M1 - Crabb Nebula

  • Hallo,
    Parallel zum Pferdekopf entstand diese Aufnahme von M1 am TEC200.


    TEC200 bei F7, 1400mm
    ATIK 383
    Baader 7nm Ha Filter
    12 x 1800s
    OIII Anteil von Saschas hervorragendem M1, Danke.


    Schlechtes Seeing, wie einige wohl an diesem Abend erfahren durften.



    100% Cropp: http://www.astronomieclub-volk…/DeepSky/M1-TEC200-Ha.jpg



    100% Cropp: http://www.astronomieclub-volk…Sky/M1-TEC200-Bicolor.jpg


    Den Hintergrund habe ich nicht brutal glatt gemacht, so ist es durchaus meine Absicht.


    Woher der Reflex kommt, keine Ahnung. Habe ich normalerweise nicht.
    Bei bestimmten Stellungen leuchtet halt irgendwas rein, ist ja aus einer Kleinstadt raus gemacht.

  • Stefan....


    Sieht absoult genial aus! Du bist ein echter Profi für mich mit einem unglaublich guten (und teuren [;)]) Equipment! Ganz ehrlich, Du bist die Referenz für mich und dahin will ich auch mal. Aber wie im anderen Thread schon erläutert, muss ich erstmal klein anfangen.


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Stefan,
    Da kann auch ich mich nur anschließen, was du hier immer und immer wieder lieferst ist echt der Wahnsinn. Ich kenn mich zwar nicht so mit der Materie aus, aber für mich muss das Bild in erster Linie gefallen. Und dass tuen deine auf jeden Fall.
    CS Nikolaj

  • Hi Stefan,


    1800 Sekunden ? Man man man sind das Hausnummern!


    Das Bild kommt super rüber. Auch der "gewollte" Hintergrund empfinde ich als passend! Klasse!


    lg Benny

  • Hallo Stefan


    Super genial das Bild.
    M1 wird auch meine erste Aufnahme mit meinem 18" F3 Newton werden.
    Da wir die gleiche Brennweite haben, kann ich das gut mit deiner Aufnahme vergleichen,
    auch wenn ich sicherlich nicht so ein gute Ergebnis bekommen werde.
    Mehr davon.....


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich habe schon von Deinem 18" gelesen. Ein Vergleich ist spannend, aber das Seeing wird hier das Sagen haben.
    Ich habe übrigens einer der schlechteren Nächte vom Seeing her gehabt. So stark hat die PHD Kurve noch nie ausgeschlagen.

  • Um hier nochmal einzuhaken....ich habe deine Aufnahme mal mir der Hubble Aufnahme verglichen. Ich muss sagen das die Auflösung für eine erdgebundene 8" Aufnahme wirklich extrem beeindruckend ist. Ich komme bei meinem Ha Kanal trotz 2" mehr nicht annähernd in solche Strukturbereiche. Ich frage mich ob es alleine dem hervorragenden Apo geschuldet ist solche Schärfen zu erreichen oder ob das mit einem Newton ebenfalls möglich sein sollte...


    Gruß Sascha

  • Heikles Thema, Sascha.
    Hier kommen wieder die "Copy and Paste" Theoretiker aus ihren Löchern, vorzugsweise im schwarzen Forum (darum schreibe ich dort ungern).
    Hier soll sich aber jeder seine Meinung bilden, ich meine JA.
    Hammerkontrast und ohne Obstruktion, hohe Schärfe für tiefe Grenzgröße. Dabie hatte ich hier schlechtes Seeing (glaubt wieder keiner).
    2" weniger sind auch nicht so Seeinganfällig.
    Für einen 10" Standardnewton hat Deine Aufnahme eine erstaunliche Schärfe, drum habe ich mich hier auch bei Dir eingeklingt. Ich war verblüfft.


    Wenn ich die Schärfe des Pferdekopps mit dem 85er anschaue, suche ich eine 8" Newton, der das auch kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!