suche tips zum teleskopkauf

  • bin absoluter astronomie-neuling und habe vor, mir ein teleskop zu kaufen. habe Interesse auch an deep-sky-objekten. da ich in berlin wohne (was wohl zu hell/schmutzig für viele beobachtungen sein kann), wäre ein gerät gut, das sich leicht transportieren lässt (evtl. auch ohne Auto?). Na ja,und viel kosten soll es mich "armen studenten" natürlich auch nicht...
    gibt es etwas, was diesen anforderungen überhaupt annähernd entspricht?


    ich bin physik-student und will schon in richtung astro-physik gehen, also wäre ein nicht ganz so billiges gerät, an dem ich auch in ein paar jahren noch freude habe, auch nicht so verkehrt...
    für alle hinweise und tips bin ich sehr dankbar
    Matojoba

  • Hi Matjoba,
    Du wohnst im Mekka der Amateur-Astronomie. Gugg' Dir mal folgende Seite an


    http://www.sternklar.de/astronomie_in_berlin.htm


    Du bist in der glücklichen Lage das Pferd andersrum aufzuzäumen, nämlich richtig rum. Suche eine Begegnung mit anderen Begeisterten, was in Berlin aufgrund der Häufung an hochkarätigen Vereinen ein Leichtes sein dürfte. Gugg' bei anderen durch deren Teleskope, nutze jeden Beobachtungstreff, den Du erreichen kannst.


    Transportable Fernrohre gibt es viele, wenn man Abstriche an die Montierung macht. Gibt Mini-Dobson wie den Astroscan (google mal danach), dann Short-Tube Refraktoren, die auch noch auf Fotostativen bedienbar sind (wenigstens visuell), GOTO-Teleskope, computerisiert(NexStar oder ETX), die zusammengepackt noch in eine große Reisetasche passen ... Also eine Frage Deiner Anforderungen und natürlich des Geldbeutels, wie Micha schon fragte.
    Mein Nexstar 4GT hat mit auf meinen regelmäßigen Reisen nach Berlin begleitet (in einer Reisetasche, Wäsche paßte noch oben drauf), hat den Vorteil, daß es sehr kompakt ist, das winzige Gesichtsfeld ist allerdings für einen Anfänger ein wesentlicher Nachteil. Mein Kurzrefraktor der gleichen Größe (102mm Öffnung) hat dagegen ein enormes Gesichtsfeld, wird aber aufgrund des bei diesen Geräten enormen Farbfehlers matt und flach bei höheren Vergrößerungen.


    Dann gibt's hier noch so einen scharfen Reisedobson, zwar ein Nachbau, aber dennoch scharf ...


    http://www.g2-astronomie.de/home.php?id=601


    Preis war so, wie ich mich erinnere ca. 1000 Euro ...


    Gruß
    Flatratte

  • vielen Dank schon mal!
    naja, wenn ich 600 für das teleskop mit halbwegs guter ausstattung (stativ, montierung, okulare) ausgeben würde, würde mich das schon heftig schmerzen, wär aber gerade noch so erträglich. mehr ist dann aber wirklich nicht mehr drin (und eigentlich müsste ich mir die 600 € auch schon überall zusammenkratzen,-schnorren,-suchen)...

  • Hallo Matojojoba,


    zwei Tips bekommst du gratis:


    1) Triff dich mit Sternfreunden aus deiner Gegend zum spechteln,sieh
    durch deren Teleskope und hör dir deren Gesülze [;)] an.


    2) Kauf erst dann ein Teleskop,wenn möglich sieh durch genau das Exemplar
    vor dem Kauf durch auf das man dir keine Gurke aufs Auge drückt.


    Befolgst du diese beiden Tips erwibst du ein Teleskop,welches deinen
    Vorstellungen zumindest nahe kommt.Im Raum Berlin finden sich etliche
    Sternfreunde und mehrere Teleskopgeschäfte.


    MfG,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!