hast. Ich habe meinen 10"-Newton (13kG) mit den beiden original Schellen stumpf auf die Schiene geschraubt. Lediglich die Befestigungsbohrungen habe ich auf M10-Gewinde erweitert. Das sitzt alle perfekt. Wenn du passende Schelle bekommst, dürftest du keine Probleme damit haben. Und zwei Stück reichen bestimmt.
    Gruss.....Gerald.

  • Hi,


    besten Dank euch beiden.


    Marc: wie...was...Astro Beck???
    Sorry, aber kannst Du evtl weniger kryptisch antworten, keine Ahnung was Du meinst[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!