M1 die Krabbe in Ha und OIII

  • Hallo Zusammen,


    endlich! keine Wolken schlechtes Seeing aber gute Durchsicht.
    Hier mein Ergebnis von heute Abend. Die Strukturen sind im Ha und OIII Licht gut zu erkennen. Die Schärfe dürfte wie immer Geschmacksache sein.



    Belichtung jeweils eine Stunde mit meinem 10" Newton und der Atik 314l+



    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,
    sehr schöne Schärfe! Endlich mal nicht ein verwaschenes Etwas[:D]


    Hast Du eventuell mal die 2 gestacken, unbearbeiteten Rohbilder?
    Dürften ja nicht zu groß sein. stefan.schimpf(==>)t-online.de

  • Hallo Sascha,


    einen klasse M1 hast du das abgelichtet.
    Dein Newton macht doch klasse Bilder, da bedarf es keine Änderung!
    Mach weiter so, freut mich dass es bei dir klaren Himmel hat.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Sascha
    sehr gutes Rohmaterial, da brauchte gar nicht so viel gestretcht werden.
    Wie immer Startools (Decon, HDR), Fitswork und PS3, hier meine Version:



    Für einen Newton ein sehr anständiges Bild!

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Blumen, freut mich das euch das Bild gefällt und das der Newton ordentlich zu funktionieren scheint. Ich habe ihn gerade aus der Sternwarte abgebaut und fahre gleich zu Kurt (Forenautor) um den Newton optisch vermessen zu lassen, bin gespannt wie gut eine günstige Optik sein kann.


    (==>)Stefan: Ich bin schwer beeindruckt was du da noch an Details rausgekitzelt hast, hervorragende Arbeit! Ich setze mich heute Abend nochmal ran, konnte noch etwas Belichtungszeit dazu gewinnen.


    Stefan, sollte dir mal langweilig sein würde ich über eine Refraktorvariante dieses Nebels freuen.


    Gruss Sascha

  • Hallo Stefan,
    ganz ehrlich: Die Version von Sascha gefällt mir besser. Seine Version ist ein wenig natürlicher. Bei deiner Version, Stefan, sieht man auch eher den rauschenden Hintergrund.
    Wobei deine Version auch nicht schlecht ist. Es ist erstaunlich, was man noch rausholen kann!


    Liebe Grüße und cs
    - Nico.

  • Hallo Sascha,
    ja das muss ein guter Newton sein.
    Ja auf meiner Liste mit dem großen TEC. Jetzt habe ich ja mehr Objekte zur Auswahl, da meine FSQ Station bald einsatzbereit ist.


    Nico, der eine jamerd über glatten Hintergrund, der Andere über Rauschen.
    Ich kenne Leute, die mit Absicht einen etwas gleichmäßig rauschenden Hintergrund einarbeiten.
    Allenfalls kann man meiner Version Farbrauschen nachsagen. Aber von nix kommt nix, für die kurze Belichtungszeit ist doch prima.
    5 Stunden pro Kanal, besser mehr, dann wirds besser.
    Setze Dich doch mal mit der Bildbearbeitung auseinander, schnell wird man ernüchtert. Gerne stellen wir Dir Rohmaterial zur Verfügung.
    Ich bin kein Profi, wie Andere im schwarzen Forum von sich behaupten. Ich lerne auch noch und dazu, Danke Sascha, frage ich gerne nach Rohmaterial.

  • Hallo Stefan,
    selbstverständlich war das keine Kritik, sondern lediglich äußerte ich meine Meinung.
    Ich sagte ja auch, das Du da eine Menge heraus geholt hast.



    Liebe Grüße und allseits sternklare Nacht
    - Nico.

  • Hallo Peter, Hallo Werner,


    danke euch auch für den Zuspruch, freut mich das die Aufnahme gefällt.


    (==>) Peter: Mit dem Hintergrund anheben ist so eine Sache, das wirkt von Bildschirm zu Bildschirm anders. Laut Histogramm ist alles im Lot bzw nichts abgeschnitten oder künstlich ins schwarze gezogen. Es ist immer extrem schwer hier den optisch ansprechendsten Schwarzwert zu treffen.


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha


    Ich finde, das du M1 sehr gut abgelichtet hast.
    Mein 18" F3 Newton ist nach einigen Umbau-Aktionen nun auch fertig und wartet nóch fotografisch auf seinen fist Light.
    M1 steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.
    Liege zur Zeit im Krankenhaus ( Gürtelrose !! ) und mich wurmt es, da das Wetter besser wird.


    Viele Grüße aus der Eifel
    und weiter so


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke Dir. Bei einem 18" F3 wird auflösetechnisch (wenn die Bedingungen passen) mit Sicherheit ein Hochgenuss. Ich bin auf deine Variante von M1 gespannt. Auf diesem Wege wünsche ich dir gute Besserung damit du schnell wieder auf die Beine kommst.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    sehr schön gelungen, vor allem auch die Farbgebung und Transparenz.
    Die Aufnahme wirkt sehr natürlich!
    Bekanntlich ist die Bearbeitung nicht einfach, wenn es um Schmalbandfilter geht...
    Habe M1 ebenfalls im Ha und O3-Licht (Astronomik 12nm, Atik 314L) aufgenommen, leider hatte ich mit den diffusen Nebelanteilen nur wenig Erfolg, als wären sie nicht auf den Chip gelangt.


    Hersteller/Bandbreite der verwendeten Filter?



    VG


    Christian

  • Hallo Sascha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es handelt sich um 12nm Astronomik Filter.


    Gruß Sascha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielen Dank, die habe ich ja auch, ich kann sie nur empfehlen.
    Sicher ist es bei mir eine Sache der Bearbeitung oder es fehlt an Belichtungszeit.



    VG


    Christian

  • Hallo Jens,


    freut mich das es dir gefällt. Dann wage dich mal ran, macht eine Menge Laune. Die EBV ist die größte Schwierigkeit, für mich zumindest. Ich brauche Stunden um ein Bild zu entwickeln, hoffe das ich noch etwas schneller werden.


    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!