was haltet IHR davon?

  • ich habe hier teleskope gefunden, die mich auch preislich ansprechen, und würde gern euer aller meinung dazu hören (bitte auch zum stativ, montierung und zubehör).
    wäre das was für den ambitionierten anfänger, der eher an deep sky interessiert ist (aber natürlich auch planeten und den mond gut beobachten können will)?


    http://www.teleskop-service.de…eflektor.htm#Megastar1550


    http://www.teleskop-service.de…te/gsovorschau.htm#150750


    http://www.teleskop-service.de…kopeAstro/astro.htm#NT150
    gemeint ist hier das modell "celestron astro newton 150/750mm"


    vielen dank für jedermanns antwort
    Matojoba

  • Hallo Sternfreund,


    hier ein kurzer Vergleich - dieses Projekt steht übrigens bei meiner Webpage an - Vergleiche der Teleskope untereinander:


    - Megastar:
    Ein klares Zugeständnis an den Preis - Deep Sky geht recht gut und 150mm Öffnung für 198,- mit Montierung sind ja nicht schlecht. Für Mond und Planeten ist das Gerät nicht so gut geeignet.


    Celestron 150/750 Newton auf Sky View ... Aktion zur Zeit 298,-
    Das Gerät hat momentan das beste Preis-Leistungsverhalten. Gute Optik, schöner Parabolspiegel und die Sky View ist eine wirklich gute Montierung, die das Gerät auch stabil trägt.


    Classic Newton von GSO 150/750 auf Sky View ... Euro 368,-
    GSO fertigt glatte Spiegeloberflächen, das Gerät wird an Mond und Planeten durchaus etwas mehr zeigen, als der Celestron. Der Kontrast ist minimal besser. Im Deep Sky Bereich würde ich beiden Geräten die gleichen Karten geben.


    Das ist meine persönliche Einschätzung. Grundsätzlich halte ich den 6" Newton als ein sehr schönes und universelles Gerät in Ehren. Eine meiner schönsten Zeiten habe ich mit einem 6" Newton verbracht.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==>)teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matojoba</i>
    <br />ich habe hier teleskope gefunden, die mich auch preislich ansprechen, und würde gern euer aller meinung dazu hören (bitte auch zum stativ, montierung und zubehör).
    wäre das was für den ambitionierten anfänger, der eher an deep sky interessiert ist (aber natürlich auch planeten und den mond gut beobachten können will)?


    http://www.teleskop-service.de…eflektor.htm#Megastar1550


    http://www.teleskop-service.de…te/gsovorschau.htm#150750


    http://www.teleskop-service.de…kopeAstro/astro.htm#NT150
    gemeint ist hier das modell "celestron astro newton 150/750mm"


    vielen dank für jedermanns antwort
    Matojoba
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi ihr beiden


    Da hätte er dich ja gleich direkt ansprechen können :)
    Ja ich denke 6" ist für den Anfang auch ok, wenn dann auch gute Planeten beobachtung sein soll muss eben etwas mehr Geld investiert werden, wie so oft eine Frage des Geldes. Ich würde mich für den Mittelweg entscheiden, den Celestron.
    Gruss
    Arnie

  • Hi,


    da Deine Prefenrenzen ja eher bei DeepSky liegen, waere vielleicht gleich ein 8 Zoeller eine Ueberlegung wert ? Soll das Geraet parallaktisch montiert sein oder waere ein Dobson auch moeglich ? Dann wuerde ich fuer DeepSky eher einen 8" Dob vorziehen, wie z.B. auch einen GSO.


    Clear skies,
    Oliver

  • Hallo Matojoba,
    vor dem Kauf solltest Du mit anderen Sternfreunden aus deiner Nähe mal durch die verschiedenen Teleskope schauen. Gehe zu einem Beobachtungsabend und lass dir verschiedene Geräte zeigen.
    Ob ein Dobson, eine azimutale oder parallaktisch (Deutsche) Montierung für dich in Frage kommt und welchen Typ Fernrohr (Newton, SC, Mak, Refraktor, ...) du auf die Montierung setzen möchtest sind sehr viele Möglichkeiten.

  • Gudnabnd mat! bin selber anfänger (auch mit ambitionen [;)])und hab mir jüngst das 150/750 celestron auf skyview beim teleskop-service gekauft. eigentlich hatte ich was völlig anderes im auge aber ich bin dann der empfehlung von philip noack gefolgt und habe sie nicht bereut. die montierung ist gut ausgestattet, stabil und gut zu bedienen, das teleskop liefert auch bei mittelmäßigen Bedingungen eine gute Abbildung und Schärfe. Deep Sky macht damit schon Spaß, an Planeten konnte ich leider erst den Saturn beobachten. Das war mit meinem 10mm-Okular noch nicht so prickelnd, weshalb ich mich jetzt um eine geeignete Lösung für eine hohe Vergrößerung kümmern werde. Würde ich Dir auch raten, wenn Du dich für dieses Modell entscheidest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!