1. Versuch M42 Fokalfotografie am Newton 150/750

  • Hallo,


    Am 13.1 wurde es gegen 20 Uhr klar und ich beschloss schnell noch den neuen Skywatcher 150/750 auszuprobieren. Ich habe keine Sicht nach Norden, also wurde mit Kompass und Wasserwaage grob ausgerichtet.
    Als Montierung nutze ich eine HEQ5 mit Syncscan 3.32 ohne Autoguiding.
    Als Kamera kam die unmodifizierte EOS 550D zum Einsatz.


    Dies war mein Erstversuch einer Fotografie direkt am Okularauszug und ich war erstaunt, dass es so gut klappte obwohl ich blutiger Anfänger in diesem Bereich bin. Ich denke mit Autoguiding ist noch mehr drin. Bis ca. 40s Belichtungszeit wären drin gewesen, allerdings war mir dies mit dem normalen Kabelfernauslöser und der Stoppuhr zu viel Aufwand sodass ich nur bis max. 30s gehen konnte. Als nächstes gibt es einen Timer und an der Aufstellung der Montierung muss ich mich noch verbessern.


    EOS 550D 14x30s, 20x6s,22x25s,11x20s, 21x13s



    Dieses Foto habe ich gestern beim experimentieren mit der Olympus PM2 mit MFT-EOS Adapter u. Kenko 2x Telekonverter am Teleskop gemacht.




    Gruss Michael

  • der M42 gefaellt, du hast dir ein recht helles objekt ausgesucht, so dass die kurzen belichtungszeiten vollkommen ausreichend sind - das zentrum ist nicht ausgebrannt, die sterne schoen rund, passt .. evtl hat der hintergrund einen kleinen rot-stich und die farben des nebels kommen dank nicht-modifizierter cam etwas blaeulich rueber .. war mit meiner unmod 550d damals aber genau so :) ... haettest vlt noch ne gross-ansicht?

  • Ich hätte noch eine Frage zu Fitswork: Ich schaue mir die RAW-Dateien eigentlich alle vorher an und eliminiere alle Bilder in denen die Sterne nicht scharf abgebildet sind. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass während des Stackens sich eigentlich das addierte Bild fortlaufend verbessert, dann aber plötzlich der Hintergrund aufgehellt wird und Details wieder schlechter werden.
    Ich notiere mir dann immer den Dateinamen des gerade addierten Bildes u. überprüfe im Canon Rawbetrachter das Bild und kann eigentlich keinen gravierenden Unterschied zu den Vorgängerbildern finden. Wo liegt die Ursache ? Ich kann ja unmöglich hingehen und beim Stacken die Bilder identifizieren, die mir das Resultat versauen und dann wieder von vorne beginnen und das nächste Bild eleminieren usw.... Das würde eventuell bedeuten, dass ich bei über 100 zu stackenden Bildern eventuell 10-15 mal den Stackingprozess starten müsste bis ich alle Übeltäter gefunden hätte.


    Der größere Bildausschnitt


  • du hast sicherlich im fitsworks einfach per "add" gestackt, das addiert einfach alle bilder zu einem summenbild ohne "ausrutscher" auszublenden, folge ist, dass sich fehler dort staerker bemerkbar machen als bei der stacking-methode "sigma", welche ausrutscher durch mittelwerte ersetzt ..


    benutze zum stacken einfach dss und dort die sigma-methode .. das stacken in fitswork ist (wenn man sigma will) einiges aufwaendiger und erfordert zwei getrennte schritte - erst das ausrichten (und kalibrieren) der pics - und dann das stacken mit sigma .. dss macht das alles in einem aufwasch ..

  • Danke für den Hinweis, aber leider klappt es mit DSS nicht, da die höchste Auflösung der Raw-Dateien falsch dargestellt wird.
    DSS kommt mit der Auflösung von 5200 x 3400 der EOS 550D nicht klar und mit niedrigerer Auflösung will ich nicht ablichten.
    Die Betaversion von DSS, als auch ältere Versionen habe ich auch schon, leider erfolglos probiert. Daher benutze ich Fitswork.


    Gruss


    Michael

  • oehm ich hab ebenfalls ne 550d - und damit kommt dss perfekt klar .. also die aktuelle beta (und auch die beta-versionen seit ein paar monaten vorher) ..

  • So nun habe ich die Betaversion von DSS erneut installiert, aber das Programm bringt am Ende des Stackingprozesses einen Fehler (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen). Als Betiebssystem nutze ich Windows 7 64 Bit, eventuell liegt hier das Problem.


    Gruss


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bimmer</i>
    <br />..., dass während des Stackens sich eigentlich das addierte Bild fortlaufend verbessert, dann aber plötzlich der Hintergrund aufgehellt wird und Details wieder schlechter werden. ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus,


    mit welchem Weißabgleich hast Du denn gearbeitet? "Automatisch" sollte man bei Astroaufnahmen meiner Meinung nach vermeiden. Hier hat die Kamera zu wenig Farbinfos um das gescheit hinzubekommen. Stelle am besten auf einen festen Wert "Sonne" oder einen adäquaten Kelvin-Wert.


    Sollte das der Fall sein, meine Analyse:
    Kann es sein, dass im hier geschilderten Fall ab einer gewissen Aufnahme die Farbtemperatur wechselt und daher Fitswork beim Addieren durcheinander kommt und dadurch das gestackte Ergebnis ab da heller wirkt? Laß doch einfach mal alle Aufnahmen fertig stacken und betrachte dann das Ergebnis, wenn Du am Histogramm oder am Gamma-Regler optimierst.


    Bei der Qualitätsverschlechterung bin ich in dem Fall aber noch gar nicht so sicher. Wenn das Bild an sich heller wird, werden auch die Sterne und Sternhöfe heller. (Das kommt ggf. von einem anderen Gamma-Wert, den Fitswork ab da (also mitten beim Stacken) wählt.) Kann sein, dass es dadurch den Anschein hat, dass die Sterne aufgebläht wirken, was man aber mit dem Zurückbiegen der Gamma-Kurve am Ende wieder ausgleichen könnte.


    Nur so als Idee ...


    Viele Grüße,


    Ursus

  • Jetzt hat es mit DSS Beta geklappt nachdem ich das Dizzle abgeschaltet habe.
    Das Stacken dauert erheblich länger als mit Fitswork, allerdings muss man auch während des Stackens nicht manuell
    eingreifen. Das Ergebnis meine ich wäre etwas besser als mit Fitswork, wobei Vergleiche schwierig sind da die Nachbearbeitung in Photoshop natürlich nie identisch abläuft.



    Gruss Michael

  • gefaellt - und yep ist ne note besser als dein erster versuch, zentrum noch detailreicher, hintergrund hat keinen roetlichen farbstich mehr - allerdings ist er meiner meinung nach etwas zu dunkel - aber das ist ansichtssache .. fuer ne unmod dslr nen klasse ergebnis ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!