Ich bin Weg ! Endgültig / IM OUT

  • Vielleicht kennt ihr mich noch ... Ich bin der Max, der vor ca. 2 Jahren begeistert in die Sternenwelt eingestiegen ist. Heute bin ich fast 14 und sehe manche Dinge anderst, zum Teil leider. Mittlerweile habe ich mehrere Hobbys gefunden, die leider nichts mit der Sternenwelt zutun haben. So habe ich mit der Zeit angefangen, nichts mehr für das Hobby zu tuhen, was die Folge hatte, das ich euch jetzt darüber informieren muss, dass ich aussteige. Ja ihr hört richtig, der Max, der doch so klein war und mit 12 Jahren schon so viel wusste. Die Mitgliedschaft in meinem Verein ist gekündigt und mein Teleskop ist komplett verkauft. Ich wünsche euch natürlich viel freien Himmel und weiterhin viel Spaß mit eurem Hobby.
    zur Info ... Mein Account "Vegamax99" kann gelöscht werden, die Zugangsdaten sind eh schon lang in Vergessenheit geraten.


    Ganz liebe Grüße, Max !

  • Hallo Max.
    Ich kenne dich zwar nicht, allerdings ist es immer schade zu lesen/hören, wenn jemand sein Hobby aufgibt. Das ist sehr schade, aber ich denke Du hast dir Gedanken gemacht über deine Entscheidung.
    Ich wünsche dir trotzdem alles gute und viel Spaß mit deinen Hobbys.


    Mögest Du deinen Spaß finden - Auch in den anderen Hobbys.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Max,


    ja, das kommt manchmal vor, daß sich die persönlichen Interessen ändern. Sei es des Alters wegen oder anderer persönlicher Umstände. Du warst mit 12 Jahren schon sehr jung, aber auch sehr begeistert. Wolltest Abi machen und Astrophysik studieren.


    Nunja..das mit dem Abi ist hoffentlich noch aktuell, oder?


    Ich habe auch ein Hobby (Amateurfunk) welches ich seit vielen Jahren
    nicht mehr aktiv betreibe. Dennoch behalte ich alle Funkgeräte und bin jederzeit bereit, wieder aktiv einzusteigen.


    Schade, daß Du das Teleskop bereits verkauft hast. Vielleicht hast Du in ein paar Jahren doch wieder einmal Lust?


    Dennoch viel Spaß bei Deinem neuen Hobby .. würde mich freuen, wenn es wenigstens was sinnvolles ist (nicht nur Computerspielen oder so [;)]).


    Gruß,
    Lothar

  • Ach ja, "Vegamax99". Ich erinnere mich so dunkel. Ist in der Tat schon eine Weile her.
    Na dann alles Gute für Deine Zukunft. Aber glaube mir, die Astronomie wird Dich nicht loslassen. Irgendwann wird es Dich wieder treffen. Vielleicht wenn Du in einem Urlaub unter einem perfekten Sternenhimmel stehst. Wer weiß... [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ja, kann mich irgendwie erinnern, da war mal jemand, der zu dieser Beschreibung passt.


    Das ist normal, dass sich Interessen ändern, besonders in diesem Alter. Als ich hierher gekommen bin, war ich auch 14 und von den damaligen Interessen blieb nur die Astronomie übrig.


    Vielleicht ändert sich das bei dir auch irgendwann wieder.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Max,
    Ich erinnere mich zwar nicht, war damals auch noch nicht hier im Forum angemeldet. Deine Beschreibung passt so ziemlich genau auf mich, ich hab auch mit 12 richtig angefangen, und bin jetzt aber noch 13. Ich wollte auch Astrophysik studieren, aber mein Physiklehrer hat mir dass gefallen daran echt ausgetrieben. Trotzdem Schade.
    Gruß
    Nikolaj

  • Hallo Max,


    einfach schade! Vor allem, daß Du Dein ganzes Equipment veräußerst hast und aus dem Verein ausgetreten bist! Die Ausrüstung frißt kein Fett und verliert wie beim scheinbar getätigten Verkauf nicht an Wert, wenn es zwischenzeitlich auf dem Dachboden steht und ich denke jeder Verein hat nix dagegen, wenn eine Mitgliedschaft ruht... Dann ist man halt sofort wieder dabei, wenn der Virus bohrt. Habe mir gerade nochmal Deine Homepage angeschaut, da war Begeisterung da, die kann nur ruhen, das bricht wieder durch, nur eine Frage der Zeit, glaube mir! Kann mich noch lebhaft an Dich erinnern! Zum 10jährigen Astrotreffjubiläum, wie Du da Dein Zelt an der Schiebedachhütte hattest und engagiert dem Hobby nachgegangen bist (O.K.: Mit Spechteln war an den beiden Tagen nix, Wolken über Wolken, von oben, vom Grill, aus dem Zelt...) Mach Deine Pause und in ein paar Jahren werden wir uns in Stumpi wiedersehen, versprech ich Dir!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo,
    Das wundert mich in diesem Alter nicht, das kenne ich auch von Jugendlichen hier.
    Darum begegne ich mit Skepsis Interessenten in diesem kritischen Alter.
    Ich habe mal Jemanden tatkräftig unterstützt, auf einmal gar nichts mehr! Ich persönlich stecke da keine keine Energie in eine Unterstützung.
    Klingt hart, ist aber so!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />Darum begegne ich mit Skepsis Interessenten in diesem kritischen Alter. ...Ich persönlich stecke da keine keine Energie in eine Unterstützung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit 14 begegnete ich Leuten, die sich so verhielten wie du, ebenfalls mit Skepsis. Diese "alten Knochen" hatten aus meiner Sicht "ein kritisches Alter".


    Max, die Astrozeit wird dir doch nicht etwa geschadet haben? Da bleibt doch immer was positives hängen, egal was. Alles Gute!

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das wundert mich in diesem Alter nicht, das kenne ich auch von Jugendlichen hier.
    Darum begegne ich mit Skepsis Interessenten in diesem kritischen Alter.
    Ich habe mal Jemanden tatkräftig unterstützt, auf einmal gar nichts mehr! Ich persönlich stecke da keine keine Energie in eine Unterstützung.
    Klingt hart, ist aber so!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kann ich durchaus nachvollziehen und es ist sicherlich ein schwieriges Alter. Ich würde es nicht speziell auf das Alter beziehen, sondern auf die Charaktereigenschaften bzw. Verhaltensweisen eines Menschen.


    Gruß


    Ronald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lacrimosa</i>
    <br />


    kann ich durchaus nachvollziehen und es ist sicherlich ein schwieriges Alter. Ich würde es nicht speziell auf das Alter beziehen, sondern auf die Charaktereigenschaften bzw. Verhaltensweisen eines Menschen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Word! Das unterschreibe ich so. Ich bin zur Zeit in diesem "kritischen Alter". Obwohl ich auch andere Interessen habe, die sich mit der Astronomie kaum vereinbaren lassen, bleibt sie bei mir doch immer im Herz. Egal ob ich nun mal eine Weile den Abstand suche oder es aktiv weiter betreibe, im Hinterkopf ist sie immer, und abschütteln lässt sie sich Gott sei Dank nicht. Klar ist es so, das man in meinem Alter eine Menge erlebt und sich erst selber finden muss, allerdings ist es immer eine Sache des Charakters ob man nun fest bei dem Hobby bleibt oder nicht.


    Ich treibe aktiv Hundesport. Seit 13 Jahren (!) bin ich in diesem Verein, meine Mutter meldete mich bereits im zarten Alter von 2 Jahren an. Trotzdem ist es so, das ich immer dabei bleiben werde (Das ist mit Sicherheit so sicher wie das Amen in der Kirche!). Es gab immer mal Zeiten, in denen ich keine Lust hatte jeden 2ten Tag auf dem Hundeplatz zu verbringen, ja. Allerdings ist es so, das die Liebe zu den Hobbys irgendwann wieder kehrt/kehren kann. Vor allem, wenn man sich damit mal äußerst intensiv auseinander gesetzt hatte. Das Alter ist schwierig, keine Frage. Allerdings ist es immer eine Frage des eigenen Charakters, der sich in diesem Alter noch stark entwickelt. Deshalb würde ich die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen. Das Teleskop läuft nicht weg, und irgendwann wirst Du wieder Augen dafür bekommen, Max. Glaub mir.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Max,


    mir ging es vor vielen Jahren genauso wie Dir.
    Ich hatte mich ebenso wie Du, zwei Jahre sehr intensiv mit Astronomie beschäftigt. Dann kam die Pupertät, bei uns damals noch etwas später, als bei der heutigen Jugend. Andere Dinge wurden viel wichtiger, als in den Himmel zu gucken (außer mit der neuen Freundin. Das kam immer gut an ! [:)]). Aber die Liebe zu den Sternen habe ich nie verloren. Und jetzt über dreißig Jahre danach hat es mich wieder gepackt und ich habe den selben, wenn nicht sogar noch mehr Spaß, dank der neuen Techniken, wie damals an diesem faszinierenden Hobby.
    Allein, daß Du nochmal einen Account angelegt hast, um uns mitzuteilen, daß Du mit der Sternguckerei nichts mehr am Hut hast, zeigt doch, daß Du Dich immer noch gedanklich damit beschäftigst.
    Früher oder später wird Dein Interesse wieder aufflammen, da bin ich mir 100%ig sicher.


    Auf jeden Fall wünsche ich es Dir............


    Viele Grüße
    Toni

  • Bester Max,
    jetzt will auch mal ein richtig alter "Knochen", Opa wär wohl das bessere Wort, Dir etwas sagen.
    Als dieser Opa 8-10 Jahre alt war und in den Ruinen Kölns auf der Jagd nach Kupferrohren und Altpapier sein Leben riskierte, war sein einziges Bestreben Material und Essen. Von Sternen keine Ahnung, trots daß der Kölner Nachthimmel von denen nur so übersät war, auf Grund der absoluten Dunkelheit.
    Deine Situation heute ist eine ganz andere. Du hast so viele Möglichkeiten zur Verfügung und eigentlich beneide ich Dich nicht. Mein Leben damals, auch als ich 14 war, war einfacher.
    Eines aber verbindet uns beide: Neugier, die menschlichste aller Eigenschaften. Wer bin ich eigentlich, und wo und warum. Diese Fragen stehen in den Sternen. Und mit zunehmendem Alter kann ich Dir versichern, daß diese Fragen immer wichtiger werden.
    So, wenn auch jetzt andere Intressen verstehlicherweise überhandnehmen, werden Dich diese grundsätzlichen Fragen durch dein ganzes Leben verfolgen und Dich sicher weiter über unseren Platz in dieser Welt wundern lassen.
    Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg in deinem Leben und jetzt erst mal einen guten und erfolgreichen Schulgang.
    Viele, liebe Grüße
    Hans-W.

  • Hallo Hans,
    das hast Du wirklich schön gesagt. Da spricht die Erfahrung.
    Ich hoffe für Max, das er dies noch mit liest, es wäre schön und würde ihm sicher eine Menge bringen.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hmmm hmmm, 2/3 der Leute, die neu in meinen Astroverein kommen, haben mal früher Astro gemacht, dann 20-40 Jahre nicht, und dann packt es sie wieder. Die Uhr des Lebens läuft, und am 12.4.2026 wird Vegamax hier einen neuen Account eröffnen - wenn das Internet dann noch erlaubt ist. Bis dahin ganz viel Spaß und viel Erfolg mit dem, was Du Dir vornimmst.



    Hartwig

  • Hä? Wie? Was! Was ist am 12.04.2026 los, irgendwas besonderes? Ist ja nicht mehr so lange hin, da sollte man rechtzeitig planen!


    Wenn ich so an meine Modellbahnanlage denke, die seit 2 Jahren halbfertig im Kellerraum einstaubt, ohne einmal angerührt worden zu sein, merke ich, dass so ein Interessenwechsel völlig normal ist. Außerdem passiert das andauernd, schaut einfach mal in die Benutzerliste hier im Forum: Da gibts viele "Karteileichen", selbst wenn man nur die betrachtet, die dreistellige Beitragszahlen haben. Der Unterschied ist nur, dass die meisten ohne Aufhebens von der Bildfläche verschwinden.
    Daher frage ich mich, ob hier so viel Aufhebens um eine normale Tatsache gemacht werden muss.


    Bis dann,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Hä? Wie? Was! Was ist am 12.04.2026 los, irgendwas besonderes? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich mich nicht irre, kommt uns der Asteroid Apophis sehr sehr Nahe...

  • Hallo Max,


    schade, dass du aus der Astronomie ausgestiegen bist. Ich hatte mich irgendwann auch schon gefragt, warum du nichts mehr schreibst. Aber ich denke, dass du irgendwann wieder zurückfinden wirst. In - entschuldige wenn ich das so sage - deinem Alter, ist man eben oftmals noch unentschlossen und probiert Vieles aus. Aber irgendwann kommen auch ruhigere Zeiten und vielleicht trifft man dich ja hier mal wieder.


    Ich weiß, dass ich mich auch bereits früh für die Sterne interessiert und mich in Büchern belesen habe. Danach gab es Jahre, in denen ich kaum etwas mit der Astronomie zu tun hatte und mit über 20 kam die Begeisterung zurück. Es folgte die Anmeldung im Astrotreff, das erste Teleskop und die Mitgliedschaft in der Sternwarte.


    Von daher: Max, bis hoffentlich mal wieder.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!