Parallaktische Montierung für DSLR?

  • Hallo,
    da ich fotografisch sehr oft unterwegs bin, habe ich mir nun überlegt: Wieso nicht meine Kamera auf eine parallaktische Montierung setzen? Ich würde gerne bspw. Milchstraßenaufnahmen machen, und da hätte ich sehr gerne eine Montierung.


    Welche eignet sich da am besten, die auch relativ finanzierbar (Gebraucht) ist?
    Was könntet ihr empfehlen?


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Nico,


    Eine Purus ist prima, ich habe selbst eine. Aber so eine ist schwer zu bekommen und bei 135mm ist brennweitenmäßig ziemlich Schluss.
    Hier ein Ergebnis mit der Purus:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=143820


    Alternativen wären:
    - eine NEQ-3 mit Nachführmotor und Polsucher: genau, aber recht groß und schwer,
    - ein Baader Astrotrack: spannend vor allem wenn ein stabiles Stativ vorhanden ist,
    - eine Vixen Polarie, noch kompakter als der Astrotrac, aber da gibt es noch wenig Erfahrung.


    Astrotrac und Polarie sind mit Polsucher und allem drum und dran auch recht teuer. Für meine Purus hatte ich 150,- bezahlt, die NEQ-3 mit Motoren liegt preislich dazwischen.
    Oder eine Barndoor selbst bauen...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • ja wie marcus schon sagt, ich stellte mir die frage nach ner reisemontierung. mit ner polarie von vixen liegt man auch schon um die 1000€ eine NEQ oder Q5 liegt da deutlich günstiger (skywatcher zb)

  • Hallo zusammen,
    habt vielen Dank für eure Antworten, sie halfen mir sehr.
    Nun sagt mir die Neq-3 schon sehr zu. Einen Schrittmotor 165,- ist nun wirklich nicht die Welt, wenn die Ergebnisse nachher stimmen. Ich dachte wirklich, das sie teurer wäre. Hat jemand schon Erfahrungen da drin?
    Unbedingt kompakt muss sie nicht sein. Die Größe der Neq-3 wäre ausreichend. Wir besitzen ein relativ großes, geräumiges Auto (Ford Galaxy), in das auch ein 10" Dobson noch leicht reinpasst. Ist das Stativ der NEQ-3 stabil? Und muss ich mir noch etwas an Zubehör kaufen, damit die Kamera an die Montierung "angekoppelt" werden kann?


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Nico,


    sieh mal zu, ob du eine motorisierte EQ3-2(alias Sky2000 oder so) gebraucht irgendwo auf den Gebrauchtmarkt ergattern kannst. Ich habe vor zwei Jahren so ein Teil für 190 Eulen schießen können. Neu zu kaufen ist ein wenig arg derb bei den Preisen für die kleinen Motörchen, die noch nicht einmal Guider-tauglich sind.
    Die Größe sollte ausreichen, um auch mal ein 300er Tele samt Kamera drauf zu packen. Für so Weitwinkel an der Milchstraße ist eine EQ5 ein wenig Overkill.


    Gries,
    Matthias

  • Moin Nico,


    Einmal schnell bei TS geguckt:


    NEQ-3 mit Stativ: 165,-
    Polsucher: 46,-
    Einfache Schrittmotoren mit Steuerung für beide Achsen: 108,-
    Prismenschiene mit Fotogewinde 25,-
    Macht zusammen 344,-


    Hmm, nicht wirklich ein Schnäppchen. Aber immer noch günstiger als Astrotrac, Polarie und iOptron. Statt der einfachen Schrittmotoren gibt es auch einen Goto-Motorsatz mit Steuerung für 332,-. Aber ob das bei der kleinen Monti sinnvoll ist...?
    Günstiger wäre natürlich Gebrauchtkauf. Oder halt ein Barndoor-Selbstbau. Oder versuchen über eine Suchanzeige eine Purus zu ergattern.


    Viel Erfolg bei der Entscheidung:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hab vielen Dank für deine Mühe, Marcus.
    Puh... Das sind schon Kosten.... Dann würde ich mich wohl erstmal mit einer Alternative hingezogen fühlen (Barndoor).


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Nico,
    eine Vixen Polarie kann ich dir wärmstens empfehlen.
    Ich hatte eine bei der Sofi in Australien mit.
    Sie führte selbst bei f 500 mm schön die Sonne nach und habe ein schönes Zeitraffer Video machen können.
    Auch für Sternaufnahmen ist sie sehr gut zu gebrauchen.
    Es ist eine Investition die sich lohnt.
    Auf meinen Reisen nehme ich diese nun immer mit.
    Siehe http://dietermartini.de/angebote.html
    Grüße Dieter

  • ... das schöne ist halt, das die Polarie inkl. Einnording in max. 3-5 Minute (schon sehr großzügig geschätzt, geht auch noch schneller) aufgebaut ist :)


    Macht echt Spaß unterwegs.


    (==>)Dieter, könntest Du uns mal das Zeitraffer-Video zeigen, fände ich spannend - Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!