Firstlight mit mein neuem 8" f4 Quattro Carbon

  • Hallo Leute,


    Gestern Abend war es soweit, seit Wochen warte ich darauf das ich mein neues 8“ f4 Quattro Carbontubus ausprobiere.
    Eigentlich wollte ich früher zu Bett gehen da ich um 04 Uhr zu Arbeit gehen müsste.
    Bevor ich schlafen ging schaute ich um 20:30 raus ob es noch schneit, da lächelte mich Jupi durch eine Wolkenlücke.
    Ich dachte mir was soll’s, schaust kurz zu dein Lieblingsplatz ob da eventuell mehr sicht ist. Habe mich witterfest bekleidet, meine Ausrüstung ins Auto gepackt und fuhr zu mein Lieblingsplatz, dort angekommen sah ich nichts als Sterne keine Wolken und das Seeing war auch Super.


    Ich legte gleich los, stellte alles auf und versuchte mein Glück mit dem Pferdekopfnebel.


    Hier das Resultat,





    Also ich bin damit ganz zufrieden für das erste mal.
    Um 01:30 war der Akku meiner Kamera lehr und müsste leider nachhause.
    Na ja knappe 2 std. schlaf sind sich noch ausgegangen bevor der Wecker klingelte.



    Aufnahmedaten:


    Eos 600D unmodifiziert
    8“ f4 Quattro 8-S Fotonewton Carbon Tubus
    Nachführung, die H-EQ5
    Guiding, TouCam durch 9x50 Sucher
    PHD
    ISO400
    20x300 sek.+ 6Darks und 10 Bias
    Gestakt mit DSS
    Bearbeitet mit Gimp2, Fitswork4 und Paint.NET


    Ps. Kann mir einer bitte sagen warum der Fertig gestakte RAW Bild mit DSS fast Schwarz Weiß rauskommt? Da schauen die einzelnen Rohbilder besser aus. Kann sein das ich ihn der Einstellung was verändern muss?


    Gruß, Remus

  • Hallo Remus,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Firstlight. Mir gefällt das Foto für einen ersten Versuch sehr gut.


    Für das nächste mal würde ich empfehlen Flats zu erstellen, da die Ecken des Chips deutlich schwächer ausgeleuchtet werden als der zentrale Bereich und das sieht man. Die Doppelspikes könnten auf nicht exakt übereinanderliegende Fangspiegelstreben hindeuten.


    Als erstes Ergebnis mit einem neuen Gerät eine wirklich sehr schöne Aufnahme!


    Gruß Sascha

  • Hi Remus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..warum der Fertig gestakte RAW Bild mit DSS fast Schwarz Weiß rauskommt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Guckst du hier in das Tutorial- Bildbearbeitung mit DSS und Fits (klick mich).


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Leute


    Danke für die positive Bewertung, es freut mich dass es euch gefällt.


    Sascha du hast recht mit den Doppelspikes gehabt, eine der streben war leicht verdreht.
    Flats wollte ich auch machen aber leider war der Akku aus. Ich habe mir aber gestern einen zweiten Akku gekauft. Das nächste Mal will ich es richtig machen, vielleicht länger belichten und werde natürlich dann Flats auch erstellen.


    Stefan Danke für dem Link werde es mit der Einstellung nochmals Stacken mal sehen ob ich es besser hinbekomme.


    Gruß,Remus

  • Hallo Remus


    Sieht Super aus, Herzlichen Glückwunsch [:)].
    Ich bin Dir immer noch eine kleine Auflistung schuldig in Bezug auf der BB. Hab Dich nicht vergessen und werde dass baldmöglichst nachholen [;)].


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio, Danke!
    Wäre super wen du das machen könntest, ich habe nämlich dem Orionnebel auch kurz belichtet 10x15sek 10x30sek und 10x45sek.
    Bin gerade dabei es zu Stacken mit der Bearbeitung der Summenbilder warte ich dann noch, den ich habe keine Ahnung wie ich die 3 Bilder in PS bearbeiten soll und zu 1 Bild zusammenfüge.



    Ich habe das ganze nochmals gestackt mit der Einstellung aus dem Link von Stefan und das ganze ein wenig heller gemacht. Ich Persönlich finde die zweite Variante schöner!



    gruß,Remus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!