Robofocus angebaut

  • Hallo,
    Die Automatisierung geht weiter. Ich steuere ja alles vom Wohnzimmer aus, musste nur alle 30min. raus zum nachfokussieren.
    Das hat jetzt ein Ende. Der Robofocus läßt sich per PC stellen, somit auch über VNC von drinnen.
    Ein Temperaturfühler ist auch eingebaut, das kommt dann im 2.Schritt.
    Eine Bastellößung ist es schon, aber das orginal FT Set kostet deutlich mehr.




  • Hallo Stefan,


    na ja, für Deine Zwecke reicht der Anbau. 549,- EUR für den blechernden Robofocus ist natürlich vollkommen daneben. E. Alt und ich konnten das Zeug mal begutachten, ganz billiger Bastelkram, Lichtjahre von dem entfernt, was sich an Deinem TEC wirklich gut machen würde.


    Aber es zählt zunächst das Ergebnis und wenn dieser Anbau funktioniert, macht man eben die Augen zu und durch....


    Gruß und cs,


    René


    PS: Auch wenn jetzt wieder Aufschreie kommen, der Robofocus ist der absolute König unter den Anbauten. Stefan´s Bilder zeigen ja sehr eindrucksvoll einen "laborartigen" Aufbau. Aber trotzdem von Stefan gut gelöst, er weiß, wie ich das meine.

  • Code
    macht man eben die Augen zu und durch....


    Mit dem Anbau steuere ich das doch vom Wohnzimmer, somit brauche ich das doch nicht zu sehen![:D]


    Für den FSQ gibts übrigens die Lößung von Feathertouch, das ist dann auch was fürs Auge[;)]

  • Stefan,
    bei den Ansprüchen, die du sonst zeigst, hätte ich jetzt auch was anderes erwartet.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber das orginal FT Set kostet deutlich mehr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du hast so viel Geld ausgegeben, und jetzt das. wow ...

  • Und wenn die schwarze Heizmanschette um die Taukappe kommt, sieht es richtig zum Kotzen aus.
    Ich habe das ja heute auf die Schnelle montiert. Ich werde eine Halterung drehen/fräsen, dann sieht das gut aus.
    Nur muss es funktionieren wenn es aufklart.


    Für den Baby-Q gibt es das Komplettset von Feathertouch, das sieht auch optisch gut aus. Komischerweise funktioniert es desewgen auch nicht besser.

  • Wenn wir schon bei Bastellößungen sind, hier ist mein Focuser für 5€



    Umgebauter Servomotor von Conrad angeschlossen an meine Arduino Board die als Steuerung dient.


    Gruß
    Igor

  • ich weis, das mein Anbau zum Kotzen aussieht,
    aber ich musste das schnell ausprobieren, mit dem PC verbinden und schauen ob alles geht.
    Und wer das nicht sehen kann, auf Eurem Bildschirm gibt es rechts oben ein rotes Rechteck mit einem weissen X[:D][:D][:D]


    Wartets nur ab! Ich stelle eine anständige Halterung her! mhm. Sieht aber eh keiner, bei mir darf Niemand mehr rein.


    Rene, wozu sind die beiden Griffe?
    Ach ja, das ist zu schwer für einen. An beiden kann man das schön die Eiger Nordwand runterschmeissen[:D]

  • da fehlt zum edel nur bisschen eloxieren,
    dann ist es gewiss nicht häßlicher wie die Robofocus Motor Getriebe-Einheit
    man könnte es ja im Ami pop style blau oder rot machen, dann lenkt es von den anderen Baustellen ab.


    ihr könnt sorgen haben


    Gruß Frank

  • Das Gute an den Provisorien:
    Wenn es funktioniert, halten die ewig(z.B. Zähne). Und die nächste Verbesserung ist doch schon geplant.....[:D][:D]
    In der Nacht sieht man es doch sowieso nicht.
    Jeder kann es doch so lösen, wie er kann und möchte.


    Liebe Grüße und endlich gutes Astrowetter


    Jochen

  • Moin,
    die Halterung ist anfegfertigt, Arbeitszeit 3 Stunden.
    Noch <font color="yellow">vor</font id="yellow"> dem Beschichten !




    Und nein, Kollege Astro-Mechanik fertigt das auch auf Wunsch nicht an!

  • Hallo René,


    nein habe ich noch nicht gesehen.
    Wäre Interessant für mein C8, aber ich hätte Probleme die mechanische Adaption zu realisierien, ohne Bohrungen etc in die C8 Rückwand.
    Da haben es die Refraktorkollegen einfacher (wie ich finde).


    Thorsten

  • Hallo Stefan,


    Deine Lösung ist natürlich fast schon Schwermaschinenbau.


    Es geht aber auch etwas leichter und m.E. ausreichend mit einem Bügel. Dazu verwende ich
    die Befestigungschrauben für den Sucherschuh. Damit kann man den Bügel auch
    sehr elegant zur Focuser-Welle ausrichten.
    Der Bügel wird aus einem flachen Profil Aluminium 40 mm dich und 3 mm stark gefertigt.
    Um es auf 135° biegen zu können, wird die entsprechende Stelle zur Hälfte eingesägt.
    Nach dem biegen habe ich verbliebene Nut mit Hartlot verschlossen.


    Hier mal ein Bild mit dem 2,5" OAZ der auf meinem 8" F/6 Newton sitzt.



    http://www.youtube.com/watch?v=tLexPbqw8Lk


    Anbei auch gleich eine kleine Demo der Gesamtlösung. Die Materialkosten liegen unterhalb der usb-foc Lösung. Die ich nicht schlecht finde. Allerdings kommt meine Lösung auf 3200 Mikrosteps und dann noch untersetzt, so daß ich mir am schnellen Astrographen (FSQ und Co) keine Sorgen wegen der CFZ machen muß. Den McLennan hatte ich noch. Am ACF reicht ein Standard Stepper mit 1,8° Schrittweite.


    Das teuerste war natürlich die Software, da Eigenentwicklung.
    Meine nächste Entwicklung wird ein Hub-System mit 2 Focuser Einheiten, PWM für Lüfterregelung, Stromversorgung für CCD's und Filterrad, einer Chain von Temperatur-Sensoren und einem integrierten USB-Hub.
    Ziel ist es, den ärgerlichen Kabelsalat rund ums Teleskop zu reduzieren. Das Robofocus-Protokoll werde ich dazu auf dem PC bzw. für ein ARM-Board (Java, da portabel) realisieren und auf dem Controller gibts nur noch Low-Level-Logik für die einzelnen Steuer-Komponenten (ANSI-C). Das wird ein bißchen mehr Aufwand. Skaliert aber besser mit den Nutzeranforderungen. Je nach Anwendungsfall soll man die Java-Services für seine Bedürfnisse orchestrieren können. Die Verbindung zu ASCOM wird dann über Virtual Serial Ports abgewickelt. Der Hub wird dann einfach irgendwo am Teleskop im Bereich der Prismenschiene angebracht. Viel Leistung strahlt die Schaltung eh nicht ab.


    Ich warte schon seit Wochen aufs Firstlight. Wahrscheinlich wirds doch am künstlichen Stern zum ersten Test kommen. :(


    LG
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,
    ich habe ja auch am Anfang des Treads eine Bastellößung gezeigt.
    Hat mir aber dann auch nicht gefallen. Material und Maschienen sind ja da, also habe ich mir Mühe gegeben.

  • Hallo Stephan,
    klar, mit den richtigen Maschinen denkt man sich auch andere Lösungen aus.
    Da spricht nichts dagegen. Mir fehlt ne Drehbank und eine Fräsmaschine.
    Umgehen kann ich damit, habe es ja auch gelernt. Aber im Moment hab ich noch andere
    Sachen auf dem Stack.
    Na dann. Es gibt günstige Bastellösungen oder teure Selbstbaulösungen.
    Im Grunde ist für jeden was dabei ...
    Grüße,
    Gerrit

  • Hi Astrotreff forum,


    I heard some discussions about USB_Focus system here.


    I am designer and distributor of USB_Focus products.


    First I am sorry but I don't speak German, I will use english.



    To make it short, USB_Focus is dedicated to backyard astronomers and has been developed by backyard astronomers.


    USB_Focus team expertise is embedded hardware, software and design.


    It has been a long way to get a finished product, affordable, inspiring quality and embedding the highest features like :


    - A stepper motor 8000 positions per turn
    - USB controller and external temperature sensor
    - flexible coupler for shaft to shaft coupling, that is rock solid, metal to metal to avoid slippage
    - motor bracket black anodized, 3mm thickness and adapted to many crayford available out there
    - power supply (EU and US style available)
    - ASCOM compliancy and Windows XP, Windows7, Windows8 32 and 64bits compliancy
    - For Mac and Linux users a port to INDY framework is ongoing



    We equipped so many customers, here are a few of our references:
    William Optics FL-132, Monorail TS, AT65EDQ, AT111, JMI NGF-XTn 3", Orion OC1, Moonlight CR1, Bresser PN-203, Vixen R200SS, Baader 2", Altair astro 115/805, Feathertouch 2", 2.5" 3.5", Astroprofessional 80ED, AP Traveller 105EDF, FS60, FSQ106, TSA120, TOA130, Taka E-180ED... and many more.


    Some customers managed to have third parts SCT adaptation.


    We already distributed USB_Focus in many countries from the US and Canada to South Korea, Germany, Spain, Italy, Russia, France, Belgium, Switzerland, Netherland, Portugal,..



    Another USB_Focus benefit is its capacity to adapt to your instruments:


    Case 1a*. If you use a lightweight imaging set up, up to 1,5kg, then you can power USB_Focus with your USB port only. That way you win one wire (no power supply needed).


    Case 1b*. If you use a average weight imaging set up, up to 2.3kg, then you power USB_Focus with the power bloc supplied to boost motor performance.


    Case 2. If you have an heavy set up, (large CCD, large filter wheel, Adaptative Optics, OffAxisGuider, Guider camera, corrector..) that exceeds 2.3kg then we have a "Black edition motor" for you. It can achieve moving up to 6kg depending on your crayford size and smoothness.


    All this with the same USB_Focus controller.


    *A switch is available to move from 1a to 1b.



    For those of you NOT interested in push-buttons, a new version of USB_Focus is available (this is the first public communication about it) :


    Imagine your focuser motor cable ending with a USB connector that goes straight to your computer, no more serial DB9 connectors, no more big boxes, no more power supply. I will post details and photos on usb-foc.us website soon.



    As USB_Focus manufactured and shipped from the EU, expect low shipping fees to Germany.



    If you are interested in any of those, please request : vincent AT usb-foc.us.



    Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit
    Vincent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!