Montierung einnorden

  • Jetzt hab ich mal ne ganz blöde Frage:


    Ich möchte die Sonne beobachten bzw. fotogafieren (mit meiner EOS600d und 1500mm Brennweite). Dazu möchte ich die automatische Nachführung der Montierung benutzen, damit die Sonne zentral im Gesichtsfeld bleibt. Wie norde ich tagsüber eine parallaktische Montierung genau genug ein, wenn ich den Polarstern doch gar nicht sehen kann?


    Edgar

  • Hallo Edgar,


    Ich kenne die Synscan AZ nicht genau, aber bei meiner acht Jahre alten Celestron GT gibt es ein "Simple Alignment". Da richte ich den Tubus nach Norden aus (Kompass) und stelle ihn horizontal ein (WAsserwaage). Daz noch die Angabe zur geographischen Breite und die Montierung weiß gut genug wo der Himmelsnordpol ist und die Nachführung beginnt. Dann richte ich das Teleskop manuell in Richtung Sonne aus und lege los.
    Eine ähnliche Funktion sollte es eigentlich bei jeder azimutalen Gozomonti geben.
    Die Nachführgenauigkeit ist zwar nicht perfekt, aber es reicht aus um die Sonne einige Minuten im Gesichtsfeld meines PST-Mods zu halten. Je genauer die Nordausrichtung, um so genauer die Nachführung. Für ein paar Schnappschüsse mit der EOS sollte es allemal reichen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin!


    Du könntest die Montierung mit einem Kompass wengistens nach Norden ausrichten, ich habe zudem bei Stellarium geschaut in welchem Winkel Polaris gerade steht ( ca. 48° ). Bei mir habe ich die Sonne mit dieser Methode die halbe Stunde die ich beoachtet habe, einwandfrei nachgeführt bekommen.


    Lg

  • Hallo Edgar,
    die leichteste Antwort wäre eine "blöde": Machs doch nachts und warte dann, bis es Tag wird!
    Aber im Ernst: Man kann sich für seine Koordinaten die Sonnenkulmination ausrechnen (ist aber nicht ganz einfach, wahre, mittlere und Ortszeit beachten, Zeitgleichung!) und dann die auf 0 gedrehte parallaktische Montierung auf die Sonne zum entsprechenden Zeitpunkt ausrichten. Die Stelle in der Landschaft (Horizont) müsste man sich zur Reproduzierung dann merken bzw. kennzeichnen. Die Genauigkeit von ca. einem Grad müsste für den angedachten Zweck ausreichend sein. Ein Scheinern ist bei den kurzen Belichtungszeiten an der Sonne ja nicht nötig. Es geht ja eigentlich nur darum, die Sonne bei längerer Beobachtungsdauer nicht aus dem Gesichtsfeld zu verlieren bzw. bei fehlender motorischer Nachführung schnell wieder ins Gesichtsfeld zu drehen.
    Viel Spaß an der aktuellen Riesengruppe!
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Edgar,


    Ich kenne die Synscan AZ nicht genau ...



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh sorry, ich hab aufgerüstet, da mir das Gewackle beim Scharfstellen höllisch auf die Nerven ging. Die Neue seit 2 Wochen ist jene hier: AZ-EQ6GoTo


    Ich werd das gleich im Profil ändern


    Edgar

  • Hallo Edgar


    Ich habe, wie ich noch mobil war an dem Standort drei Markierungen am Boden angebracht.
    So brauchst du nur deine Stativbeine dort genau drauf zu stellen und schauen, das dies in der Waage steht.
    Für deine Beobachtung sowie evtl. zur Fotografie ist dies genau genug.


    Habe mir auch mal eine Einordmatte mit einem schwimmenden Kompass drauf selbst gebaut und diese mit Aussparrungen der Stativbeine versehen.
    Diese war in der Mitte klappbar.
    Für eine schnelle Ausrichtung ist dies auch sehr praktisch, wenn man Tag seine Montierung aufbaut.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

  • Hallo Edgar,


    Richte die Montierung so gut es geht mit einem Kompass nach Norden aus.
    Starte die Steuerung.
    Mache kein Sterne Alingment.
    Wenn sichtbar fahre den Mond an.
    Drücke ESC solange bis die Meldung kommt das sich die Steuerung auf den Mond neu justiert hat und bestätige mit Enter.
    Wenn der Mond nicht sichtbar ist fahre mit den Richtungstasten (Klemmung nicht lösen) auf die Sonne (anfahren kannst du sie nicht, weil sie nicht hinterlegt ist) <b>!Achtung Sonnenfilter benutzen!</b> und fahre nun die Venus oder den Merkur (wenn weit genug von der Sonne entfernt) oder Jupiter an und zentriere die Steuerung wie oben beschrieben.
    Nun mit den Richtungstasten, ohne die Klemmung zu lösen, die Sonne anfahren, fertig.


    Hab ich schon öfters so gemacht und funktioniert 1A.

  • Servus zusammen


    Bis jetzt war leider weder Zeit noch Sonne, eure Vorschläge, für die ich mich ganz herzlich bedanke, auszuprobieren. Außer einigen Dummy-Versuchen auf den sich leider nicht lunar bewegenden Kran am Horizont konnte ich mit der neuen Montierung noch nichts machen. Na ja, irgendwann wird das große Wetterurmel wohl ein Einsehen haben und mir mit einem klaren Himmel genügend Zeit zum Testen geben. Und in der Zwischenzeit bau ich an meiner mobilen Stromversorgung weiter...


    Edgar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!