Neue ATM Montierung

  • Hi Robert,
    natürlich werde ich über die ersten Tests hier dann berichten und Fotos.....? Die muss ich mir erst erarbeiten und Erfahrung sammeln.
    Alles kommt in einer kleinen Gartensternwarte unter.
    Und dein 16 zoll Spiegel habe ich schon bewundert... Viel Erfolg bei weiterem Schleifen....[;)]



    Hallo Frank,


    es gibt spezielle Alugrundierungen, Zbs.für Alufelgen...
    Diese speziellen Grundierungen ermöglichen Aluteile nass in nass zu lackieren oder auch nach
    Aushärtezeit und erneutem Anschleifen mit K 600 darauffolgend zu lackieren.
    Das hält bombe, Alufelgen sind ja nun auch Lackiert damit.
    Nebeneffekt: Die Grundierung ist dann so auch als Füller verwendbar falls kleine Schleifriefen und dergleichen vorhanden sein sollten.


    Eloxieren kommt für mich nicht in Frage, den Stress mit den ganzen einzelnen Teilen gebe ich mir nicht und die kosten sind mir viel zu hoch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Flächen der Reibräder dürfen nicht eloxiert sein, die Schicht platzt unter hohem Druck ab.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war ja jetzt wohl ein kleiner schlechter Weihnachtsscherz von dir Frank ..... oder ?? [B)][:D][:D]

    Alles was Edelstahl ist würde ich so und so nicht eloxieren oder lackieren.
    Sieht doch klasse so aus!


    Viele Grüße

  • Hallo Wolfgang,


    Es ist sehr mächtig geworden.
    Sehr sschön. Ich freue mich auch dass es immer wieder schneckenfreie selbstbauer gibt die es auch vollbringen.


    Es wäre schön ein kurzes steckbrief / Datenübersicht zu erstellen.
    Nur mit wichtigsten Daten als Übersicht.


    Grüße
    Igor

  • Hi Igor,


    ja ist ne gute Idee mit dem Steckbrief.


    Montierungsdaten:


    Deutsche Paralaktische Selbstbaumontierung für
    stationäre Aufstellung.


    Gewicht Achsenkreuz mit Antriebe: 126 Kg


    Gewicht des Polblocks mit Verstellung: 42 Kg


    Gesamtgewicht: 168 Kg


    Hauptachsendurchmesser: (Hohlwellen) 90mm


    Antriebsachsendurchmesser: (Vollwellen) 50mm


    Flanschdurchmesser beider Achsen: 220mm


    Lagerung: Vorgespannte Kegelrollenlager Qualität P5
    Vordere Lager: 90mm x 140mm x 39mm
    Hintere Lager: 75mm x 115mm x 25mm


    Zusätzliche Axialnadellagerung 140mm x 180mm x 7mm in den Flanschen
    mit eingemessener Lagervorspannung.


    Lagerschmierung im Moment: Klüber CENTOPLEX CX 4/375 AU lithiumverseiftes Spezialschmierfett.


    Achseinheiten vorgespannt in Unabhängigkeit der Aluminiumgehäuse
    durch eigene tragende Spannhülsenkonstuktion. (siehe ältere Beiträge)
    Hintere Lagerung schwimmend geklemmt in den Gehäusen durch jeweils
    8 M 12 Madenschrauben mit Messingdruckbolzen in den Gehäusen.


    Antrieb:


    Schwimmend gespannte Reibradantriebe.
    Reibradkonstruktion mit Edelstahlreibräder (Vollmaterial)


    Reibraddurchmesser beider Antriebe 250.80 mm
    Reibradstärke 17.00 mm


    Antriebswellen: 2 x 6mm Wellen X46Cr13-Durchm.6h6
    induktiv gehärtet und geschliffen.


    Beide Antriebswellen sind synchron laufend (im Duotrieb)1:1
    verbunden mit HTD Zahnriementrieb 40.00mm Zahnriemenräder
    und Riemenbreite 9mm.


    Geplante Antriebsmotore: Bipolare SECM 4 Schrittmotore mit zweistufigem Planetengetriebe
    40:1 mit HTD Zahnriemenantriebsrad 24.10mm in Verbindung
    zur 1. 6h6 Antriebswelle mit HTD Zahnriemenrad mit 56.60mm.
    Zahnriemenbreite hier ist 15mm


    Entuntersetzung von Schrittmotorwelle zu Reibrad = ca. 3860 : 1


    Besonderheit der Antriebsanflanschung an die Antriebswellen ist das der gesamte Reibradantrieb beider Achsen ebenfalls schwimmend gelagert an den Ankerplatten geklemmt ist durch die Verdrehklemmung mit jeweils 5 M 12
    Madenschrauben mit gefederten Messingdruckbolzen und gegenüberliegenden Messingdruckplatten.
    Dadurch entstehen keine Radialen und Axialen Verspannungen der Antriebsachsen die sonst ein weiterleiten einer Verspannung an die Hauptlagerung vornehmen würden.


    Rutschkupplungen:


    Jeweils durch eine Schraubenfeder 42.40 mm A Durchm.
    Drahtstärke 4.46mm mit einer Federrate von : ( hab ich vergessen [:p])
    Diese wirkt verstellbar durch die Handradverstellung mit Messinggewindehülse auf Edelstahlwelle mit M 33x 1.5 stg. mit dazwischenliegendem Axiallager zwischen Gewindebuchse und Feder auf eine Druckscheibe mit dahinterliegenden 1mm Teflonscheibe, eine weitere Teflonscheibe befindet sich zwischen Reibrad und Antriebsflansch.
    Hierdurch wird einfach das Reibrad beider Seiten her federbelastet mit den Teflonscheiben geklemmt.


    Geplante Steuerung:


    FS2 von M.Koch
    Ausführung 30 V und Autoguiderschnittstelle.


    In der Montierung verbaute Winkelencoder je Achse:
    Mit 2500 Linien pro Umdrehung Auflösung 10000.
    Abtastung erfolgt über federbelastete Reibräder.


    Programm (vorhanden):
    The SKY V5


    Hab ich was vergessen? Hoffe nicht.


    Viele Grüße

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich möchte mich für euer Interesse und die netten Worte
    bei euch bedanken.
    Auch dadurch ist es mir leichter gefallen mit dem Bau der Montierung am Ball zu bleiben und meinen Traum zu verwirklichen.
    Manchmal artete das schon in richtiger Arbeit aus [xx(]
    Ich muss auch zugeben das im Moment bei mir etwas die Luft raus ist,
    2013 war für mich persönlich ein schreckliches Jahr mit einigen schweren Schicksalsschlägen.
    Trotzdem habe ich gerade in den Letzten Tagen sehr gehofft das das Wetter zur Weihnachtszeit und zwischen den Jahren mal wieder so brauchbar wird um endlich mal wieder mit dem Dobson etwas zu spechteln um auf andere Gedanken zu kommen.
    Denn nur basteln und bauen ohne den eigentlichen Sinn des Hobbys Astronomie zu verfolgen macht auch kein Spaß.
    Ich hoffe sehr das einige von euch mehr Glück haben (hatten) mit dem Wetter und schöne Spechtelnächte draußen verbringen (konnten) können. Auch das die Astrofotografen unter euch weiterhin tolle Aufnahmen machen können und die Astrofoto Einsteiger zu denen ich mich auch zähle noch mehr an Erfahrung gewinnen können.
    In dieser Hungerzeit ist es schön sich hier im Forum an Beobachtungsberichten von euch zu erfreuen und eure tollen Astroaufnahmen zu bestaunen hinter denen auch viel Arbeit und Erfahrung stecken. Ihr habt alle meine Hochachtung[;)]
    Bei mir steht noch die Anschaffung der Schrittmotoren und der Steuerung an, allerdings ist mein Hobby Budget erstmal aufgebraucht und so wird sich so schnell kein weiterer Bauabschnitt verzeichnen lassen, was nicht heißt das ich hier nichts mehr posten werde, im Gegenteil. Gut Ding braucht Weile..... Rom wurde auch nicht an einem Tag...... usw ihr kennt das ja.
    Ich bin schon sehr auf die ersten Versuche gespannt und werde hier berichten, natürlich auch wenn es Probleme geben sollte.
    Des weiteren muss 2014 auch noch die Säule erstellt werden für die Montierung um überhaupt damit was anfangen zu können.


    Eine Montierung die in der Werkstatt steht nutzt mir leider wenig.


    Ich hoffe einige von euch hat es gefallen und ein paar konnten sich Ideen und Anregungen holen und einige haben Lust bekommen mal selbst was auf die Beine zu stellen. Auch wenn es nur ein kleines Projekt ist, denn kaufen kann jeder.
    Bei Fragen stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung.


    Vielen Dank für euer Interesse!
    Einen lieben Gruß und großes Lob an die Moderatoren und Admins, ihr macht einen super Job hier und das macht den Astrotreff letztendlich zu dem was er ist. Da können sich andere Foren mal eine dicke Scheibe von abschneiden [^]
    In diesem Sinne wünsche ich allen Usern hier im Astrotreff einen super Start in das neue Jahr 2014 und viel Glück und viel viel Gesundheit, was das allerwichtigste ist.


    Liebe Grüße und Clear Sky
    Wolfgang




    [:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aussiedler</i>
    <br />
    Gesamtgewicht: 168 Kg
    .
    .
    .
    Eine Montierung die in der Werkstatt steht nutzt mir leider wenig.
    .
    .


    Ich hoffe einige von euch hat es gefallen und ein paar konnten sich Ideen und Anregungen holen und einige haben Lust bekommen mal selbst was auf die Beine zu stellen. Auch wenn es nur ein kleines Projekt ist, denn kaufen kann jeder.
    Bei Fragen stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang!


    Zu erstens:


    Deine Montierung hat 168 Kg.
    Wie hoch ist die "Nutzlast" Deiner Montierung?
    Hängt sicher auch von den Schrittmotoren ab?
    Ist vielleicht schon mal gepostet worden.


    Zu zweitens:


    Da hast Du voll recht! [:D]


    Zu drittens:


    Mir hat vor einem Jahr hier jemand aus dem Forum Pläne für eine deutsche Montierung geschickt. Weiss jetzt im Moment nicht wer es war [:I][:I]. Leider fehlt mir noch die Werkstatt[}:)][}:)].
    Aber wenigstens habe ich vor 18 Jahren einen Fräs- und Drehkurs gemacht, aber das Gelernte bis jetzt nur selten angewendet. [B)]


    Aber zuerst muss der 16" fertig werden[:p].


    Zum Schluss noch ein gutes neues Jahr, dass 2014 ein gutes Jahr wird. [8D]


    Grüsse Robert

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Wolfgang!


    Zu erstens:


    Deine Montierung hat 168 Kg.
    Wie hoch ist die "Nutzlast" Deiner Montierung?
    Hängt sicher auch von den Schrittmotoren ab?
    Ist vielleicht schon mal gepostet worden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich benötige am Teleskopflansch im Moment rund 27 Kilo um das Dek.Gehäuse auszutarieren bei (leerer) Gegengewichtsstange.
    Im Moment sind nur 18Kg auf dem Flansch durch die blauen Hantelgewichte.
    Der Achslagerungspunkt ist sehr nah am Teleskopflansch, deshalb habe ich hintenraus einen ziemlich langen Hebel.


    Von der Robustheit der Lagerungen und dem ganzen Aufbau her mache ich mir keine Gedanken über eine Last auf dem Teleskopflansch von 130 - 150 Kg.
    Wie allerdings die Antriebe dann mit der Massenträgheit von vielleicht 150 Kg umgehen würden ist eine andere Frage.
    Den Schrittmotoren mit dem 40: 1 Getriebe und der weiteren Untersetzung würden das dann relativ egal sein da als erstes die Rutschkupplung trennen würde oder die Reibräder durchrutschen würden.
    Allerdings rechne ich mit einem max Teleskopgewicht von höchstens 60 - 70 Kg das ich anvisiere. No Problem [:)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu drittens:


    Mir hat vor einem Jahr hier jemand aus dem Forum Pläne für eine deutsche Montierung geschickt. Weiss jetzt im Moment nicht wer es war . Leider fehlt mir noch die Werkstatt.
    Aber wenigstens habe ich vor 18 Jahren einen Fräs- und Drehkurs gemacht, aber das Gelernte bis jetzt nur selten angewendet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein ich wars nicht.[:)]
    Aber ich hab da mal was Gelesen, ich weiß auch nichtmehr wer es war.


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir hat vor einem Jahr hier jemand aus dem Forum Pläne für eine deutsche Montierung geschickt. Weiss jetzt im Moment nicht wer es war . Leider fehlt mir noch die Werkstatt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Robert - in welcher Form sind die Pläne? Ich wäre daran interessiert, da ich zwar drehen, fräsen etc kann, aber mit einer Konstruktion habe ich mich immer schwer getan. Da meine eigene schwere Montierung auch einige konstruktive Schwächen hat, möchte ich insbesondere am Antrieb etwas ändern. Vielleicht gibt es da Anregungen :)


    Gruß


    ullrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir hat vor einem Jahr hier jemand aus dem Forum Pläne für eine deutsche Montierung geschickt. Weiss jetzt im Moment nicht wer es war . Leider fehlt mir noch die Werkstatt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Robert - in welcher Form sind die Pläne? Ich wäre daran interessiert, da ich zwar drehen, fräsen etc kann, aber mit einer Konstruktion habe ich mich immer schwer getan. Da meine eigene schwere Montierung auch einige konstruktive Schwächen hat, möchte ich insbesondere am Antrieb etwas ändern. Vielleicht gibt es da Anregungen :)


    Gruß


    ullrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ullrich!


    Guten Rutsch ins Neue Jahr [:)]!!


    Ich habe mal nachgesehen.


    Das Thema wurde genau vor einem Jahr hier von "DerMichael" gepostet. Die Pläne sind im Format pdf.


    Hier der Link http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=144528 mit seiner E-mailadresse.


    Grüsse Robert

  • Hallo,


    ja genau das war der Thread.
    Hatte ich also doch noch richtig in Erinnerung.


    Superklasse Arbeit!
    Das sieht sehr professionell aus.
    Ich wünschte ich hätte auch so
    tolle Pläne von meiner Montierung.


    Also Hut ab.



    <font color="red">
    Zusatz:
    Zugefügt am 31.12.2013 </font id="red">


    Nach dem ich mehrere Fragen per PM erhielt wie sich die Montierung wegen des Aluminiumgehäuses bei starken Temperaturunterschieden verhält bezüglich der Lagervorspannung füge ich folgende detailierte
    Erklärung hinzu:


    Denn:


    Genau darum ging es mir bei der Konstruktion der Achseinheiten, nämlich durch einen durchdachten Aufbau die Ausdehnungkoeffiziens der Alugehäuse von den Achseinheiten voll und ganz zu entkoppeln und so außer Acht zu lassen, deshalb auch die großen Stützhülsen.
    Einzig die vorderen Achsflansche mit den darin befindlichen Lagerungen sind mit dem Gehäuse stirnseitig verschraubt und verstiftet.


    Jetzt der Clou dabei:
    Die hinteren Lagersitze haben in ihrem Sitz im Alugehäuse rundherum
    1.00 mm Luft an allen vier Seiten zum Alugehäuse.
    Diese hinteren Lagersitze sind jeweils mit 8 M 12 Madenschrauben mit Messingdruckstifte die sich im Gehäuse befinden handfest von allen vier Seiten geklemmt, einmalig eingestellt und anschl. gesichert mit Schraubenlack. Die Klemmflächen an den Lagersitzen auf die die Druckblozen der Madenschrauben drücken haben eingelassene Messingdruckplättchen, so das Messing auf Messing wirkt.
    So kann das Gehäuse in Unabhängigkeit von den Achseinheiten arbeiten bei Temperaturveränderungen und genauso die Achseinheiten nach hinten heraus ebenfalls, unabhängig von dem Aluminiumgehäuse.
    Deshalb sind keine Lagervorspannungsveränderungen bei unterschiedlichen Temperaturen zu erwarten.
    Dies hat auch der Test bestätigt als ich beide Gehäuse mit den verbauten Achseinheiten eine Nacht in der Tiefkühltruhe hatte bei ca. minus 18 Grad.
    Auch danach ließen sich die gefrosteten Achsen butterweich per Hand drehen so wie am Vortag als die Gehäusetemperatur noch bei ca. 20 Grad lag.



    Viele Grüße

  • Hallo Wolfgang!
    Muß mich noch mal melden!
    Ich finde auch das deine Montierung ein richtige Schönheit geworden ist!
    Das mit dem Lackieren würde ich lasen, und lieber erst mal Ölen!
    Farbe würde hier nur ablenken!
    Nochmals, Gratulation zu dieser Arbeit....absolute spitze und eine Klasse für sich!


    Gruß Samael!

  • Hallo Samael,


    danke......


    ja das mit dem Lackieren ist so ne Sache,
    zbs. die ganzen Sacklöcher müsste ich von den Innenseiten her anschleifen und so weiter. Die müssten dann mit der Airbrushpistole von innen raus grundiert und lackiert werden.... das kenn ich alles von Alufelgen her.... eine heiden Arbeit.
    Ich hab es mir erst mal aus dem Kopf geschlagen zu lackieren,
    viel zu viel Arbeit zusätzlich.
    Wenn ich sie später ab und zu mal mit dem Fluid Film Öl per Lappen
    abreibe dürfte eigentlich nichts passieren.
    Vielleicht finde ich auch gefallen daran wie so mancher Autofreak der sein 911er Porsche poliert Haha [:D][:D][8D]
    Abwarten, kommt darauf an wie sie läuft.[}:)]



    Viele Grüße

  • Hallo Leute,


    es ist nun soweit, meine selbstgebaute Reibradmontierung
    hat endlich die Schrittmotoren und die Steuerung erhalten.
    Nach ein paar Tagen Einstellungsarbeiten und Berechnungen für das Übersetzungsverhältniss der Reibräder der Winkelencoder zu den Antriebsachsen funktionieren nun auch die Digitalen Teilkreise perfekt.
    Danke auch noch mal an Dipl.Ing. Michael Koch (FS2 Astroelektronic) der mich per E-Mail in der Einstellungsphase betreut hat.
    Vielen Dank Michael!
    Die Montierung ist seit ein paar Tagen nun auch mit dem Rechner lauffähig mit dem Programm "The Sky V5"
    Nach Eingabe eines Referenzsternes ist nun auch das Anfahren sämtlicher Objekte am aktuellen Sternenhimmel per Mausklick möglich.
    Die Reibradantriebe laufen perfekt und Kraftvoll sowie ziemlich zügig.
    Ich werde versuchen zu gegebener Zeit ein Demovideo online zu stellen.
    Danke für euer Interesse...









    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aussiedler</i>
    <br />
    Die Montierung ist seit ein paar Tagen nun auch mit dem Rechner lauffähig mit dem Programm "The Sky V5"
    Nach Eingabe eines Referenzsternes ist nun auch das Anfahren sämtlicher Objekte am aktuellen Sternenhimmel per Mausklick möglich.
    Die Reibradantriebe laufen perfekt und Kraftvoll sowie ziemlich zügig.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang!


    Ganz dickes Lob! [:D]


    Das liest man gerne!!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aussiedler</i>
    <br />


    Ich werde versuchen zu gegebener Zeit ein Demovideo online zu stellen.
    Danke für euer Interesse...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Freu mich schon drauf ![:p]


    Grüsse Robert

  • Danke Robert[;)]


    bin auch sehr erleichtert.
    Das war wirklich ein hartes stück Arbeit und hat sich über drei Jahre nun dahingezogen.
    Hier hab ich mal noch ein Bild gemacht mit nem billigem
    Kaufhausteleskop drauf nur mal als Veranschaulichung
    damit ich mal sehen konnte bei GOTO wie das so ausschaut.






    Viele Grüße

  • Hallo Wolfgang,


    Diese Kombinaton aus Teleskop und Montierung sieht außerordentlich stabil aus- wahrscheinlich bricht dir eher der Tubus ab, als das die Montierung wackelt [:D] .


    Aber mal im Ernst. Ich hab großen Respekt vor deiner Arbeit. Das sieht super stabil und sehr professionell aus.


    Da kommt doch aber bestimmt mal was Größeres drauf, kannst du dazu schon was verraten? Ich hoffe du hast die Frage nicht schon 10 mal beantworten müssen, aber ich hab mir jetzt nicht alle 7 Seiten durchgelesen.


    Grüße

  • Hallo Wolfgang


    Wir sind alle gespannt wann du die Montierung an den Sternen ausprobierst.


    Das ist wahrscheinlich die einzige Montierung die die Gegengewichte auf Teleskopseite hat :)


    wünsche dir viel Erfolg!


    cs Bernd

  • Hallo Lukas,


    danke erstmal.
    Ja das Teleskop ist wie schon erwähnt im Moment nur als Veranschaulichung auf der Montierung.
    Geplant wie im Video erwähnt ist gerade am Anfang der Entstehung ein 14" Truss Newton.


    (==&gt;) Bernd


    Ja ausprobieren geht erst wenn ich die Montierung auf der Säule stehen habe.
    Alles andere wird zu gefährlich, nur auf der Grundplatte stehend ist mir ein zu hohes RISIKO das die Montierung sich dann selbstständig macht.
    Mit per Hand abfangen ist da nichts drin [:D]
    Ich werde dann vorerst mal mein 12" Galaxy Newton darauf Montieren.
    Dann sind auch die Gegengewichte auf der Teleskopseite überflüssig.


    Grüße

  • Hallo Wolfgang,


    Es freut mich sehr daß Du es fast (?) geschafft hast. Auch von mir eine Riesen Achtung
    für diese meisterliche Arbeit. Auch schon Ingenieurs Kunst, kann man sagen!


    Schade dass ich es in dieser Saison ab Sommer kaum mal rauf auf den Odenwald geschafft habe.
    Wenn dann auch nur sehr spontan. Sonst hätte ich mal gerne mit Dir einen Spechtelabend verbracht.


    Ich hoffe 2014 verläuft erfreulicher für Dich persönlich und die Monti erlebt bald ihr First Light.


    Ist der Unterbau auch schon in Arbeit? Aber das ist wohl mehr eine Kleinigkeit, verglichen mit der
    Monti.


    Viel Spaß noch damit und ich verfolge das Projekt gespannt weiter :)


    Ich kann leider keine Smilies einfügen, sonst gäbe es den "Chapeau" Smilie und den "Daumen rauf" Smilie.


    Walter

  • Hallo Walter,


    danke danke... aber Ingenieurskunst ist das doch nicht
    sondern einfach nur ne Selbstgebaute Monti.
    Desweiteren hoffe ich das daß Video einigermaßen gut ankommt bei euch,ich hab es aufgenommen als ich gerade aus der Nachtschicht kam und war so ziemlich platt,sorry also für das Rummgestammel.
    Ich hoffe du hast meine E-Mail noch,ich hab deine leider nicht mehr gefunden.Kannst mich bei Gelegenheit ja mal anschreiben.
    In Gesellschaft zu spechteln ist natürlich auch manchmal schön,abgesehen davon das daß Wetter mitspielt !
    Der Unterbau? Ja wenn das Wetter aufgeht dann nehm ich weitere Arbeiten in Angriff,keine Frage ;)


    Viele Grüße

  • Hallo Wolfgang!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aussiedler</i>
    <br />
    Desweiteren hoffe ich das daß Video einigermaßen gut ankommt bei euch,ich hab es aufgenommen als ich gerade aus der Nachtschicht kam und war so ziemlich platt,sorry also für das Rummgestammel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Video ist gut angekommen.
    [8D]


    Danke und Grüsse


    Robert

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