M100

  • Hallo Leute,


    leider komme ich in letzter Zeit nicht so häufig zu meinem Hobby. Nächste Woche hätte ich zwar seit langen wieder einmal die Gelegenheit, die Wettervorhersage lässt aber keine Hoffnung aufkommen.


    Deshalb etwas vom letzten Jahr und in sw. Mit dem 5 Zöller werde ich da wohl nicht mehr die Farben nachlegen.

    Messier 100
    Optik: TV NP 127is/660
    Kamera STL 11k


    Viele Grüsse im neuen Jahr
    Jürg

  • Hallo Juerg,


    schönes tiefes Bild. Wie lange hast du den belichtet ?


    Ich habe auch letztes Jahr mal mit meinem Planetengerät, einem 8" Kutter auf M100 gehalten.
    Letztens habe ich die Rohdaten mal gestackt um zu sehen was da drinsteckt.
    Hier das Testbild mit RGB, 1/0,5/o,5h Belichtunszeit a15min bei 2,3m Brennweite mit der ST2000XM.
    Hier fehlt die noch Luminanz und Grundkenntnisse in der EBV.



    Ich hoffe es stört dich nicht, das ich mich hier angehängt habe.
    Aber M100 sieht man nicht so oft hier.

  • Hallo Fabio, Stefan, Achim und Jonas.


    Vielen Dank für die Zustimmung.


    Belichtet glaube habe ich zwei Nächte 29x15min.
    Das Bild ist aber kaum Bearbeitet, wollte nur einmal kurz schauen was es so her gibt und ob es sich lohnt noch in die Farbaufnahmen zu investieren.


    Die Konkurrenz an Galaxien im Frühling ist aber gross, so werden wohl andere Ziele mit dem dazugekommenen CDK12.5 herhalten müssen.


    Gruss
    Jürg

  • Hallo Jens und Peter,


    auch euch Danke für den Kommentar.


    Auf die Rohbilder habe ich erst nächste Woche wieder Zugriff.
    Vielleicht überarbeit ich die dann noch einmal mit etwas mehr Feld. Bei f=660 und 9um Pixel, wird die Galaxie auch bei 100% Ansicht nicht viel grösser.


    So ich gehe jetzt erst einmal Schnee schippen. Die Sonne scheint, eventuell wird es heute Nacht doch noch was.


    Gruss
    Jürg

  • Hi,


    ausser zu ein paar Schnappschüsse mit Stativ hat es leider nicht mehr gereicht. Der Mond vermochte nicht mal unter zu gehen, schon war wieder alles dicht[xx(]





    Gruss Jürg der seit September kein richtiges Astrofoto geschossen hat und nächste Neumondphase schon wieder alles verplant hat.[B)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!