Jupiter mit DSLR

  • Hallo Planetenfreunde,


    Mein erstes vorzeigbares Planetenfoto [:)]
    Ich hatte eigentlich nicht vor, eine Planetenaufnahme zu posten, aber das Ergebnis mit der DSLR hat mich selbst überrascht.
    Ich habe mich immer mal wieder an Juptier und Saturn versucht, doch mit meiner Webcam (icam) war das Ergebnis bisher recht enttäuschend.


    Hier das Ergebnis vom 02.01.2013 um 20:53 MEZ mit der EOS 600D meiner Tochter [:D]



    CPC925, 2.5-fach TS Barlow, EOS 600D
    EOS Camera Movie Record, Autostakkert 128/640 Frames, Giotto
    Gutes Seeing (2/5)
    Bei der Bildbearbeitung muss ich noch dazulernen


    Gruß
    Robert

  • Hi Robert


    Ein fantastisches Ergebnis, grossen Respekt!
    Ich sehe Du hast die gleiche Kamera und ich versuche schon seit längerem ein Planetenfoto hinzubekommen. Kannst Du mir erläutern welche Einstellungen Du bei der Canon vornimmst?.
    Meine Probleme:
    1. Im Movie-Modus ist mein Jupi immer total überbelichtet, wo stellt man da die BZ/Blende ein?
    2. Wie bekomme ich den Planet grösser drauf bzw. wie zoomen?
    3. Brauch ich unbedingt den Laptop (EOS Movie Record) oder geht das auch ohne, nur mit Canon?


    Ich hoffe Du kannst mir ein wenig deiner Zeit schenken und was dazu schreiben. Da wäre ich Dir sehr dankbar!


    Liebe Grüsse aus Luzern
    Fabio

  • Tolles Ergebnis, Robert! Nur ein bisschen sehr blau finde ich deinen Jupiter noch [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> 1. Im Movie-Modus ist mein Jupi immer total überbelichtet, wo stellt man da die BZ/Blende ein? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist automatisiert, da kannst du (wenn du die Kamera nicht z.B. mit Magic Lantern aufgepeppt hast) nix verstellen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> 2. Wie bekomme ich den Planet grösser drauf bzw. wie zoomen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit mehr Brennweite (Vielleicht solltest du dir noch mal Fotografiebasics anschauen? Nur ein gut gemeinter Tipp...).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> 3. Brauch ich unbedingt den Laptop (EOS Movie Record) oder geht das auch ohne, nur mit Canon? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn du die oben genannten Punkte umgehen willst, dann ja.

  • Hi Fabio,
    Schön, das es dir gefällt.


    Zu deinen Fragen:
    1. Im Movie-Modus musst du im Menü die Belichtung auf "manuell" stellen und kannst dann mit dem Stellrad die Belichtungszeit einstellen. Dazu nimmst du am Besten das Histogramm und stellst so ein, dass am rechten Rand des Histogramms noch 10-20% Platz bleibt, also das Histogramm keinesfalls am rechten Rand anschlägt. Ferner kannst du im Menü das digitale Zoom aktivieren und ruhig mal 3-5 fach Zoom bei der Planetenaufnahme ausprobieren.
    Beim EOS Movie Record kann man die Belichtung am Laptop einstellen. Die Kamera muss dabei auf "M" wie manuell gestellt sein. Das Movie Record zeichnet das Livebild auf und speichert es als avi file ab. Somit hast du kein Problem mit der Umwandlung von mov auf avi. Auch hier kann man im Programm ein zusätzliches 5x Zoom akitivieren, was ich trotz 2.5-fach Barlow auch gemacht habe.


    2. Wie bekomme ich den Planet grösser drauf bzw. wie zoomen?
    Siehe oben, also Barlowlinse vor die Kamera und/oder digital Zoom.


    3. Brauch ich unbedingt den Laptop (EOS Movie Record) oder geht das auch ohne, nur mit Canon?
    Bei Movie Record brauchst du den Laptop. Vorteil: Du hast die Movies gleich als avi abgespeichert, was die Weiterverarbeitung erleichtert. Du kannst auch im Movie Modus der Kamera ohne Laptop aufnehmen, entweder im HDI Modus mit Digitalzoom oder im Crop Modus 640x480 mit starker Barlowlinse bzw. Okularprojektion.


    Ich habe am selben Abend noch Filme im Movie Modus gemacht, die ich noch bearbeiten muss. Ich Poste dann mal die Vergleichbilder.


    Fear94: Ja kann sein, dass das Bild ein bisschen blau geraten ist. Jetzt sehe ich es auch. Wie kriege ich eine gute Farbbalance hin? Hast du einen Tipp?


    Gruß
    Robert


    Gruß
    Robert

  • Hi Robert,


    dann muss ich mich für meine Ausführungen oben entschuldigen. Ich habe "nur" eine 500D und dachte nicht, dass sich beim Moviemodus der 600D so viel getan hat - anscheinend aber doch.


    Zur Farbbalance: Ich habe da auch kein Patentrezept dafür. Im Fall deines Jupiters hier würde ich den Kontrast des Grün- und des Blaukanal reduzieren und beim blauen auch ein wenig die Helligkeit senken. Ich kann, wenn ich du es erlaubst, nachher mal bisschen an deinem Jupiter werkeln und schauen, wie ich es machen würde. [:)]

  • Hi Robert


    Vielen Dank für die Hilfestellung, werde es bei der nächsten klaren Nacht sofort umsetzen. Eins hab ich aber noch nicht begriffen... Mit Okularprojektion an die Barlowlinse? Muss ich die Kamera freihändig/Stativ ans Oular halten und filmen? Das kann doch nicht sein, da gibts bestimmt ein Adapter. Wonach muss ich da suchen?


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio,


    Okularprojektion ist eine Alternative zur Barlow. Entweder du verwendest eine Barlow oder Okularprojektion. Man könnte wohl auch beides kombinieren, das habe ich aber bisher noch nicht gesehen.
    Für Okularprojektion brauchst du ein Projektionsadapter mit welchem du das Okular und die Kamera am Teleskop befestigt kannst.
    Es gibt auch Okulare die haben ein integriertes Gewinde an welchem du direkt einen T2-Ring und dann die Kamera anschließen kannst, z.B. die Baader Hyperions.
    Gruß
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!