Andromeda Galaxie am Abend

  • Bonjour,


    so ich habe heute mal ein bisschen rumgespielt mit meiner Montierung und bin auch zu einem meiner Meinung nach ganz gutem Ergebnis (zumindest zum Stand meines Könnens [:)]) gekommen.


    24 Aufnahmen a 10 Sek. mit 130mm Objektiv, Blende 4,5 und ISO 6400. Nachbearbeitung mit DSS und Gimp.



    Sieht schon deutlich besser aus. Besonders wenn man sich nochmal einen meiner ersten Tests ansieht wo ich mich schon richtig gefreut habe [:D]



    So was haltet ihr von dem usw. Ich freue mich wie immer über eure Antworten.


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    der direkte Vergleich zeigt natürlich einen schönen Fortschritt.Dazu schonmal meinen Glückwunsch. Ich vermute aber da geht noch ein bisschen mehr. Ich bin zwar in der Fotografie nicht zu Hause,aber meine Intuition sagt mir du solltest von den ISO 6400 (falls diese tatsächlich stimmen) runter.


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ja es waren ISO 6400. Was passiert den Wenn man runtergeht und wieso sollte ich. Falls das Wetter heute nochmal gut wird nach ich mehr Aufnahmen. Das waren ja 23. Ich will mal sehen, was passiert, wenn es in die Richtung der 100 geht :)


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,
    viel Erfahrung habe ich auch noch nicht, aber bei hohen ISO-Werten nimmt das Bildrauschen sehr stark zu.
    Daher immer eine geringere ISO Stufe wählen und dann eben die Belichtungszeit erhöhen, bzw. mehrere Bilder dann anschließend addieren.
    Gruß
    Christian

  • Lieber Jan, Fortschritte ohne Ende ;)
    Bei einer vorsichtigen Korrektur des Intensitätsverlaufs ist aber noch Einiges in den Daten drin. Ich vermute, Du hast Helligkeit oder Konstrast so aufgezogen, dass möglichst viel vom Rand von M42 sichtbar wurde. Dadurch ist aber dann das Zentrum ziemlich ausgebrannt. Falls das Zentrum schon auf dem Einzelbild und unabhängig von der Bearbeitung ausgebrannt ist, waren die 6400 aber definitiv zu hoch. Viele Grüße, jan

  • Hallo Jan,


    ja du hast recht ich hab echt viel mit Helligkeit und Kontrast rumgespielt. Ich guck mal ob ich noch das einfach gestackte Bild ohne Bearebitung finde :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!